100er KZH Juniormotor, benötige Infos
Hallo zusammen,
ich habe einen 100er KZH Juniormotor für Sohnemann erworben, dazu benötige ich einige Infos.
Welchen Vergaser sollte ich montieren ?
Wie groß sollte der Kühler sein?
Welches Gemisch ?
Wie sind die Revisionsintervalle bei diesem Motor?
Wie hoch drehen diese in der Regel und welche Motorleistung ist zu erwarten?
Viele Fragen, aber wir haben noch nicht die Erfahrung mit den kleinen Zweitaktern, bisher nur Honda GX Motoren gefahren. :O
Gruß
ich habe einen 100er KZH Juniormotor für Sohnemann erworben, dazu benötige ich einige Infos.
Welchen Vergaser sollte ich montieren ?
Wie groß sollte der Kühler sein?
Welches Gemisch ?
Wie sind die Revisionsintervalle bei diesem Motor?
Wie hoch drehen diese in der Regel und welche Motorleistung ist zu erwarten?
Viele Fragen, aber wir haben noch nicht die Erfahrung mit den kleinen Zweitaktern, bisher nur Honda GX Motoren gefahren. :O
Gruß
Kühler sollte "normal" groß sein, Vergaser mit 24mm Venturi, je nachdem wo die Bohrung für den Unterdruck ist Walbro oder Tillotson. Gemisch fährste 1:16, Revision etwa alle 10h bei max. Drehzahl von 16000. Leistung wird ca. bei 24PS liegen.
Gruß
Felix
Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Super, danke, alle Fragen beantwortet.
Gruß
Gruß
ähm, sind junior motoren nicht alle luftgekühlt??
falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte
Jojo
falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte
Jojo
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
da liegst du leider falsch.
der motor um den es hier geht ist ein futura motoren,die gab es mal ne zeit lang.in ner eigenen klasse.
mfg karkar
der motor um den es hier geht ist ein futura motoren,die gab es mal ne zeit lang.in ner eigenen klasse.
mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
RE: 100er KZH Juniormotor, benötige Infos
Hallo, jetzt stellt sich die Frage nach dem Brennraumvolumen. Wir haben den Motor nach dem alten Reglement gefahren, mit Stauscheibe und mit Tryton Vergaser. Der Motor hat über 18000 U/min gedreht! Der Junior Motor von Kzh wurde auch nur nach dem alten Regelwerk gebaut, daher ist es ja naheliegent das der noch kein großen Brennraum hat, ansonsten wurde der nachträglich bearbeitet. Gemisch würde ich auch in etwa 1:16 fahren....
@ KarKar: sind die in der Futura klasse nicht mit Membrangesteuerten Motoren gefahren?
@ KarKar: sind die in der Futura klasse nicht mit Membrangesteuerten Motoren gefahren?
nein,soweit ich weiß nicht.
das waren kolbengesteuerte,wassergekühlte 100ccm motoren von kzh.
zumindest stand das so im katalog.
nfg karkar
das waren kolbengesteuerte,wassergekühlte 100ccm motoren von kzh.
zumindest stand das so im katalog.
nfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
von dieser klasse hab ich mal was gehört, hab mich aber nicht damit befasst.
danke für die info
Jojo
danke für die info
Jojo
Als Gott erfuhr dass Kartsport nur für die Besten ist, erschuf er noch FUSSBALL!!!
Hi!
Es gab in der Futura Junior und Senior, in der Junior fuhren alle KZH 100ccm Juniormotoren, in der Senior wurden 100ccm Senior Motor mit Kupplung gefahren.
Dass die Motoren einzeln bis 18000 drehen können bestreitet keiner. Nur tut das der Haltbarkeit nicht gut und wir wollen hier nicht das letzte an Leistung (0,02PS?) rausholen und sollte man den Motor nicht so hoch drehen lassen. Dann fährt er auch länger...
Gruß
Felix
Es gab in der Futura Junior und Senior, in der Junior fuhren alle KZH 100ccm Juniormotoren, in der Senior wurden 100ccm Senior Motor mit Kupplung gefahren.
Dass die Motoren einzeln bis 18000 drehen können bestreitet keiner. Nur tut das der Haltbarkeit nicht gut und wir wollen hier nicht das letzte an Leistung (0,02PS?) rausholen und sollte man den Motor nicht so hoch drehen lassen. Dann fährt er auch länger...
Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Tztztz... So lange ist FUTURA doch nun auch nicht her...
In der FUTURA Junior wurden MEMBRAN-Motoren mit Kupplung mit 19,8mm-Tillotson und Drosselscheibe 15 mm gefahren. In der FUTURA Senior wurden Membranmotoren OHNE Kupplung (also im Prinzip ICA) mit 19,8 mm Tillotson gefahren. Dazu dann noch die Einschränkungen beim Chassis und diese Ausgeburt der Hässlichkeit von einem Endschalldämpfer.
Der KZH Junior hat damit überhaupt nichts zu tun. Der wurde auf Basis des homologierten luftgekühlten Motors für das deutsche Lärmverminderungs-Reglement entwickelt. Aber wie der Kollege schon sagte - mit der damals üblichen höheren Verdichtung. Aber das sollte ja eher von Vorteil sein. Nur bei den 18000 muß ich schmunzeln - das trau ich eigentlich nur dem SWIFT-Kurzhuber zu...
In der FUTURA Junior wurden MEMBRAN-Motoren mit Kupplung mit 19,8mm-Tillotson und Drosselscheibe 15 mm gefahren. In der FUTURA Senior wurden Membranmotoren OHNE Kupplung (also im Prinzip ICA) mit 19,8 mm Tillotson gefahren. Dazu dann noch die Einschränkungen beim Chassis und diese Ausgeburt der Hässlichkeit von einem Endschalldämpfer.
Der KZH Junior hat damit überhaupt nichts zu tun. Der wurde auf Basis des homologierten luftgekühlten Motors für das deutsche Lärmverminderungs-Reglement entwickelt. Aber wie der Kollege schon sagte - mit der damals üblichen höheren Verdichtung. Aber das sollte ja eher von Vorteil sein. Nur bei den 18000 muß ich schmunzeln - das trau ich eigentlich nur dem SWIFT-Kurzhuber zu...
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...