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Auspuff tuning

Verfasst: So 20. Nov 2005, 15:40
von philippf
Hallo

Ich fahre einen alten Rotax Luftgekühlten Motor, weiss einer was es bringt einen Magnum Auspuff zu Montieren anstatt des Originalen 100 Auspuffs?

Gruss aus der Schweiz

Auspuff tuning

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 02:05
von bob biland
die wichtigste frage bei einem luftgekühlten motor dürfte erstmal sein ob er dadurch lauter wird, damit kannst du dir schnell ärger mit bahnbetreibern einhandeln, einige sind da mit bahnverbot auch schnell bei der sache, zumal du bei zweitaktern mit dem auspuff auch nicht sonderlich viel rausholen kannst, da du den gegendruck deiner tüte brauchst und ein 100er auspuff da schon ganz richtig arbeitet.

gruss robert lienemann

RE: Auspuff tuning

Verfasst: Fr 1. Jun 2007, 21:06
von beretta2076
Hallo,

ich habe einen verstellbaren Resonanzauspuff, Mehrleistung zum 100er ist spürbar, die Geräuschkulisse ist eher geringer.

grüße
Guido

RE: Auspuff tuning

Verfasst: Fr 1. Jun 2007, 21:21
von KRV
Wenn du dich nicht auskennst, lass es. Haben auch mal probiert nen anderen Auspuff zu montieren. Das Ergebnis war, dass der Motor nicht mehr richtig lief. Und da haben wir 100er Auspuffe unterschiedlicher Generationen verwendet.

Auspuff tuning

Verfasst: Fr 1. Jun 2007, 22:54
von Ehemalier
Halllllooooo erstmal,
Öhm hust hust, dieses Thema ist vom 22.11. 2005, also schon n Tag älter. Könnt ihr wieder eingraben.

Auspuff tuning

Verfasst: Fr 1. Jun 2007, 23:06
von KRV
:O naja vllt hilfts ja dem nächsten Menschen. Man soll ja aus der Vergangenheit lernen, oda.

Auspuff tuning

Verfasst: Sa 2. Jun 2007, 12:54
von schweppe
auch wnen das thema alt ist!
Original von bob biland
zumal du bei zweitaktern mit dem auspuff auch nicht sonderlich viel rausholen kannst,

halt ich für nen gerücht! klar vieleicht läuft der auspuff auf dem serien motor top! aber sobald man daran was verändert muss man auch den ausspuf verändern um wirklich mehr leistung zu erzielen!

denn überlegen wir mal was im auspuff passiert!
der motor verbrennt das gemisch und drück so den kolben richtung ut! die entstehenden abgase entweichen nach dem der auslass freigeben ist und das nach strömende gemisch drück zusätzlich die abgase aus dem brennraum und folgt danach den abgasen in den auspuff!
da wir eine resonazauspuffanlage fahren, wirkt der diffusor wie ein ausgang für die abgase da dieser immer breiter wird durch seine konische form!
da wir aber einen gegen konus haben prallen die abgase gegen diesen und wandern zurück richtung zylinder und pressen das frischhas wieder zurück in den zylinder womit wir bei einer bestimmten drehzahl eine optimale zylinder füllung erhalten! so um so länger die anlage ist um so länger brauchen natürlich auch die abgase zurück! und um so kürzer um so schneller sind sie wieder da um das gemisch/frischgas zurück zu drücken!
so und das ist der punkt wo wir einfluss drauf nehmen können! den mit unteranderem ist die länge der anlage dafür vernatwortlich wo unser leistungsdrehzahl liegt! es spielen natürlich noch mehre faktoren eine rolle, aber das ist simpel und am einfachsten zu verstehn, und auch am einfachsten was zu verändern um was zu optimieren!

Auspuff tuning

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 13:36
von zcorse
Auspuff

ciao danke für deine sehr ausführliche erklärung.

Hier kannst du noch was anschauen

http://www.zcorse.com und dan under Proiekte mal die Bilder und das Motörchen mit der Auspuff anschauen

ach ja der motor ist ein drehschieber und nicht ein menbranen motor

die sind ja wiederum unterschiedlich unter einander ( der menbranen motor ist schwieriger mit der abstimmung wenn man ein solches projekt anfängt) :] bin ich vieleicht aber bin noch nicht so sicher :D

ciao Zcorse

Auspuff tuning

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 13:54
von DubZ
[quote]Original von bob biland
du bei zweitaktern mit dem auspuff auch nicht sonderlich viel rausholen kannst, [/quote]

ich glaub du verwechselst 4- mit 2-taktern