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Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 13:10
von LFcom
Hallo an alle!

Weiß jemand die Haft- und/oder Gleitreibungskoeffizienten von den Dunlop DCM und/oder Vega weiß?

Danke schonmal im Voraus

Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 13:24
von Ehemalier
Jetzt wirste aber atomwissenschaftlich. Bei welcher Temperatur und auf was für einem Boden? Asphalt? Wenn ja welcher und wieviel Gummi liegt da drauf?

Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 13:31
von krubelwelle
0,9 haft
0,8 gleit

Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 13:47
von LFcom
Danke, das reicht mal für den Anfang 8)

Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 13:55
von LFcom
@mistered:

Musste abwarten, was da kommt 8) Ich steck schon alle an bei uns mit dem rumrechnen. Macht richtig spaß, wenn man was ausrechnet, dann setzt man sich ins Kart und weiß dann nach der Datenanalyse ob ein Rechenfehler vorliegt und wo der Rechenfehler liegt. Unglaublich was man so lernt

Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 14:02
von Ehemalier
Der Weg ist das Ziel

Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 15:09
von TK-Man
@lfcom,
und was nützt dir das wenn du einen rechenfehler entdeckst oder nicht??? dunlop oder vega wird dir keinen reifen auf deine wünsche backen.
desweiteren wirst du mit der formel nicht weit kommen. sobald gummi auf der strecke ist, ändert sich reib oder gleitfähigkeit.

Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 15:42
von LFcom
Was es mir nützt oder nicht, lass mal meine Sorge sein

Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 22:24
von tigerfin
Hallo LFcom,

was machst Du denn geheimnissvolles mit den Daten?

Hört sich nach Rundenzeitberechnungsprogramm an.

Hast Du was wissenschaftliches vor ?

Würde mich jedenfalls interessieren.

Mfg

tigerfin

Reibungskoeffizient von Reifen

Verfasst: Di 10. Jul 2007, 23:11
von KRV
Haftreibungskoeffizient = Querbeschleunigung!!!

Also am Kart teilweise bis zu 2,5 wenn ma es mit dem Coulombschen Reibungsgesetz rechnen will. Was aber bekanntlich ja nicht mehr ganz so richtig ist.

Aber LFcom, musst dir nichts denken, da wissen die Reifenhersteller selbst nicht so wirklich mit was sie rechnen. Reibung ist ja eines der Phänomene welches nicht auf atomarer Ebene gedeutet werden kann.

Edit: Und der Wert von Krubelwelle gilt auch nur noch ganz bedingt für heutige Autoreifen!