Wild Kart Floating Bremsscheibenaufnahme
Kennt Ihr dieses System? Habt Ihr damit schon Erfahrung gesammelt? Wenn ja wie sind sie? Bringt es wirklich einen Vorteil? Welchen?
Kettenblattaufnahme kenn ich, aber Bremsscheibe? Hab ich noch nicht gesehen.
Also die Bremscheibenaufnahme die Floating ist genauso wie jede andere, jedoch die Floating Kettenblattaufnahme bringt nur etwas bei motoren, die nicht ganz sooo hoch drehen, sprich 4 Takter. Letztes Jahr sind uns bei zwei 100ern welche in 10000 Einzelteile zerflogen.
MfG Lulli
dem kann ich mich nur anschliessen..
Was hat die Drehzahl der Kettenblattaufnahme mit der Motorart zu tun???
Mit dem 100er erreicht man auf der Geraden auch nicht drastisch andere Geschwindigkeiten, als mit leistungsmäßig vergleichbaren anderen Kartmotoren.
Habe mit der Floating-Kettenblattaufnahme sehr gute Erfahrungen gemacht. Die analoge Bremsscheibenauffnahme von WK kenne ich nicht, aber ich habe auf meinem Kart eine schwimmende Aufnahme von SwissHutless und man merkt, dass die Beläge sich deutlich gleichmäßiger abfahren.
Gruß,
Ragnar
Mit dem 100er erreicht man auf der Geraden auch nicht drastisch andere Geschwindigkeiten, als mit leistungsmäßig vergleichbaren anderen Kartmotoren.
Habe mit der Floating-Kettenblattaufnahme sehr gute Erfahrungen gemacht. Die analoge Bremsscheibenauffnahme von WK kenne ich nicht, aber ich habe auf meinem Kart eine schwimmende Aufnahme von SwissHutless und man merkt, dass die Beläge sich deutlich gleichmäßiger abfahren.
Gruß,
Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Also nicht das es hier jetzt zu einem durcheinander kommt.
Hier geht es um eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe und hierbei kann ich Ragnar recht geben. Beläge fahren sich viel gleichmässiger ab.
Hab nur positives dazu.
Kettenblatt würde ich direkt fest verschraubt anbringen. Wenn man diese sauber einstellthab ich da keine Bedenken.
Hier geht es um eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe und hierbei kann ich Ragnar recht geben. Beläge fahren sich viel gleichmässiger ab.
Hab nur positives dazu.
Kettenblatt würde ich direkt fest verschraubt anbringen. Wenn man diese sauber einstellthab ich da keine Bedenken.
Danke euch für die Aussagen! Gleichmässiger Bremsbelag abtrag ist sicher von Vorteil "Finanziell und Nervlich:)"! Aber wie bei Prespo beschrieben soll auch eine grössere Bremskraft, insbesondere bei Schlägen usw. Was meint ihr dazu?
Das sich die Bremskraft vergrössert ist eigentlich die Folge davon das sich die Scheibe den Bremsbelägen quasi anpasst. Es liegt mehr Fläche von den Bremsklötzen auf der Scheibe auf und somit wird die Haftung grösser.
Bei einer starrer Bremsscheibe wo die Bremsklötze ein bisschen schief aufliegen hast du im nu gleich eine kleinere Fläche und somit weniger Bremswirkung.
Die schwimmende schnuckelt sich quasi an Bremsklotz links und rechts an:D
Bei einer starrer Bremsscheibe wo die Bremsklötze ein bisschen schief aufliegen hast du im nu gleich eine kleinere Fläche und somit weniger Bremswirkung.
Die schwimmende schnuckelt sich quasi an Bremsklotz links und rechts an:D
Ich kann auch nur positives berichten. Wird bei Motorrädern schon ewig verbaut.
Da hängt der Kartsport gewaltig hinterher.

Zuletzt geändert von andy b am Do 28. Jun 2007, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
andy "81"
- MaranelloSnake
Also ich fahre auch floating System und bin zufrieden damit, keine Probleme bisher....
Es ist alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt...