rennauspüffe???
- MARANELLO-DRIVER
- Beiträge: 45
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 12:26
- Wohnort: Zürich / Schweiz
rennauspüffe???
hallo zusammen habe da eine kleine frage
gibt es rennsaupüffe?habe nur mal davon gehört, jedoch das war ein grossmaul der das erzählt hatte.deshalb frag ich lieber mal hier nach.
sind die selbst gemacht?
was ist an denen so speziel?
gibt es rennsaupüffe?habe nur mal davon gehört, jedoch das war ein grossmaul der das erzählt hatte.deshalb frag ich lieber mal hier nach.
sind die selbst gemacht?
was ist an denen so speziel?
MARANELLO Das einzig wahre
- Michael Haag
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
- Wohnort: Tauberbischofsheim
Renn Oder Sportauspuff
Natuerlich gibt es Renn oder Sportauspueffe
Kommt aber immer darauf an ob es sich um 2 oder 4 Takter handelt
und ob Leistungsveraenderung oder Soudtunnig Ansteht.
Deshalb ist der Auspuff auch oftmals Zweigeteilt.
zB 125ccm Schalter
Erster Teil die "Birne" ihre Form ist Massgeblich fuer die Resonaz zur
Motordrehzahl zustaendig.Man kann mit Veraenderter Form die Leistung
bzw das Drehmoment im entsprechenden Drehzahlbereich veraendern.
Zweiter Teil der Schalldaempfer hier kann dann jeh nach Lebenseinstellung
der Klang oder Laerm Veraendert werden.
Der Auspuff ist bei einem 2 Takter BESTANDTEIL des Motors
schon gerigfuegige aenderungen haben Teilweise grosse Auswirkung.
Bei 4 Taktern ist der Effekt wesentlich geringer.
Gruss Michael
Kommt aber immer darauf an ob es sich um 2 oder 4 Takter handelt
und ob Leistungsveraenderung oder Soudtunnig Ansteht.
Deshalb ist der Auspuff auch oftmals Zweigeteilt.
zB 125ccm Schalter
Erster Teil die "Birne" ihre Form ist Massgeblich fuer die Resonaz zur
Motordrehzahl zustaendig.Man kann mit Veraenderter Form die Leistung
bzw das Drehmoment im entsprechenden Drehzahlbereich veraendern.
Zweiter Teil der Schalldaempfer hier kann dann jeh nach Lebenseinstellung
der Klang oder Laerm Veraendert werden.
Der Auspuff ist bei einem 2 Takter BESTANDTEIL des Motors
schon gerigfuegige aenderungen haben Teilweise grosse Auswirkung.
Bei 4 Taktern ist der Effekt wesentlich geringer.
Gruss Michael
rennauspüffe???
wenn ein fahrer sagt,er macht jetzt den rennauspuff drauf,dann ist das nichts besonderes.
denn der auspuff ist zum motor homologiert,also darf er keinen anderen fahren.die leute meinen dann nur nen neuen auspuff,dann dreht der motor zwischen 300 und 400U/min mehr.
normalerweise hat man 3 auspüffe dabei.einen zum einfahren. einen zum training und diesen einen rennauspuff eben.der wird dann in der nächsten saison zum einfahren benutzt.
gruss karkar
denn der auspuff ist zum motor homologiert,also darf er keinen anderen fahren.die leute meinen dann nur nen neuen auspuff,dann dreht der motor zwischen 300 und 400U/min mehr.
normalerweise hat man 3 auspüffe dabei.einen zum einfahren. einen zum training und diesen einen rennauspuff eben.der wird dann in der nächsten saison zum einfahren benutzt.
gruss karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
- MARANELLO-DRIVER
- Beiträge: 45
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 12:26
- Wohnort: Zürich / Schweiz
rennauspüffe???
ach soo ist das.also neue aupüffe bringen ein wenig drehzahl?warum den?weil sie noch keine ablagerungen von russ ect. haben?
gruss maranello driver
gruss maranello driver
MARANELLO Das einzig wahre
rennauspüffe???
Nein, nicht direkt.
Michael Haag&Karkar haben es bereits ganz gut erklärt. Man kann aber nicht behaupten, dass ein Auspuff 300-400 RPM's "mehr bringt".
Das Feintuning wird bei einem 100ccm ICA/FA vielmehr durch das verstellen der Auspuffresonanz, durch verwenden von verschiedenen Flexrohren (zwischenteil von Auspuff und Motor) bewirkt. Durch das ändern der Länge des Flexrohres wird eine andere Auspuffresonanz erreicht.
ganz Grob gesagt:
"kurzer Auspuff" > Leistungszuwachs in einem bestimmten "hohen Drehzahlbereich"
"langer Auspuff" > Leistungszuwachs in einem bestimmten "niedrigen Drehzahlbereich"
Michael Haag&Karkar haben es bereits ganz gut erklärt. Man kann aber nicht behaupten, dass ein Auspuff 300-400 RPM's "mehr bringt".
Das Feintuning wird bei einem 100ccm ICA/FA vielmehr durch das verstellen der Auspuffresonanz, durch verwenden von verschiedenen Flexrohren (zwischenteil von Auspuff und Motor) bewirkt. Durch das ändern der Länge des Flexrohres wird eine andere Auspuffresonanz erreicht.
ganz Grob gesagt:
"kurzer Auspuff" > Leistungszuwachs in einem bestimmten "hohen Drehzahlbereich"
"langer Auspuff" > Leistungszuwachs in einem bestimmten "niedrigen Drehzahlbereich"
rennauspüffe???
Ich habe vor ein paar Jahren für ein K8 einen Auspuff in der Schweiz machen lassen für viel Geld, der ging dann auch sehr gut damit. Bis dann der Auspuff Homologiert wurde, seit dem liegt er im Keller.
Pavesi Power
rennauspüffe???
Hi!
Es gibt Spezialauspüffe im Kartsport... Da du 100er fährst beziehe ich das mal auf einen 100er.
Die Spezialauspüffe sind dann hydraulisch geblasen und handverschweißt, innen alle Grate entfernt. Auch nicht 0,8mm Blech sondern 0,6mm. Der Auspuff ist komplett Handverarbeitet, die Schweißnähte deutlich breiter wie sonst. Die lohnen aber nur wenn man zu 100% gut Abstimmen kann, und dann spielt sich das ganze im 1/100 sek. Bereich ab. Die Dinger sind schweineteuer, nur in kleinserie gefertigt und natürlich homologiert....
Mfg
Felix
Es gibt Spezialauspüffe im Kartsport... Da du 100er fährst beziehe ich das mal auf einen 100er.
Die Spezialauspüffe sind dann hydraulisch geblasen und handverschweißt, innen alle Grate entfernt. Auch nicht 0,8mm Blech sondern 0,6mm. Der Auspuff ist komplett Handverarbeitet, die Schweißnähte deutlich breiter wie sonst. Die lohnen aber nur wenn man zu 100% gut Abstimmen kann, und dann spielt sich das ganze im 1/100 sek. Bereich ab. Die Dinger sind schweineteuer, nur in kleinserie gefertigt und natürlich homologiert....
Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
- MARANELLO-DRIVER
- Beiträge: 45
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 12:26
- Wohnort: Zürich / Schweiz
rennauspüffe???
mmh oke.lohnt sich in meinen augen nicht. lerne lieber ein wenig besser fahren 
aber das mit der resonanz muss ich mal ausprobiren.in was für schritten soll ich den da vorgehen. 1cm? hat das viel einfluss?

aber das mit der resonanz muss ich mal ausprobiren.in was für schritten soll ich den da vorgehen. 1cm? hat das viel einfluss?
MARANELLO Das einzig wahre
rennauspüffe???
sehr viel.ich würde in 0,5cm schritten zurückgehen,bis der motor dann obenraus keine leistung mehr hat.dann wieder nen halben cm länger.somit hast du leistung von unten,aber der motor dreht trotzdem noch hock.man misst die auspufflänge vom anfang des krümmers bis zum anfang des konus(an der größten stelle des auspuffs und der 1,schweißnaht).das maß sollte so zwischen 38 und 42cm betragen.je nach motor und vergaser
In diesem Sinne---Keep Racing
- MARANELLO-DRIVER
- Beiträge: 45
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 12:26
- Wohnort: Zürich / Schweiz
rennauspüffe???
oke danke werde das am donnerstag mal ausprobiren. habe im moment 37cm. und wäre es nicht bis ende konus? an sonsten hätte ich nur knappe 15 cm wen überhaupt.danke für den tipp.
MARANELLO Das einzig wahre