Seite 1 von 2

Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 12:55
von powerspayk
Ich habe jetzt 2 Drehzahlmesser getestet und beide sind nicht richtig!
Beide springen oder gebe nicht richtig an, wo kann das an liegen?

RE: Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 14:37
von 3r-racing
Hi,

was für einen Motor fährst Du ????

Gruß Randy

Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 19:14
von powerspayk
Wir haben einmal auf ein TM K8 ausprobiert und auf ein PRD Fireball und bei beide Motoren ist das Problem gleich!

Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 19:34
von Hardcoreracer
was hast du denn für drehzahlmesser? nur drehzahlmesser, oder mychron, alfano, unipro oder was?

hatte bei meinem alten drehzahl messer auch mal das problem. lag daran, dass das kabel am gerät zu klein war. hatte das mal ausgetauscht, gegen ein kleineres.

hast du mal batterien gecheckt? wenn an beiden motoren so komisch war kann es ja nur am gerät liegen, oder kabelbruch, also wackelkontakt.

liegt also am kabel oder am gerät

gruss hardcoreracer ;)

Drehzahlmesser

Verfasst: Mi 10. Okt 2007, 19:56
von T2S
Das hört sich nach Batterie/Akku an. Kommt mir bekannt vor.

Drehzahlmesser

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 06:25
von powerspayk
In beide Geräten sind neu Batterie das ist es nicht das auch der Alfano auch spinnt kapiere ich nicht auf den bild ist das andere Gerät

Drehzahlmesser

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 09:08
von Jochen
Erkläre doch mal genauer das spinnen.

Jochen.

Drehzahlmesser

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 09:17
von roschdworschd
um wieviel zeigen die denn ungenau an ?

Die Drehzahlmesser, die es so zu kaufen gibt, sind keine Präzisionsmeßgeräte. Die haben alle eine Fehlertoleranz von bis zu 5%.
Das sollte man berücksichtigen.
Willst Du die Drehzahl wirklich genau messen, dann brauchst Du ein geeichtes Gerät. Kostet aber einiges und ist im normalen Karthandel nicht zu erwerben.
Ob man das aber genauestens wissen muss, sei dahingestellt.

Was meinst Du mit "springen" ?
Denk dran, daß die meisten Geräte oftmals nicht die Zahlen wie auf ner Stoppuhr durchlaufen lassen, sondern eher "Blockweise" anzeigen, wenn Du z.B. beschleunigst. Das liegt einfach daran, daß die Kristalle in dem Display der schnellen Anzeigeänderung nicht hinterherkommen.

Drehzahlmesser

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 09:48
von powerspayk
Das ist mir auch klar, aber der Drehzahlmesser ist im Leerlauf auf 1000 bis 3000U/min und wen man Fährt springt er über nach 10000U/min dann wieder nach 5000 sicher läuft ein digitaler nicht gleichmäßig auf aber so rum bocken ist auch scheiße!


Frank

Drehzahlmesser

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 10:28
von roschdworschd
hm...
halt ihn doch mal - ohne Kabel - an das Zündkabel.
Brauchst eigentlich nur in die Nähe des Zündkabels zu kommen, dann sollte er was anzeigen. Schau mal, was er dann anzeigt.
Ist dann alles in Ordnung liegts am Drehzahlmesserkabel (blankgescheuert, gebrochen, zu klein...), oder Du hast das irgendwo zusammen mit einem Kabel verlegt, das pulsierenden Strom führt(Ausschalter, Zündkabel, manchmal auch Zeitmeßkabel,...). Verleg es seperat und schau, ob es besser wird.

Wenn nicht, liegts am Gerät. Aber bei zwei Stück glaube ich da eher nicht dran.