Rotax Max 125: grundlegende Infos gesucht

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
urban

Beitrag von urban »

Moin,

da ich in Kürze voraussichtlich Besitzer eines eigenen Karts mit Rotax Max 125 sein werde, möchte ich mich gerne mit dem Motor bereits vertraut machen. Daher die Frage(n):

- Gibts irgendwo nützliche Literatur zu dem Motor?
- Reparatur- und/oder Wartungsanleitung?
- Pflegehinweise?
- Explosionszeichnung?
- ....

Ich würde halt gerne grundlegend verstehen, wie dieser Motor funktioniert, was seine Eigenarten sind, worauf man achten muß etc. etc.
Ich habe bisher null Ahnung von 2-Taktern, habe aber früher viel selbst an meinen ersten Autos rumgeschraubt und hab so im technischen Bereich durchaus einige Fähigkeiten.

Am liebsten hätte ich ja einen kaputten Rotax, den ich über den Winter mal in Ruhe zerlegen könnte ... - falls da jemand noch was in der Ecke liegen hat, einfach mal anbieten.

mfg
urban

[EDIT]
Hab gerade hier im Downloadbereich die pdf's entdeckt - das ist ja schonmal was. :) - Falls jemand noch weitergehendes Material kennt - immer her damit!
[/EDIT]
KRV

Beitrag von KRV »

Wenn der Rotax schießt bist Nahe am töten von dem Motor...Is ein guter Indikator ob der Motor zu mager ist oder nicht. Schießt er is er meistens zu mager.
Und beim übersetzen gilt als Faustregel: Der Motor muss an der schnellsten Stelle vom Kurs immer 14000, kann sogar 14300 sein, drehen!
Dann hast meistens auch aus langsameren Ecken genug bumms.
Und die göttliche Regel: Vermeide Drehzahlen unter 7500, erst ab da zieht er richtig.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Tim

Beitrag von Tim »

Hi urban,

guck mal auf der Homepage von Prespo und dann unter Downloads.

www.prespo.de

Da müsste es verschiedene Handbücher und Explosionszeichnungen geben.

Gruß Tim
Willi

Beitrag von Willi »

@Tim

Urban hat die Dinge bereits hier im Downloadbereich gefunden :wink:
Andy

Beitrag von Andy »

hallo urban habe noch original handbuch und einbaubeschreibung zuhause kannst dich ja melden
gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
urban

Beitrag von urban »

Moins,

ist ja schon eine Weile her, dass ich diesen Thread gestartet hatte ... - inzwischen habe ich bereits einige Erfahrungen mit dem Max sammeln dürfen - in Kerpen, Hahn und Hagen.

Mit der Bedüsung komme ich inzwischen ganz gut zurecht - Motor läuft rund, nimmt gut Gas an, ruckelt nicht, hat keine Aussetzter.
ABER:
Original von KRV
Und beim übersetzen gilt als Faustregel: Der Motor muss an der schnellsten Stelle vom Kurs immer 14000, kann sogar 14300 sein, drehen!
Dann hast meistens auch aus langsameren Ecken genug bumms.
Da hakt's noch gewaltig. Ich komme bisher in Kerpen maximal auf 12600 - gestern in Hagen waren es maximal 12300 bis 12400. Und das Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven lässt doch arg zu wünschen übrig.
Wollte gestern dann diesbezüglich mal mit der Übersetzung spielen, was aber leider am Fehlen einer 37er oder 38er Nuss scheiterte (war selbst in der Kartwerkstatt in Hagen keine auffindbar) - die man ja wohl benötigt, um das Antriebsritzel von der Kupplungsglocke zu lösen. Gibt's da einen Spezialschlüssel oder so? Wäre hier für Tipps von anderen Rotax'lern dankbar (Blockierdorn und dieses andere Blockierteil mit den 2 Bolzen drauf ist bereits vorhanden - aber ich bekomm diese Riesen-Mutter innen in der Kupplungsglocke nicht runter).
Aktuell fahre ich vorne 13 Zähne - hinten hatte ich gestern 86 drauf. Am liebsten hätte ich da in Hagen mal vorne 11 ausprobiert - aber zum einen gab's kein 11er Ritzel im Shop (hab ein 12er gekauft) und dann halt das o. g. Problem mit dem Werkzeug ...

Kann ein Wechsel des Antriebsritzels die Drehzahlen in den gewünschten Bereich bringen? Oder gibt's da noch andere Faktoren, die ich berücksichtigen muss?
Und besteht Hoffnung, dass mit dem Umritzeln dann auch das Beschleunigungsproblem von unten raus gelöst wird? oder gibt's auch dazu evtl. noch weiteres zu beachten und zu überprpüfen?

Freue mich über jeden Hinweis!
mfg
urban
TM86

Beitrag von TM86 »

hm die umdrehungen kommen meist erst wenn man halbwegs richtig bedüst ist. den rotax kann man schon bis 14000 ausdrehen. aber das bringt nix weil er da zu wenig leistung hat.
aber löse blos nicht die große mutter in der kupplungglocke. versuch es noch nicht einmal. das ist die mutter die an der kurbelwelle sitzt löst du die dann überträgt der nichts mehr auf die kupplung. das hat nichts mit der übersetzung zu tun.
desweitern kauf dir gleich ein ritzel mit kupplungglocke das ist besser da du diese häufig wechseln musst.
das könnte die probleme beheben. aber beim rotax ist es anders als bei 100ern oder schaltern. du darfst das ding nicht um die ecken kloppen. schön rund und sauber fahren dann bist du schnell damit.

mfg tobi
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
urban

Beitrag von urban »

Original von TM86
hm die umdrehungen kommen meist erst wenn man halbwegs richtig bedüst ist.
Okay - ich habe bzgl. Bedüsung bisher nur darauf geachtet, dass der Motor rund läuft, keine Aussetzer hat und gut Gas annimmt. Werde dann demnächst mit den Einstellungen nochmal ein wenig spielen und dabei gezielt auf die Drehzahlen achten.
aber löse blos nicht die große mutter in der kupplungglocke. versuch es noch nicht einmal. das ist die mutter die an der kurbelwelle sitzt löst du die dann überträgt der nichts mehr auf die kupplung. das hat nichts mit der übersetzung zu tun.
Öhm ... hier liegt evtl. ein Missverständnis vor. Ich meinte die kupferfarbene Riesenmutter (ist nicht wirklich eine Mutter, eher eine sechskantige dünne Scheibe), mit der das Antriebsriztel in der Glocke gehalten wird. Und mit "Glocke" meine ich jetzt die Abdeckung, die man runterziehen kann, wenn man die erste Mutter auf dem Ritzel gelöst hat.
desweitern kauf dir gleich ein ritzel mit kupplungglocke das ist besser da du diese häufig wechseln musst.
Daran hatte ich auch schon gedacht ... - hatte es aber wieder verworfen, als ich hörte, was die Glocken so kosten ... - Vor allem aber habe ich das bisher nirgends finden können, also Glocke mit Ritzel, haste da'n Tipp?
Je nach Preislage würde ich mir das in der Tat überlegen, weil wenn man die gängigen Ritzel gleich mit Glocke bereitliegen hätte, wäre Umritzeln natürlich ein Klacks.
das könnte die probleme beheben. aber beim rotax ist es anders als bei 100ern oder schaltern. du darfst das ding nicht um die ecken kloppen. schön rund und sauber fahren dann bist du schnell damit.
Jo, das ist klar. Aber wenn ich hinter einem anderen Max herfahre, auf nahezu gleicher Linie und mit gleicher Geschwindigkeit mit ihm durch die Kurve fahre und er mir nach der Kurve hoffnungslos davonzieht, dann kann es ja nicht nur am Fahrstil liegen oder? ;)

Danke für die bisherigen Tipps!

mfg
urban
Zuletzt geändert von urban am So 23. Jul 2006, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
urban

Beitrag von urban »

Nachtrag:

Damit keine Missverständnisse auftauchen: Die Mutter, die ich meinte, ist diese hier:

http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 90815&all=

Und bei Prespo habe ich nun gesehen, dass das Teil, wo das Ritzel mit dieser Mutter verschraubt wird, wohl "Kupplungstrommel" heisst - nicht "-glocke". Hoffe damit Klarheit geschaffen zu haben. ;)
Und da so eine Kupplungstrommel dort deutlich preiswerter ist als mir gestern in Hagen so zu Ohren kam, werde ich mir nun in der Tat überlegen, ob ich mir da nicht 3 fertig montierte Trommeln mit den entsprechenden Ritzeln in den Hänger lege.

mfg
urban
urban

Beitrag von urban »

Ähem ... - Asche auf mein Haupt. ;)
Im IT-Bereich gibt's so ein geflügeltes Wort: RTFM! = Read the Fucking Manual!

Ich hab mir zu der gesamten Thematik grad mal das Rotax-Handbuch angesehen (steht hier im Downloadbereich zur Verfügung) - und was soll ich sagen: Da steht alles haarklein erläutert: Zusammenhang von Drehzahlen und Übersetzungsverhältnis, Auswirkungen der Bedüsung etc. etc. - jede Menge sehr nützlicher Hinweise und ich denke, ich weiß nun, wo ich beim nächsten Turn den Hebel ansetzen werde, um die Leistungskurve meines Max's zu optimieren.

Kann nur allen, die ähnliche Probleme haben, empfehlen ebenfalls mal ausgiebig das Rotax Benutzerhandbuch und die Reparaturanleitung zu studieren.
Ob und inwieweit es geholfen hat, werde ich dann demnächst mal hier berichten. ;)

@TM86
Also laut Benutzerhandbuch sollte man nicht unbedingt bis an die 14.000 gehen. Zitat aus dem Handbuch:
Beschleunigungspotential ist im Bereich zwischen 6.000 und 12.000 U/min wesentlich grösser als zwischen 12.000 und 13.500. Somit macht es nicht immer Sinn, diesen Bereich zu nutzen (hohe Spitzengeschwindigkeit uauf der Geraden) und gleichzeitig Beschleunigungspotential im unteren Drehzahlbereich (aus engen Kurven) ungenutzt zu lassen.
Und da steht doch dann tatsächlich auch:
Hinweis: Um das Ändern des Übersetzungsverhältnisses einfacher zu gestalten, wird empfohlen, je eine Kupplungstrommel mit einem vormontierten Kettenrad mit den unterschiedlichen Zähnezahlen mitzuführen.

mfg
urban
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“