Wie verändere ich mit dem Spaltmaß bei einem 100er Junior die Motoreigenschaften.
bemi
Spaltmaß
Spaltmaß
Du verringerst die Quetschkante und erhöhst damit das Verdichtungsverhältnis.
Duch die dichtere Packung des Gemischs zndet dieses schneller und brisanter durch und man erhöht damit die Dauer und den Betrag des mittleren Verbrennungsdrucks.
Allerdings hat das Ding auch eine Kehrseite: Die mechanische Belastung, die thermische ebenfalls nimmt zu und die Tendenz zu unkontrollierten Glühzündungen steigt.
Duch die dichtere Packung des Gemischs zndet dieses schneller und brisanter durch und man erhöht damit die Dauer und den Betrag des mittleren Verbrennungsdrucks.
Allerdings hat das Ding auch eine Kehrseite: Die mechanische Belastung, die thermische ebenfalls nimmt zu und die Tendenz zu unkontrollierten Glühzündungen steigt.
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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- Rabbitracer
- Beiträge: 3301
- Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
- Wohnort: raum Soest Lippstadt
Spaltmaß
Spaltmass IMMER in Verbindung zu vorzündung betrachten!
das gehört zusammen. Es soll eine effektive und weiche Verbrennung erreicht werden.
Die Erhöhung der verdichtung ist eher untergeordnet dabei. Das Spalt beeinflusst , in welcher Art sich das gequetschte Gemisch, zur mitte des Zylinders bewegt.
Und dann ist eben der moment der zündung entscheidend.
Bei unterschidlichen Spaltmassen ist unterschiedliche Vorzündung nötig.
Die Bohrung gibt auch eine gewisse Vorzündung vor(bei für den Motor üblichem Spalt)
Von diesem wert ausgehend , muss man rechnen , wenn man dann das Spaltmass ändert.
Frag den Dieter nach erfahrungs Werte. Sonst forscht du da ewig. Das ist alles garantiert ma ausprobiert worden. Frage ist nur ob der das auch ausplaudert
Ralf
das gehört zusammen. Es soll eine effektive und weiche Verbrennung erreicht werden.
Die Erhöhung der verdichtung ist eher untergeordnet dabei. Das Spalt beeinflusst , in welcher Art sich das gequetschte Gemisch, zur mitte des Zylinders bewegt.
Und dann ist eben der moment der zündung entscheidend.
Bei unterschidlichen Spaltmassen ist unterschiedliche Vorzündung nötig.
Die Bohrung gibt auch eine gewisse Vorzündung vor(bei für den Motor üblichem Spalt)
Von diesem wert ausgehend , muss man rechnen , wenn man dann das Spaltmass ändert.
Frag den Dieter nach erfahrungs Werte. Sonst forscht du da ewig. Das ist alles garantiert ma ausprobiert worden. Frage ist nur ob der das auch ausplaudert

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau