Bremskolben hängt fest

Rund um die Bremsen.
Kartmän

Bremskolben hängt fest

Beitrag von Kartmän »

Hi,
seit letztem WE habe ich das Problem, dass eine Bremsbacke viel näher an der Scheibe sitzt als die andere. Und ich habe gestern festgestellt, dass der Kolben, der die Backe rausdrückt nich mehr einfährt...
WD40 nützt nix, Gewalteinwirkung auch nicht ;) Was mach ich nun am besten?
beste Grüße Simon
PEDAL TO THE METAL
Kartdriver

RE: Bremskolben hängt fest

Beitrag von Kartdriver »

Du hast ne PN
Kartmän

Beitrag von Kartmän »

dank dir
PEDAL TO THE METAL
Kartmän

Beitrag von Kartmän »

Hallo,
ich hab nochmal nach der Bremse geschaut und festgestellt, dass sich ein Zylinder gar nicht bewegt. Auch der Bremsschlauch bewegt sich beim betätigen der Bremse nicht....
PEDAL TO THE METAL
Roymamatzel

Beitrag von Roymamatzel »

Hi , Ich würde erstmal am vorderen Zylinder(Der mit deinem pedal verbunden ist) die schraube zum auffüllen der Bremsflüssigkeit ausschrauben .Einen lappen unter den Zylinder Legen ( falls doch was daneben geht).Dann den Bremsbelag entfernen(natürlich den der sich nicht bewegt).Dann den kolben mitWD 40 einsprühen und ihn reindrücken(aber langsahm und immer dabei auf den Zylinder achten ).wenn du den Kolben reindrückstmusst du immer wieder die überschüssige Bremsflüssigkeit absaugen (spritze).Dann den Zylinder wieder mit der schraube verschliessen und mit pedal den Kolben wieder rausdrücken.(Dann wieder s.o.)Das wiederholst du so lange bis der Kolben wieder Gangbar ist.Dann kommt der Belag wieder rein .jetzt ( bei verschlossenem systhem ) Pumpen!!! mit deinem Pedal bis druckerzeugt wird ,dann die schraube zum entlüften am bremssattel öffnen(oben) und die luft entweichen lassen dann wieder verschliessen (dabei immer das pedal auf druck halten) .Die schraube am zylinder öffnen (immer das pedal halten!!!!)und Bremsflüssigkeit mit der spritze nachfüllen .Solange wieder hohlen bis du das pedal nicht mehr ganz durchdrücken kannst .Ich sprühe nach so einer aktion die Bremmsscheibe mit Bremmsenreiniger ein weil es nicht immer vermeiden lässt das schmier an die scheibe kommt . So hoffe hab das gut erklärt (bin halt kein lehrer) Mfg Roy ;)
Zuletzt geändert von Roymamatzel am Sa 7. Jul 2007, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
first1kart

Beitrag von first1kart »

Ich denke mal daß WD40 (ansonsten zum reinigen und schmieren OK) hier nichts bringen wird.

Mein Vorschlag:
1. komplett zerlegen und reinigen - kompletter Sattel - schadet nie
2. Kolben mit "Schmirgelleinen" wenn nötig entgraten
3. Manschetten / Dichtringe usw. kontrollieren und ggf. erneuern
4. mit BREMSENFETT Kolben wieder einbauen (dichtet zusätzlich noch mitab und ist resisdent gegen Bremsflüssigkeit)
5. Bremse montieren und entlüften

Ciao
Jürgen
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
Rabbitracer

Bremskolben hängt fest

Beitrag von Rabbitracer »

Natürlich muss das komplett auseinander. Lass das mit dem WD. Da is was faul. Der steckt nicht einfach ab und an ma fest.

So wie schon beschrieben wurde, saubermachen und neue Manchetten und neues Öl und entlüften.

Dann fluppt die wieder.

is auch keine grosse nummer. Mach ich inzwischen in ner halben Stunde ;)

Hatte noch viel heftigere probleme als ich die Bremse meines Oldies restauriert hab. Die Kolben waren wie verschweisst da drin.... :rolleyes:

Seitdem schockt mich so ne Bremse nicht mehr ;)

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
ocho

Bremskolben hängt fest

Beitrag von ocho »

Ich weiß jetzt nicht wie der kloben bei der Hydraulischen funktioniert aber ich habe meine Kolben bei der machanischen Bremse mit kupferpaste ein gerieben.
Also wie beim Auto. Bis jetzt funktionieren sie einwandfrei ohne probleme.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
pehaha

Bremskolben hängt fest

Beitrag von pehaha »

Das kannste aber nicht bei der hydraulischen . bringen!!!!!!!

ATE Bremsenpaste!!!!!

Gibt es leider meist nur in der gr. Werkstattpackung.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ocho

Bremskolben hängt fest

Beitrag von ocho »

Ich hatte mir die Tube Kupferpaste bei Polo bestellt und das zeugs ist direkt für die Kolben bei der bremse.
Ich muß mal meinen Schwager fragen ob der das auch an sein Hydra.Bremse gemacht hat. Glaub mir war so das er was dran gemacht hat.
Kann aber sein das er nur die bremsbacken damit gemacht hat damit die nicht fest backen.
ich schau mal beim Ihm nach dann weiß ich es genau.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Antworten

Zurück zu „Bremse“