Bremsen? Wie denn?

Allgemeine Diskussionen.
GrIeCh

Bremsen? Wie denn?

Beitrag von GrIeCh »

Hallo zusammen,

Ich habe eine ganz ganz kleine Frage an euch und zwar, wie bremst ihr?

Also ich meine macht ihr eine kurze Vollbremsung ein paar Meter vor der Kurve oder bremst ihr ganz langsam?

mfg
GrIeCh ;)
Liebe Grüsse aus der Schweiz ;)
Andres

RE: Bremsen? Wie denn?

Beitrag von Andres »

Es ist Rennsport.
Was denkst Du: Wie ist man wohl am schnellsten?
Grillchef

Beitrag von Grillchef »

Wie, Bremsen ?? 8o 8o

Ne, Scherz beiseite (obwohl, bei der Frage...?) Bremse einfach nach Gefühl.
Du wirst den richtigen Punkt, Deinen richtigen Bremspunkt, dann schon finden.

Wenn nicht, verkauf Dein Kart. ;)

So long,

Grillchef
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
ruppi

Beitrag von ruppi »

Irgendein User hier im KFF hat als Signatur:
Wer später bremst bleibt länger schnell - wer zu spät bremst braucht ein neues Kart. Da ist verdammt viel wahres dran ;)

Generell: wer bremst verliert- oder: nur Feiglinge bremsen.

Für Deine Frage gibts keine "richtige" Antwort - das muß jeder für sich selbst entscheiden. Im Rennsport gibt es keine Regeln wie man was macht...jeder hat seinen eigenen Fahrstil. Da kommen viele Faktoren zusammen....welche Geschwindigkeit, was für eine Kurve, jeweiliger Fahrer, Reifen, Bodenbelag....usw usw usw

Aber das was Grille gesagt hat, sagt eigentlich alles ;)
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
KRV

Beitrag von KRV »

So lächerlich ist die Frage nicht, wie manche denken.
Und genauso schwierig ist ihre Beantwortung. Nämlich. 1. Ich hab noch nie Aufzeichnungen von schnellen Fahrern gesehen. 2. Das hängt auch vom Fahrzeug ab 3. Und die Reifen spielen eine Rolle.
4. Dann muss auch den Witterungsbedingungen entsprechend angepasst gebremst werden

Und ganz wichtig. Man kann nem Menschen vieles erzählen, aber beim Bremsen kommt man nicht mehr zum denken. Und du hast dir schon längst einen Bremsstil angewöhnt.

Allgemein kann man sagen: Gegen ein kurzes anblockieren am Anfang des Bremsvorgangs ist nichts einzuwenden. (mein derzeitiger Erkenntnisstand). Danach sollte aber sanfter gebremst werden, um das Fahrzeug ruhig in die Kurve zu bringen. Wichtig ist soviel Geschwindigkeit abzubauen, um eine Rollphase in der Kurve zu haben, um anschließend wieder sauber rauszukommen. Gebremst wird immer durch die Bremse, nie durch querstellen.

Im Regen. Hier darf nie was stehen. Hier fährt man praktisch mit schleifender Bremse.

tja, nicht alles im Leben ist trivial.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Mach1@DD2

Beitrag von Mach1@DD2 »

Original von KRV

Im Regen. Hier darf nie was stehen. Hier fährt man praktisch mit schleifender Bremse.
im regen darf sehr wohl was stehen(natürlich nur kurz) nur auf der idealline natürlich nicht.
blizzard

Bremsen? Wie denn?

Beitrag von blizzard »

ich bremse ungefähr so wie KRV es beschrieben hat erst leichtblockieren und dann leicht weiter bremsen so funktioniert es gut zumindest bei mir.aber im regen ist es nicht von vorteil die reifen blockiren zulassen.1.weil man ja soweiso nicht so schnell auf die kurve zufährt als im trockenen und weil man viel früher und sanfter bremsen muss.blockieren macht da keiner.und im regen eine vollbremsung heist gleich abflug weil das kart keine stabilität hat und man rutsch einfach weg.
bora33

Beitrag von bora33 »

Original von ruppi

Generell: wer bremst verliert- oder: nur Feiglinge bremsen.
Das ist ja wohl Unfug pur!

Die optimale Verzögerung erreiche ich durch maximal schnelles Aufbauen des Bremsdrucks. Ein an der Schlupfgrenze verzögerter Reifen erzeugt die höchste Wirkung.

ABER:

Wenn man vermurkst in eine Kurve reinfährt, kommt man garantiert nicht besonders schnell wieder aus ihr raus!

Weniger ist manchmal mehr!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
JesoloRacer

Bremsen? Wie denn?

Beitrag von JesoloRacer »

Es kommt auch auf die Kurve/Strecke drauf an. In einer Spitzkehre oder am Ende einer Geraden z.B. hat man natürlich verloren, wenn man nicht blockiert und dir jemand an der Stoßstange hängt :D
ruppi

Bremsen? Wie denn?

Beitrag von ruppi »

@bora33: natürlich ist das Unfug....es dürfte doch wohl klar sein, daß das nur bekannt dumme Sprüche waren die ich zitiert habe.
Auch die Signatur, die ich genannt habe, ist Unfug - aber im Grunde steckt auch hier ein kleines Fünkchen Wahrheit drin.

Da ich auch nicht die richtige Antwort auf Lager habe, hab ich ja danach noch versucht es einigermaßen zu umscheiben. Ich glaube, daß KRV es am ehesten auf den Punkt gebracht hat: das ist eine Frage, die man nicht wirklich richtig beantworten kann. Das sie nicht völlig doof ist - der Meinung schließe ich mich an...aber erklären kann man es nicht wirklich.

Da gibts auch wieder nen Spruch: es gibt keine doofen Fragen...nur doofe Antworten.... ;)
Niveau ist keine Handcreme und bitte die FORUMS-REGELN lesen und beachten. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“