Körperhaltung

Themen für Anfänger
Meister1001

Körperhaltung

Beitrag von Meister1001 »

Wie meint ihr das mit der Körperhaltung. muss ich ruhig im kart sitzen, kerzengerade oder muss ich mich in den kurven mehr bewegen?
Tossing Romain
Zornix

Körperhaltung

Beitrag von Zornix »

Kommt darauf an was du erreichen willst?

mehr Top-Speed => windschnittig - klein machen
mehr Grip auf der außenseiten => nach außen lehnen
mehr Grip hinten => zurück lehnen

usw...

Du musst auf jeden Fall mit deinem Körper arbeiten.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Nasenbär

Körperhaltung

Beitrag von Nasenbär »

Wie ich gelesen habe, bist du ja noch in der Lernphase.

Da würde ich dir raten einfach nur entspannt im Kart zu sitzen, auf keinen Fall verkrampft.

Hände auch nicht oben auf dem Lenkrad, machen manche Slalom-Fahrer immer wieder gerne :D :D

Ansonsten so, wie Zornix das schon beschrieben hat.
Kimster

Körperhaltung

Beitrag von Kimster »

Also, ich glaube Grundsätzlich sollte man einfach entspannt sitzen. Da sich deine Hausbahnen sehr nach Indoorbahnen anhören, gilt das hier, meiner Meinung nach, besonders. Ruhig fahren, das ist das a und o beim Indoor. Nicht rutschen, kein Drift. Einfach nur Rund.

Jegliches, hecktisches im Kart herumgeturne macht das alles eher langsamer. Hab ich mir nicht ausgedacht, hat mir Frank Diefenbacher mal als kleinen Tipp gegeben ;)
Zornix

Körperhaltung

Beitrag von Zornix »

Das ist sehr wichtig ... bleib Locker und Entspannt ...

Wenn du mal das Gefühl für das Kart hat wird der Rest von allein kommen ... wie Schwungvoll man sich jetzt z.B. in seinem Sitz nach links wirft usw. Versuch bloss nicht krampfhaft irgend eine Bewegung auszuführen, nur weil jemand sagt, in der Kurve lehnt man sich nach außen.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Grillchef

Körperhaltung

Beitrag von Grillchef »

Jau,

wie schon vorher erwähnt, je ruhiger Du sitzt im Kart um so besser bzw. schneller kannst Du fahren.

Das einzige ist, wenn man im Regen unterwegs ist und durch "rauslehnen" das Kurvenäußere Rad stärker belastet um dort mehr Führung zu bekommen.

Ist wie mit dem Fahrstil im allgemeinen. Wie Kimster schon sagte, je runder man fährt, um so schneller werden die Zeiten.
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
Blackman14

RE: Körperhaltung

Beitrag von Blackman14 »

HI !

Es kommt drauf an was du fahren willst !
Slalom und runtstreckenfahrer haben verschiedene Körperhaltungen.

Gruß: Blackman14
Kartslalomer

Körperhaltung

Beitrag von Kartslalomer »

jo. zwischen slalom und rundstrecke sind welten.
im slalom hab ich den sitz immer ganz vorne (oder die zweite stufe von vorne) und noch ein dünnes schaumstoffkissen hintendrin. und so nebenbei: ich bin über 1,80m . . . . . (nächste saison werde ich den sitz wol ein oder zwei stufen weiter hinter tun. . .)
aber im slalom ist es sehr nützlich, wenn das körpergewicht möglichst weit vorne ist.
ich habe die hände auch immer auf dem lenkrad (halt auf 12 uhr). bei mir geht das allerdings auch gar nich mehr anders, denn selbst wenn ich den sitz ganz hinten hab, kann ich nicht mehr gescheit lenken, da die hände immer an den oberschenkeln hängen bleiben.

auf der rundstrecke (ich fahr indoor mit honda 160er) is der sitz ganz hinten und die hände "normal" am lenkrad.

mfg chris
road_rebel91

Körperhaltung

Beitrag von road_rebel91 »

Ich sitze ganz ruhig im Kart und bewege mich eigentlich fast gar nicht.
KRV

Körperhaltung

Beitrag von KRV »

Lenkrad-Position ist 10/14 Uhr.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“