WTP Motoren Daten

Für unsere kleinen Rennfahrer
Sprint221

WTP Motoren Daten

Beitrag von Sprint221 »

Hallo zusammen,
Habe schon "gegoogelt" und auch die Suchfunktion benützt aber finde leider keine Infos über die WTP Motoren und zwar geht es um den B1 Motor der mit Seilzug gestartet wird.
http://www.wtpkart.com/style/products/motori/B1.JPG

Hier die Fragen:
1. Wieviel PS und rpm?
2. Kann man ein 100er Geräuschdämpfer und Auspuff verwenden?
3. Kann man den Kolben vom Gazelle nehmen?
4. Ersatzteile in Österreich?
5. Sonst noch was zu beachten?

Habe von einen anderen älteren Post gelesen dass den man Fett einstellen soll (2 Low und 1/2 High), dass der Motor besser als ein Gazelle laufen soll und sonst ein sehr guter Motor ist:
Probleme mit WTP Motor

Habe den Motor noch nicht, aber will mich zu erst informieren bevor ich was kauf.

Besten Dank im Voraus fürs Feedback!
nockenwelle

WTP Motoren Daten

Beitrag von nockenwelle »

Hallo!!
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann kauf dir einen B 3 oder B5 Motor! Die haben schon E-Starter!
Die WTP laufen sehr gut und zuverlässig! Leider in Deutschland nur bei einigen Clubrennen zugelassen.
Sie gehen mindestens so gut wie ein Gazelle. Der B 5 weit besser! Drehzahl bis 14 000 rpm.
Auspuff ist normal ein spezieller! Eine 100-Tüte geht nicht!
Importeur für Österreich ist Felix Leithner http://www.msl.co.at !!
Kolben ist anders als beim Gazelle!
Die angegebene Vergasereinstellung ist schon ungefähr richtig!
Läuft auf sehr gut mit 18 Dellortho Vergaser, dann ist aber eine Benzinpumpe erfoderlich!
Ruf einfach wegen mehr Infos bei der Fa. Leithner an! Steht auf der angegebenen Homepage!

Christian
Sprint221

WTP Motoren Daten

Beitrag von Sprint221 »

Danke nockenwelle fürs gute Feedback!
Habe in der zwischen Zeit weiter über den Motor infos gesucht und habe festgestellt dass der Motor ein Merlin ist (MRC), der B1, B3,B5 sind merlin der B80 (80ccm) ist ein Seven wassergekühlt.
Wieso die als WTP verkauft werden, habe ich noch nicht verstanden, aber ist egal ich habe jetzt alle Infos über das schöne Teil :tongue:
Von einer netten Dame bei MRC habe ich das "User Manual" bekommen, wer es haben will soll mir eine mail schicken (ist cca ~1mb gross).

Gruss!
Sprint221

WTP Motoren Daten

Beitrag von Sprint221 »

Guten Morgen zusammen,
So, jetzt habe ich seit cca 2 Wochen den WTP. Leider krieg ich den nicht an.
Funke hat er, Zündkerze ist eine neue NGK B9EG (standard für diesen Motor), Sprit hat er auch genügend da die Kerze nach ein paar mal ziehen nass ist, aber kein einziger "Puff" kommt raus X(
Kompresion hat er auch genügend (habe schon Muskelkater an den Armen vom ziehen).
Am WTP Vergaser (bauart Tillotson) habe ich schon die Membranen gewechselt, Sprit zieht er gut, keine Luft im Benzinschlauch. Low ist auf 2 und High auf 1/2 wie es auch im User Manual steht.
Zündung ist fixiert auf 2,2mm vor OT und man kann die auch nicht verstellen da der Rotor mit einen Halbmond fixiert ist und die Zündspule nur eine Position hat....
Sehe auch nicht dass es Sprit an den Simmerringe rauskommt, also sollten die auch dicht sein...
Habe zum Motor noch drei zusätzliche Zylinder bekommen, die aber schon verarbeitet wurden. Da ist mir aufgefallen dass auch der Kurbelgehäuse verarbeitet wurde... aber der Zylinder der jetzt drauf ist scheint mir noch im originalen Zustand zu sein. Der Motor ist auch gelaufen da der Kolben etwas Schwarz ist.

Jetzt meine Frage, kann es sein dass durch den "Tuning" der sehr schnell "versauft" und die Steuerzeiten beeinflusst wurden?
Habe schon versucht mit die Low auf 1 und die High auf 1/2 aber bringt auch nichts.

Hatte schon verschiedene 100er, Drehschieber als auch Membran gesteuert und alle konnte ich starten....
Bin schon ein wenig verzweifelt, auch mein Sohn der fahren will ist ein wenig entäuscht, tja Papa hat seine Motoren im Griff aber kleine kriegt er nicht hin :rolleyes:

Irgendwelche Tips sind sehr willkommen!!!

Danke und Gruss!
zcorse

WTP Motoren Daten

Beitrag von zcorse »

ciao Sprint221

zu deinem wtp Motor schau das die vergaser einstellung am anfahng auf mager gestellt sind

so kannst den wenigstens anlassen.

Nacher schaust du mal weiter mit den einstellungen...

ich habe das gefühl da ist ein wenig zuviel bearbeitet und somit kannst du nicht auf die angeben vom forum zurück greifen.

lass uns wiesen.

ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Sprint221

WTP Motoren Daten

Beitrag von Sprint221 »

Ciao Zcorse!
Werde Heute Abend mal die Low auf 1 und die High auf 1/4 stellen. Mal schauen was passiert.
Werde es mit einen anderen Zylinder auch versuchen.
Dass der so schwer angeht hab ich mir nicht gedacht, auf meine Kolbengesteuerte alte Vespa in Argentinien ging es auch nicht immer gut zum starten... ich nehme an dass die Kolbengesteuerte Motoren ein wenig mühe zum starten haben.
So, oder so tut es wenigstens für den Oberarm Fitness gut ;)

Ich berichte weiter so bald dass "Ding zapelt".

Gruss!
schröder

WTP Motoren Daten

Beitrag von schröder »

Kolbengesteuert und schlecht anspringen? Eher nicht.Warum hast du dich für diesen Motor entschieden und nicht für den Standard?
Ist keine bösartige Frage, mich würde es nur interessieren.

Zum Thema Kerze nass; einmal nass, immer ein Problem. Und zu den Steuerzeiten; du kannst den kolbengesteuerten Motor von den Steuerzeiten so versauen, dass er einfach nicht richtig laufen will. Nun hast du eine breite Palette an Zylindern. Wenn garnichts geht, dann tausche die Zylinder und schau, ob er geht.

Grüße

Schröder
Sprint221

WTP Motoren Daten

Beitrag von Sprint221 »

Erstamls Danke Schröder fürs Feedback.
Wieso den WTP? Weill ich Ihn sehr, sehr, sehr günstig bekommen habe und auch gutes über den Motor gehört habe. Ausserdem kommt er vom MRC Haus und davon hatte ich einen schönen 100er der super ging.
In kürze werde ich auch nach Wien umziehen, und dort sieht man öfters die WTPs bei den Bambinis. Wenn's mal ernst wird kauf ich einen Gazelle.

Gestern habe ich weiter drann gezogen, Low auf 1/2 High auf 1/4, nix da...
Heute werde ich die Zylinder austauschen, mal sehen ob was kommt.

Eins ist sicher, ich gebe nicht auf bis ich den zum laufen krieg!

Werde weiter berichten.

Danke und Gruss
Sprint221

WTP Motoren Daten

Beitrag von Sprint221 »

So, Zylinder gewechselt und Kerze wird weiterhin Nass, also Vergaser abgedrückt und siehe da er schliesst nicht richtig und so wird der auch überflutet... Komisch letzte Woche hatte ich noch 1 bar....
Heute werde ich den Vergaser abbauen und den Ventil + Feder überprüfen, ich glaube und hoffe dass der Vergaser das Problem ist...
Habe noch ein Foto des Kurbelgehäuses gemacht. Wo die Pfeile zielen wurde mit Flüssigmetal aufgefüllt, passt jetzt mit den original Zylinder. Beim Tuning Zylinder wurde auch aufgefüllt...
Sehr merkwürdig, aber werden solche Sachen an den Motoren gemacht um mehr Leistung zu bekommen und später wieder auf Standard zurück zu kommen?

Ich berichte weiter.

Danke und Gruss!
Dateianhänge
Bild001.jpg
Bild001.jpg (97.14 KiB) 479 mal betrachtet
Ehemalier

WTP Motoren Daten

Beitrag von Ehemalier »

Wenn das Kurbelgehäuse weniger Volumen hat bekommst Du eine höhere Vorverdichtung und dadurch mehr Gemisch in den Brennraum. Und evtl ist das so strömungsgünstiger. Aber wenn sich da so ein Stück mal löst, sind alle Vorteile auf einen schlag weg.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Bambini“