Welche Temperatur soll ein Motor haben?
Als ich mir meinen Schalter gekauft habe, wurde mir gesagt ich soll ihn zwischen 50 und 60 Grad fahren! Stimmt das? Hab nämlich schon etwas anderes gehört!
Habe einen TM K9b
Danke!
Habe einen TM K9b
Danke!
Zuletzt geändert von Kartpilot am Mo 27. Aug 2007, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Also, ich mach das bei meinem K9B so:
Alles unter 40°C heißt für mich: Motor muss noch warmgefahren werden. Sobald der Motor 40°C erreicht hat, wird Gas gegeben.
Dieses Temperaturfenster was du nennst besagt eigentlich, dass der Motor dort am besten funktioniert. Drunter oder drüber fehlt ihm halt Leistung.
Hatte mal ein Rennen wo die WT aufgrund des heißen Wetters bis auf 65°C stiegt. Das hat man schon gemerkt.
Alles unter 40°C heißt für mich: Motor muss noch warmgefahren werden. Sobald der Motor 40°C erreicht hat, wird Gas gegeben.
Dieses Temperaturfenster was du nennst besagt eigentlich, dass der Motor dort am besten funktioniert. Drunter oder drüber fehlt ihm halt Leistung.
Hatte mal ein Rennen wo die WT aufgrund des heißen Wetters bis auf 65°C stiegt. Das hat man schon gemerkt.
Wo nehmt Ihr diese Temperatur ab ?? Irgendwo am WAsserschlauch, am Kühler , direkt am Motor ???
Bei mir sinds schätzungsweise so ~ 20 cm hinterm Wasserausgang am Zylinderkopf.
Laut TM um die 50 Grad.
ich hab die Sonde direkt am Kühler (ganz oben) da war extra ein Gewinde...
- killerkart
ich hab meine im zylinder kopf, und geh auch nie über die 60° alles anderre geht schon in richzung hitzestau bei diesen motoren..
ps: bei sonden im schlauch und kühler sollte beachted werden, das die temperatur im motor auch immernoch ein paar ° wärmer ist..
ps: bei sonden im schlauch und kühler sollte beachted werden, das die temperatur im motor auch immernoch ein paar ° wärmer ist..
Wer Später bremst bleibt länger Schnell... 

hi,
@killerkart
ich hab ja noch nie eine Sonde im Zylinderkopf gesehen, zumindest nicht beim Schalter.
Oder sprichs du vom max oda soo aba da 60 Grad 8o
bis dann...
@killerkart
ich hab ja noch nie eine Sonde im Zylinderkopf gesehen, zumindest nicht beim Schalter.
Oder sprichs du vom max oda soo aba da 60 Grad 8o
bis dann...
optimal sind 52-54 grad bei 65-70 grad im sommer im rennen passiert abba auch nichts
- Porschekiller
Und wie sieht es mit der Abgastemperatur aus ??? Ab welcher Grad zahl wird es kritisch ???
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
W.Röhrl