ach mann :rolleyes:
5-6 stunden......
Also nach 5-6 Stunden bezeichne ich einen 100er als absolut nachguckreif.
Da muss nix sein. Wenn der wie meiner nur bis 17 oder sogar etwas darunter dreht , ist da auch nix ausser die Lager.
(Die könnten durch mitlerweile leicht unwuchtige Welle schon recht früh beträchtliches Höhenspiel entwickeln. )
ist aber auch stark zufallsbedingt. meine gehen nach 5 Stunden garantiert im Arsch. Möchte manchmal schon nach 3 Stunden neue machen.
Aber Kolnben und Zylinder muss nix haben wenn fett und niedrig gedreht wird. da gibts wahre monster Standzeiten manchmal.
NUR!!!
Saubergemacht muss dann schon ma werden. Das Shell ist mineralisch und sogar mit Rizinus. Da lagert sich schon gut mehr ab wie bei synthetischen.
Das wird bewusst in Kauf genommen , da man aufgrund der normalen Standzeit davon ausgeht das der Motor nicht so lange unkontrolliert läuft sondern man rechnet nach 5 Stunden mit Ablagerungen und reinigt den.
genau so wie Frank gesagt hat! Und weiter gehts........Dat stimmt schon.
Was der andere Kollege meint ist etwas völlig anderes.
Nämlich ein Überhitzungsschaden. Hat nix mit dem Problem des verkokens zu tun sondern kann ausserdem auch noch passieren.
Doch wenn der nur leicht klemmt (am Auslass) kann man auch das leicht mit richtigemn Werkzeug gängig machen und auch dann gehts weiter.
Nur wenn der echt zusammengeschmolzen ist , ist vorbei.
Also :
Verkokung nach 5-6 Stunden ist im Rahmen und normal. mach sauber und gut.
Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau