Ein paar Fragen.....
Ein paar Fragen.....
Hallo!
Habe mir mit Freunden ein Kart zugelegt, mit einem 100ccm Italsistem luftgekühlt , membrangesteuert, frisch gehont mit neuem Kolben, allerdings habe ich noch ein paar Fragen...
1. wieviel Spiel braucht die Antriebskette? Wie weit sollte man die zwischen Ritzel und Kettenblatt hoch und runterdrücken können? Oder mißt man hinten am Kettenblatt?
2. Stellt man den Kolben auf OT zeigt die Markierung auf dem Rotor auf ca. 10 Uhr, die Markierung auf dem Stator ist allerdings um ca. 10mm im Uhrzeigsinn verschoben. Habe mich an den "Abdrücken" der Unterlegscheiben am Stator orientiert, die vom Vorbesitzer zu stammen scheinen. Waren mein einziger Anhaltspunkt. Wenn beide Markierungen fluchten, würde sich der Stator mit nur einer Schraube fixieren lassen. Kann mir jemand kurz sagen, ob das seine Richtigkeit hat oder sagen, wo man eine Anleitung zum eEnstellen der Zündung findet?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Marius
Habe mir mit Freunden ein Kart zugelegt, mit einem 100ccm Italsistem luftgekühlt , membrangesteuert, frisch gehont mit neuem Kolben, allerdings habe ich noch ein paar Fragen...
1. wieviel Spiel braucht die Antriebskette? Wie weit sollte man die zwischen Ritzel und Kettenblatt hoch und runterdrücken können? Oder mißt man hinten am Kettenblatt?
2. Stellt man den Kolben auf OT zeigt die Markierung auf dem Rotor auf ca. 10 Uhr, die Markierung auf dem Stator ist allerdings um ca. 10mm im Uhrzeigsinn verschoben. Habe mich an den "Abdrücken" der Unterlegscheiben am Stator orientiert, die vom Vorbesitzer zu stammen scheinen. Waren mein einziger Anhaltspunkt. Wenn beide Markierungen fluchten, würde sich der Stator mit nur einer Schraube fixieren lassen. Kann mir jemand kurz sagen, ob das seine Richtigkeit hat oder sagen, wo man eine Anleitung zum eEnstellen der Zündung findet?
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Marius
Zuletzt geändert von Kölner am Do 30. Aug 2007, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Fragen.....
Hi!
Auf keinen Fall auf OT Zünden lassen! Mach den Zylinderkopf drauf, such mithilfe der Messuhr für Zündungseinstellungen nach OT und drehe dann auf die markierung zurück. kannst ruhig 1,5-2mm Vorzündung einstellen, wenn du mir das Kolbenmaß nennst kann ich dir die genauen Daten sagen. Wiegesagt dann auf die Markierung zurückdrehen und dann von der Messuhr ablesen. Eine Umdrehung des Zeigers in der Messuhr ist 1mm.
Mfg
Felix
Auf keinen Fall auf OT Zünden lassen! Mach den Zylinderkopf drauf, such mithilfe der Messuhr für Zündungseinstellungen nach OT und drehe dann auf die markierung zurück. kannst ruhig 1,5-2mm Vorzündung einstellen, wenn du mir das Kolbenmaß nennst kann ich dir die genauen Daten sagen. Wiegesagt dann auf die Markierung zurückdrehen und dann von der Messuhr ablesen. Eine Umdrehung des Zeigers in der Messuhr ist 1mm.
Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
RE: Ein paar Fragen.....
[quote]Original von Kölner
Hallo!
Habe mir mit Freunden ein Kart zugelegt, mit einem 100ccm Italsistem luftgekühlt , membrangesteuert, frisch gehont mit neuem Kolben, allerdings habe ich noch ein paar Fragen...
1. wieviel Spiel braucht die Antriebskette? Wie weit sollte man die zwischen Ritzel und Kettenblatt hoch und runterdrücken können? Oder mißt man hinten am Kettenblatt?
Marius[/quote]
Erstmal: Herzlich Willkommen im Kartfahrer Forum, auch KFF genannt
Zu der Kettenspannung: Die Kette sollte ungefähr eine Daumenbreite Spiel haben, gemessen mittig zwischen Kettenblatt und Ritzel.
Hallo!
Habe mir mit Freunden ein Kart zugelegt, mit einem 100ccm Italsistem luftgekühlt , membrangesteuert, frisch gehont mit neuem Kolben, allerdings habe ich noch ein paar Fragen...
1. wieviel Spiel braucht die Antriebskette? Wie weit sollte man die zwischen Ritzel und Kettenblatt hoch und runterdrücken können? Oder mißt man hinten am Kettenblatt?
Marius[/quote]
Erstmal: Herzlich Willkommen im Kartfahrer Forum, auch KFF genannt

Zu der Kettenspannung: Die Kette sollte ungefähr eine Daumenbreite Spiel haben, gemessen mittig zwischen Kettenblatt und Ritzel.
- karl-heinss
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 20. Mär 2006, 19:23
- Wohnort: Leichlingen
Ein paar Fragen.....
Hi,
ich will ja nix sagen, aber bitte den Motor korrekt einfahren, sonst ist das nachher ein kaputter Haufen. Deshalb bitte hier mal in der Suchfunktion danach suchen.
An der Zündung spielt man eigentlich nicht rum, ausser der Tuner. Die Kette darf nicht zu stramm draufsitzen. Ich habe die Faustformel, dass ich, wenn den Finger zwischen Ritzel und Blatt unten an die Kette anlege, die Kette einen Finger breit nachgeben soll. Hat bis jetzt immer gut geklappt.
Gruß
Christian
ich will ja nix sagen, aber bitte den Motor korrekt einfahren, sonst ist das nachher ein kaputter Haufen. Deshalb bitte hier mal in der Suchfunktion danach suchen.
An der Zündung spielt man eigentlich nicht rum, ausser der Tuner. Die Kette darf nicht zu stramm draufsitzen. Ich habe die Faustformel, dass ich, wenn den Finger zwischen Ritzel und Blatt unten an die Kette anlege, die Kette einen Finger breit nachgeben soll. Hat bis jetzt immer gut geklappt.
Gruß
Christian
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
Ein paar Fragen.....
Was soll heißen " an der Zündung rumspielen"? Ich habe lediglich nach dem Einstellen gefragt. Jenes ist mitterlweile allerdings erledigt, da Bohrung 50,35 auf 2,55mm eingestellt.
Danke für den Tip mit der Kettenspannung! Ist auch schon erledigt.
Danke für den Tip mit der Kettenspannung! Ist auch schon erledigt.
Ein paar Fragen.....
Sollt ma ihm des mit 2,1 nochmal sagen oder nicht?
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Ein paar Fragen.....
Was soll heißen " an der Zündung rumspielen"?
Ja nee is klar
Hör mal lieber auf die alten Hasen wen du schon frägst, sonst bist du hier schnell der Schlaubischlumpf.
Gruß Franz
Ja nee is klar
Hör mal lieber auf die alten Hasen wen du schon frägst, sonst bist du hier schnell der Schlaubischlumpf.
Gruß Franz
Ein paar Fragen.....
Hatte nicht vor klugzuscheißern, aber warum das als Rumspielen deklariert wird, wenn man nach dem Einstellen fragt, hat mich halt gewundert. Kenne mich mit 2-Takt-Motoren aus, bin allerdings neu bei den Kartmotoren.
Die Frage mit der Zündung hätte ich mir aber auch sparen können, wie mir gestern aufgefallen ist, hatte einfach nen Denkfehler drin.
Habe auf 2,55mm gestellt, weil ich diesen Wert dem Diagramm entnommen habe, das den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Bohrung angibt, und das angeblich für 100er Motoren. Was ist daran falsch?
Wenn mir das jemand sagt und mir den richtigen Wert nennt, 2,1mm wurde erwähnt, befolge ich den Rat natürlich!
Die Frage mit der Zündung hätte ich mir aber auch sparen können, wie mir gestern aufgefallen ist, hatte einfach nen Denkfehler drin.
Habe auf 2,55mm gestellt, weil ich diesen Wert dem Diagramm entnommen habe, das den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Bohrung angibt, und das angeblich für 100er Motoren. Was ist daran falsch?
Wenn mir das jemand sagt und mir den richtigen Wert nennt, 2,1mm wurde erwähnt, befolge ich den Rat natürlich!
- Dateianhänge
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- kart_m1.jpg (11.67 KiB) 448 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kölner am Fr 31. Aug 2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Fragen.....
DIe Grafik kannst du wieder in die Tonne treten! Keine Ahnung warum, aber sie ist unsinnig. Muss sich mal so ein Motoren Guru à la Mausmolch, roschdworschd... zu äüßern. 1,9-2,1mm haben die normalerweise.
8)
8)
Gruß Jan