Fliehkraftkupplung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
kartlocke

Fliehkraftkupplung

Beitrag von kartlocke »

hy zusammen,
ich habe meinem sohn einen gebrauchten kart gekauft. Ein 4-Takter,Honda gx 160 ist montiert. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Fliekraftkupplung
was zur folge hat,dass beim Gas wegnehmen die Kupplung (mangels Drehzehl) trennt, und somit die Bremskraft des Motors nicht wirkt.

Macht es Sinn eine andere Kupplung einzubauen um diesen Effekt zu beseitigen ? und welche wäre die Richtige ? :roll:
remy

Fliehkraftkupplung

Beitrag von remy »

wann brauchst du schon die motorbremse? wenn "verlangsamt" wird, dann mit der fussbremse(und das ziemlich voll... :shock: ) und dann brauchst eh keine motorbremse mehr... :? die 2takter, zb, haben auch keine motorbremse. ausserdem gibt es keine fliehkraftkupplung wo das möglich wäre. :wink:
jage nichts was du nicht töten kannst!
Xdream

Fliehkraftkupplung

Beitrag von Xdream »

hallo,
wenn dein sohn vorher noch kein kart hatte, würde ich sagen, dass der motor so reicht wie er ist der soll sich erst mal an das kart und die geschwindigkeiten gewöhnen :shock:
www.altpeter-motorsport.de

Wer bremst macht sich die Alus dreckig
bora33

Fliehkraftkupplung

Beitrag von bora33 »

Hallo,

die Kupplung darf im Fahrbetrieb überhaupt nicht trennen! Folge wäre eine ziemlich schnell ruinierte Kupplung - die dient nur zum Anfahren und für den Fall eines Drehers, dass der Motor an bleibt!

Wenn die Kupplung trennt, bremst Dein Sohnemann entweder zuviel oder er fährt zu langsam durch die Krven! Alternativ ist die Übersetzung zu lang oder die Kupplungsfeder zu stark (eher unwahrscheinlich). Für die einzelnen Mtoren gibt es angaben über die Drehzahl, bei der die Kupplung in Eingriff gehen muss. Das muss man als erstes überprüfen! Wenn Ihr aber gerade erst mit dem Kartfahren anfängt, liegt es wahrscheinlich aber nur an der (noch) zu langsamen Fahrweise.

PS: Motorbremse und 2-Takter ist nicht! Lernt man sogar in der Fahrschule!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“