Seite 1 von 3
Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 16:56
von s.molinari
Schau diesen Video an und drehe die Lautstärke hoch!
http://www.youtube.com/watch?v=bjou0zRJZBE
Habe Moto GP letztes Wochenende geguckt und der Kommentator meinte der Video wäre sehenswert (eher hörenswert).
Mir gehen die Nackenhaare hoch!:D Schade, dass sie nicht mehr von dem Motorad gefilmt haben.
Auch interessant. Erklärt warum er so anhört. Allerdings, ob ein Moto GP Fahrer seine Reifen mit 12000 UPM noch "hören" kann bezweifele ich.
http://www.adrivo.com/nachrichten/motor ... sagen.html
Scott
Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 17:01
von kev
Echt Geil !
Mfg
#kev
Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 17:07
von crgfan
ja hört sich geil an

will haben

Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 17:54
von jp-stahl
@molinari: das "sprechen" mit dem Reifen ist wohl im übertragenen Sinne gemeint, Big Bang soll wohl in höhreren Drehzahlen ruhiger sein und direkter und agiler am Gas sein.
Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 19:53
von Kartomatic
Affengeil, das ist "Musik"

Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 22:10
von s.molinari
@Jan
Im Gegensatz dazu würden die Teile im Screamer bei hohen Umdrehungen zu viele Geräusche verursachen, wodurch der Fahrer nicht mehr hören kann, was der Reifen ihm "mitzuteilen" hat.
Ich verstehe was du meinst, aber er redet doch von Geräusche.
Die Testfahrer haben gesagt, das Motor ist fast wie ein 2-Takter von Fahrverhalten, nur nicht mit den Vibrationen.
So ein Motor aber als 250er auf einem Kart, dann würde ich nur 4-Takter fahren.

Aber ich glaube sowas für einen Kart zu bauen wäre nicht bezahlbar. Aber wenn es möglich und bezahlbar wäre, dann good bye 2-Takter, hello 4-Takter.
Scott
Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 23:03
von Rabbitracer
Hört sich toll an.Aber was für Begriffe....Screamer und Big Bang...
Ich werd alt , glaub ich
Aber jetzt weiss ich Bescheid. Die Zündreihenfolge und Abstände sind gemeint.
Und 19K RPM.... 8o
Ich habs doch gewusst......

als ich immer über die Entwicklung der VTs gelästert hab...
Da is noch richtig was drin. Und das kommt auch. Aber dauert noch lange weil die Umstellung auf Viertakter ja eigentlich keiner will...ausser dem ADAC vieleicht und den Grünen...
Aber wenn das mai rgendwann durch is.....dann gibts auch irgendwann ma son sound auf der kartbahn...und nicht nur beim SB kart Treffen
ralf
Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 17:56
von andy b
Ganz einfach, Screamer bedeutet immer gleiche Zündfolge sprich 180° Big Bang bedeutet enge Zündfolge sprich alle 60° und dann lange nichts. Screamer Vorteil: Mehr Leistung Nachteil: Mehr Reifenverschleiß
Big Bang Vorteil: Sanfter zu den Reifen da die Zeit zum Erholen der Reifen länger ist. Nachteil: nicht ganz so viel Leistung.
Den Unterschied hört man, ein Screamer "schreit" wie das Wort schon sagt, der Big Bang klingt etwas dumpfer eher wie ein 2-Zylinder.
Als Fahrer hörst Du ob der Reifen durchdreht oder nicht!!!!
Wenn man überlegt das ein Tausender Motorradmotor locker 180 Ps macht bei 16.000U/min Höchstdrehzahl mit 2 Jahren Garantie, dann sind die 250er Kart Motoren noch nicht zu Ende entwickelt, da geht noch jede Menge, alles ein Frage des finanziellen Aufwands
Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 19:20
von s.molinari
Mehr Leistung Nachteil: Mehr Reifenverschleiß
Reifenverschleiss liegt am Fahrverhalten und wie man mit dem Gas umgeht und nicht an der Motorleistung.
Als Fahrer hörst Du ob der Reifen durchdreht oder nicht!!!!
Ich würde behaupten, dass ein Moto GP Fahrer mit 12000 UPM nichts ausser Motorgeräusch hört. Er "merkt" höchstens, wenn die Reifen nicht den richtigen Grip haben.
Scott
Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins
Verfasst: Sa 19. Apr 2008, 15:14
von andy b
Es ist tatsächlich so, der Screamer fordert bei gleicher Motorleistung mehr den Reifen!!! Hat nichts mit dem Fahrstil zu tun. Da haben sich die Werke zu Zeiten der 500er 2 Takter richtig Gedanken zu gemacht, aus der Zeit stammt das Konzept.
Wenn Du mal selbst bei einen Rennen bist, hörst Du wie die Reifen durchdrehen, und als Fahrer hörst Du die Motordrehzahl und wenn es richtig heftig ist auch den Reifen.