Umbau auf Wasserkühlung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Maxispüler

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von Maxispüler »

Boaaar...weißt du was du da verlangst? So eine Wasserkühlung ist doch kein Hexenwerk! Du mußt nur schauen das die Pumpe in die richtige Richtung pumpt. Also das die Drehrichtung beachten. Und so eine Flügelradpumpe sollte so laufen das Sie das warme Wasser das aus dem Motor kommt durch den Kühler pumpt! So das an der oberen Leitung kaltes Wasser wieder von oben an den Zylinderkopf fließt. Sozusagen das in die nähe des Brennraums immer das kühle Wasser einläuft - das ist am optimalsten.

jaja... :D bei den meisten stimmt der Kühlkreislauf nicht, weil die Pumpe falsch eingebaut ist.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
HollaDieWaldfee

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von HollaDieWaldfee »

geh am besten mit deinem kart zum Händler und lass dir das erklären. Mal eben fix einbauen ist nicht.
Zuletzt geändert von HollaDieWaldfee am Do 27. Dez 2007, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
TurboToby

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von TurboToby »

Ja habt recht.
Ich fang einfach mal an und dann wird das schon!
Danke euch! ;)
richielube

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von richielube »

Beim Motor am Zilinderkopf kommt das heisse Wasser raus geht oben in den Kühler rein kommt unten kalt wieder raus geht durch eine allfällige Wasserpumpe und geht beim Motor wieder rein. Separate Wasserpumpe brauchst du nur wenn der Motor keine Integrierte hat. So sieht nach meiner Meinung grob umschrieben ein Kühlwasserkreislauf aus.

Gruss Richielube
Maxispüler

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von Maxispüler »

ja stimmt was er schreibt, so rumm war es....ist schon eine Weile her als ich das bei mir eingebaut habe. Ich hatte nämlich den Fehler gemacht gehabt, da pumpte meine Pumpe gegen die Gesetze der Physik :tongue:
Zuletzt geändert von Maxispüler am Fr 28. Dez 2007, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Rabbitracer

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von Rabbitracer »

Ja.....moment ma...... 8o

Stimmt das wirklich? Am Zylinderkopf das heisse Wasser rein.......

Dat kann doch nich sein. Der braucht die Kühlung am meisten. Da muss doch garantiert erstma das Waser aus dem Kühler hin und unten wird zurückgepumpt in Kühler.

Könnte ich da Recht haben?

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ehemalier

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von Ehemalier »

In den Motor wird kein heißes Wasser gepumpt. Zulauf unten, Zylinderkopf ist der Ablauf Richtung Kühler, vom Kühler unten über die Pumpe wieder zum Motor. Temp wird am Zylinderkopf oder Abgang gemessen. Heisses Wasser steigft nach oben, kaltes sinkt. So wird auch gepumpt.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
TurboToby

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von TurboToby »

Ja ich denke auch das es so am logischsten ist. Ich brauche jetzt nur noch ne Pumpe mit Antriebsritzel etc. Hat einer eine zu verkaufen? :D
Habe aber keine 50er Welle!
Daany

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von Daany »

Schreib das ambesten bei Suchen rein. Gehört nicht hier hin :D

mfg daniel
Maxispüler

Umbau auf Wasserkühlung

Beitrag von Maxispüler »

Also ich hab mal meine Physik Kenntnisse wieder aufgefrischt!
Die mit Wasser unterstützte Motorkühlung egal ob beim Kart,Motorrad oder PKW funktioniert nach dem Thermosyphon-Prinzip unterstützt durch eine Pumpe! Warmes Wasser dehnt sich aus! Also das kennen wir alle vom Kochtopf. Es steigt nach ob. Dadurch drückt es sich automatisch in den Kühler! Nun aber kühlt es im Kühler wieder ab, jetzt kommt die pumpe ins Spiel, sie fördert das kalte Wasser wieder nach oben in den Zylinder.

Wäre der Kühlerauslauf höher montiert als der unterste Zylindereinlauf, bräuchten wir durch das Thermosyphon-Prinzip keine Pumpe.

Jedoch brauchen auch wir eine Pumpe, da wir ja eine gewünschte Motortemperatur anstreben. Wäre keine Pumpe da, würde der Motor erstmal hochkochen bis er alleine durch das Thermosyphon-Prinzip arbeiten würde.

Und was macht man an heißen Tagen, größerer Kühler (Zusatzkühler) oder eine andere Pumpen übersetzung.

Ach ja! Es darf kein Frostschutz im Kühlkreislauf sein Sonst darfst du keine Bahn benutzen!

man schon wieder soviel geschrieben! Hier ist man ja schon besser beraten als beim Händler um die Ecke. :tongue:
Zuletzt geändert von Maxispüler am Fr 28. Dez 2007, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“