Motorad mit F1 Sound - Der Kawasaki Screamer - Ich will eins

Hier kann alles zu Motorsport gepostet werden, was nichts mit Kartsport zu tun hat. z.B. DTM, Formel1 usw.
s.molinari

Beitrag von s.molinari »

Schau diesen Video an und drehe die Lautstärke hoch!

http://www.youtube.com/watch?v=bjou0zRJZBE

Habe Moto GP letztes Wochenende geguckt und der Kommentator meinte der Video wäre sehenswert (eher hörenswert).;)

Mir gehen die Nackenhaare hoch!:D Schade, dass sie nicht mehr von dem Motorad gefilmt haben.

Auch interessant. Erklärt warum er so anhört. Allerdings, ob ein Moto GP Fahrer seine Reifen mit 12000 UPM noch "hören" kann bezweifele ich.

http://www.adrivo.com/nachrichten/motor ... sagen.html

Scott
Zuletzt geändert von s.molinari am Do 17. Apr 2008, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
SAKM - Südwestdeutsche Amateur Kart Meisterschaft

www.kgsw.eu - See you there!
kev

Beitrag von kev »

Echt Geil ! :-D

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
crgfan

Beitrag von crgfan »

ja hört sich geil an :D
will haben :tongue:
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

@molinari: das "sprechen" mit dem Reifen ist wohl im übertragenen Sinne gemeint, Big Bang soll wohl in höhreren Drehzahlen ruhiger sein und direkter und agiler am Gas sein.
Gruß Jan
Kartomatic

Beitrag von Kartomatic »

Affengeil, das ist "Musik" :D
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
s.molinari

Beitrag von s.molinari »

@Jan
Im Gegensatz dazu würden die Teile im Screamer bei hohen Umdrehungen zu viele Geräusche verursachen, wodurch der Fahrer nicht mehr hören kann, was der Reifen ihm "mitzuteilen" hat.
Ich verstehe was du meinst, aber er redet doch von Geräusche.

Die Testfahrer haben gesagt, das Motor ist fast wie ein 2-Takter von Fahrverhalten, nur nicht mit den Vibrationen.;)

So ein Motor aber als 250er auf einem Kart, dann würde ich nur 4-Takter fahren.:D Aber ich glaube sowas für einen Kart zu bauen wäre nicht bezahlbar. Aber wenn es möglich und bezahlbar wäre, dann good bye 2-Takter, hello 4-Takter.;)

Scott

Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Hört sich toll an.Aber was für Begriffe....Screamer und Big Bang...

Ich werd alt , glaub ich :D

Aber jetzt weiss ich Bescheid. Die Zündreihenfolge und Abstände sind gemeint.
Und 19K RPM.... 8o

Ich habs doch gewusst...... :D als ich immer über die Entwicklung der VTs gelästert hab... ;)

Da is noch richtig was drin. Und das kommt auch. Aber dauert noch lange weil die Umstellung auf Viertakter ja eigentlich keiner will...ausser dem ADAC vieleicht und den Grünen...

Aber wenn das mai rgendwann durch is.....dann gibts auch irgendwann ma son sound auf der kartbahn...und nicht nur beim SB kart Treffen ;)

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
andy b

Beitrag von andy b »

Ganz einfach, Screamer bedeutet immer gleiche Zündfolge sprich 180° Big Bang bedeutet enge Zündfolge sprich alle 60° und dann lange nichts. Screamer Vorteil: Mehr Leistung Nachteil: Mehr Reifenverschleiß
Big Bang Vorteil: Sanfter zu den Reifen da die Zeit zum Erholen der Reifen länger ist. Nachteil: nicht ganz so viel Leistung.
Den Unterschied hört man, ein Screamer "schreit" wie das Wort schon sagt, der Big Bang klingt etwas dumpfer eher wie ein 2-Zylinder.
Als Fahrer hörst Du ob der Reifen durchdreht oder nicht!!!!

Wenn man überlegt das ein Tausender Motorradmotor locker 180 Ps macht bei 16.000U/min Höchstdrehzahl mit 2 Jahren Garantie, dann sind die 250er Kart Motoren noch nicht zu Ende entwickelt, da geht noch jede Menge, alles ein Frage des finanziellen Aufwands
Zuletzt geändert von andy b am Fr 18. Apr 2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
andy "81"
s.molinari

Beitrag von s.molinari »

Mehr Leistung Nachteil: Mehr Reifenverschleiß
Reifenverschleiss liegt am Fahrverhalten und wie man mit dem Gas umgeht und nicht an der Motorleistung.
Als Fahrer hörst Du ob der Reifen durchdreht oder nicht!!!!
Ich würde behaupten, dass ein Moto GP Fahrer mit 12000 UPM nichts ausser Motorgeräusch hört. Er "merkt" höchstens, wenn die Reifen nicht den richtigen Grip haben.

Scott

andy b

Beitrag von andy b »

Es ist tatsächlich so, der Screamer fordert bei gleicher Motorleistung mehr den Reifen!!! Hat nichts mit dem Fahrstil zu tun. Da haben sich die Werke zu Zeiten der 500er 2 Takter richtig Gedanken zu gemacht, aus der Zeit stammt das Konzept.

Wenn Du mal selbst bei einen Rennen bist, hörst Du wie die Reifen durchdrehen, und als Fahrer hörst Du die Motordrehzahl und wenn es richtig heftig ist auch den Reifen.
andy "81"
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Motorsport“