Hallo
Ich fahre einen alten Rotax Luftgekühlten Motor, weiss einer was es bringt einen Magnum Auspuff zu Montieren anstatt des Originalen 100 Auspuffs?
Gruss aus der Schweiz
Auspuff tuning
-
- Beiträge: 223
- Registriert: Mo 24. Okt 2005, 21:49
- Wohnort: oldenburg
Auspuff tuning
die wichtigste frage bei einem luftgekühlten motor dürfte erstmal sein ob er dadurch lauter wird, damit kannst du dir schnell ärger mit bahnbetreibern einhandeln, einige sind da mit bahnverbot auch schnell bei der sache, zumal du bei zweitaktern mit dem auspuff auch nicht sonderlich viel rausholen kannst, da du den gegendruck deiner tüte brauchst und ein 100er auspuff da schon ganz richtig arbeitet.
gruss robert lienemann
gruss robert lienemann
Messetraversen braucht die Welt, auch die IKA 2000, Infos gibt es unter www.sound-light-stage.de
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Mo 28. Mai 2007, 10:30
- Wohnort: Münsterland
RE: Auspuff tuning
Hallo,
ich habe einen verstellbaren Resonanzauspuff, Mehrleistung zum 100er ist spürbar, die Geräuschkulisse ist eher geringer.
grüße
Guido
ich habe einen verstellbaren Resonanzauspuff, Mehrleistung zum 100er ist spürbar, die Geräuschkulisse ist eher geringer.
grüße
Guido
RE: Auspuff tuning
Wenn du dich nicht auskennst, lass es. Haben auch mal probiert nen anderen Auspuff zu montieren. Das Ergebnis war, dass der Motor nicht mehr richtig lief. Und da haben wir 100er Auspuffe unterschiedlicher Generationen verwendet.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Auspuff tuning
Halllllooooo erstmal,
Öhm hust hust, dieses Thema ist vom 22.11. 2005, also schon n Tag älter. Könnt ihr wieder eingraben.
Öhm hust hust, dieses Thema ist vom 22.11. 2005, also schon n Tag älter. Könnt ihr wieder eingraben.
Auspuff tuning
:O naja vllt hilfts ja dem nächsten Menschen. Man soll ja aus der Vergangenheit lernen, oda.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Auspuff tuning
auch wnen das thema alt ist!
halt ich für nen gerücht! klar vieleicht läuft der auspuff auf dem serien motor top! aber sobald man daran was verändert muss man auch den ausspuf verändern um wirklich mehr leistung zu erzielen!
denn überlegen wir mal was im auspuff passiert!
der motor verbrennt das gemisch und drück so den kolben richtung ut! die entstehenden abgase entweichen nach dem der auslass freigeben ist und das nach strömende gemisch drück zusätzlich die abgase aus dem brennraum und folgt danach den abgasen in den auspuff!
da wir eine resonazauspuffanlage fahren, wirkt der diffusor wie ein ausgang für die abgase da dieser immer breiter wird durch seine konische form!
da wir aber einen gegen konus haben prallen die abgase gegen diesen und wandern zurück richtung zylinder und pressen das frischhas wieder zurück in den zylinder womit wir bei einer bestimmten drehzahl eine optimale zylinder füllung erhalten! so um so länger die anlage ist um so länger brauchen natürlich auch die abgase zurück! und um so kürzer um so schneller sind sie wieder da um das gemisch/frischgas zurück zu drücken!
so und das ist der punkt wo wir einfluss drauf nehmen können! den mit unteranderem ist die länge der anlage dafür vernatwortlich wo unser leistungsdrehzahl liegt! es spielen natürlich noch mehre faktoren eine rolle, aber das ist simpel und am einfachsten zu verstehn, und auch am einfachsten was zu verändern um was zu optimieren!
Original von bob biland
zumal du bei zweitaktern mit dem auspuff auch nicht sonderlich viel rausholen kannst,
halt ich für nen gerücht! klar vieleicht läuft der auspuff auf dem serien motor top! aber sobald man daran was verändert muss man auch den ausspuf verändern um wirklich mehr leistung zu erzielen!
denn überlegen wir mal was im auspuff passiert!
der motor verbrennt das gemisch und drück so den kolben richtung ut! die entstehenden abgase entweichen nach dem der auslass freigeben ist und das nach strömende gemisch drück zusätzlich die abgase aus dem brennraum und folgt danach den abgasen in den auspuff!
da wir eine resonazauspuffanlage fahren, wirkt der diffusor wie ein ausgang für die abgase da dieser immer breiter wird durch seine konische form!
da wir aber einen gegen konus haben prallen die abgase gegen diesen und wandern zurück richtung zylinder und pressen das frischhas wieder zurück in den zylinder womit wir bei einer bestimmten drehzahl eine optimale zylinder füllung erhalten! so um so länger die anlage ist um so länger brauchen natürlich auch die abgase zurück! und um so kürzer um so schneller sind sie wieder da um das gemisch/frischgas zurück zu drücken!
so und das ist der punkt wo wir einfluss drauf nehmen können! den mit unteranderem ist die länge der anlage dafür vernatwortlich wo unser leistungsdrehzahl liegt! es spielen natürlich noch mehre faktoren eine rolle, aber das ist simpel und am einfachsten zu verstehn, und auch am einfachsten was zu verändern um was zu optimieren!
Auspuff tuning
Auspuff
ciao danke für deine sehr ausführliche erklärung.
Hier kannst du noch was anschauen
http://www.zcorse.com und dan under Proiekte mal die Bilder und das Motörchen mit der Auspuff anschauen
ach ja der motor ist ein drehschieber und nicht ein menbranen motor
die sind ja wiederum unterschiedlich unter einander ( der menbranen motor ist schwieriger mit der abstimmung wenn man ein solches projekt anfängt) :] bin ich vieleicht aber bin noch nicht so sicher
ciao Zcorse
ciao danke für deine sehr ausführliche erklärung.
Hier kannst du noch was anschauen
http://www.zcorse.com und dan under Proiekte mal die Bilder und das Motörchen mit der Auspuff anschauen
ach ja der motor ist ein drehschieber und nicht ein menbranen motor
die sind ja wiederum unterschiedlich unter einander ( der menbranen motor ist schwieriger mit der abstimmung wenn man ein solches projekt anfängt) :] bin ich vieleicht aber bin noch nicht so sicher

ciao Zcorse
La genialita e un motore di vita
Auspuff tuning
[quote]Original von bob biland
du bei zweitaktern mit dem auspuff auch nicht sonderlich viel rausholen kannst, [/quote]
ich glaub du verwechselst 4- mit 2-taktern
du bei zweitaktern mit dem auspuff auch nicht sonderlich viel rausholen kannst, [/quote]
ich glaub du verwechselst 4- mit 2-taktern