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Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: So 22. Apr 2007, 10:43
von The Ring King
Zur Zeit fahre ich einen Rotax Max, möchte mir aber einen Wankel zulegen.
Einmal im Jahr bin ich für mindestens eine Wochen in Hahn, ansonsten in Schleswig unterwegs. Ich bin etwa 80kg schwer.
Welche Übersetzung würde ich wohl in Hahn mit einem Wankel benötigen (Anhaltspunkt)? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Und welche Zahnräder (geteilt, ganz) könnt ihr für den Wankel empfehlen?
Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: So 22. Apr 2007, 10:46
von Kimster
Ruf einfach mal in Hahn an. Die müssten dir das sagen können.
Tel. : 06543 50 99 50
Und Zahnräder würde ich wohl geteilte nehmen...alleine deshalb weil es so doch etwas einfacher ist die Übersetzung zu ändern

Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: So 22. Apr 2007, 12:46
von The Ring King
Ich hab schon mal in Hahn angerufen, leider hat mir das nicht weiter geholfen. Die Antwort war: kommt auf Gewicht, fahrerisches Können, Fahrstil etc an. Einen Anhaltspunkt habe ich nicht erhalten. X(
Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: So 22. Apr 2007, 12:52
von Kimster
So, hab mal angerufen
Ungefähr, als Anhaltspunkt kannste folgende Übersetzungen nehmen
11:46
11:47
11:48
Damit kannste dich halt mal, an die für dich ideale, Übersetzung ranarbeiten.
Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: So 22. Apr 2007, 13:25
von The Ring King
Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg!
Jetzt kann der Wankel kommen!
RE: Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: So 22. Apr 2007, 21:16
von Tobi@Toxic125
Original von The Ring King
Und welche Zahnräder (geteilt, ganz) könnt ihr für den Wankel empfehlen?
ja keine ganzen... da kannst du alles vom der Achse runter reißen, wenn du die Übersetztung wechseln willst! Nie wieder kommen die bei mir drauf!
mfg Tobi
Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: Mo 23. Apr 2007, 13:19
von Tom
Hi,
ich fahre in Hahn mit dem Aixro 11/51 und habe dann ca. 10700 RPM.
Evtl. geht noch 11/49, dann bist du zwar schnell, aber in den Kurven / aus den Kurven fehlt was.
Ich fahre ausschließlich ganze Zahnräder. Ist ja auch kein Problem, da das Zahnrad im Gegensatz zum Schalter auserhalb sitzt. Damit die Aufnahme auch richtig vom Keil mitgenommen wird, montiere ich diese anders herum. Dann muss man zwar den Radstern und die Aufnahme abziehen, um das Zahnrad zu wechseln, aber das ist ja nicht wirklich aufwendig. Und Radstern abziehen geht schneller als Rad vom Stern abschrauben.
Ich habe dann je Zahnrad eine Aufnahme schon fertig montiert und stecke einfach die Aufnahmen um. Die meiste Arbeit ist die Kette zu tauschen, da der Spannweg maximal (bei meinem Kart) 3 Zähne ausgleicht. Dann ist der Motor aber auch schon weit vorne, oder ganz zurück.
Viel Spaß mit dem neuen Wankel. Übrigens, habe heute mit Herrn Woelfle von nova.racing telefoniert. Es gibt demnächst komplett neue Auspuffanlagen. Falls du noch nicht bestellt hast, am besten mal nachfragen.
Ich bekomme im Tausch eine neue, da die alte (3,5 Stunden Laufleistung) besser für einen Düsenjet, als für ein Kart geeignet ist (103 dB).
Grüße, Tom
Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 13:51
von m1nz5
hallo
welche drehzahlen habt ihr,wenn ihr
11/46
11/47
11/48
übersetzt?
wir haben mit prespo telefoniert und sie meinten,das man NICHT über 10.000 drehen sollte
bei 11/51 dreht der motor ja bis 10.700
das ist ja dann ein wenig zu viel
achso
ich bräuchte die infos für den aixro
mfg
Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:35
von Harald_wankel
Hallo,
sollte wohl heißen 11000.
Der Dregzahlbegrenzer, falls er funktioniert, regelt bei ca. 10800 ab +/- x.
Bei der Niederl. Meisterschaft wird 10800 +400 Umdr. gefahren. da es noch Zündungen ohne Begrenzer gibt.
Übersetzung für Wankel in Hahn
Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 16:45
von m1nz5
hallo
echt?
also uns wurde etwas von 10.000 gesagt bei prespo
das wundert mich jetzt
der motor ist von 2006
gab es dort schon den begrenzer?
wir hatten letztes wochenende 1:50 gefahren (auf anweisung des types,wo wir das kart gekauft haben) und wir hatten in oppenrod schon 10.700 umdrehungen und hatten bange das da was kaputt gegangen sein könnte,denn wankel sind ja doch relativ anfällig
deswegen meine konkreten fragen nochmal^^
jetzt habe ich hier erst gelesen,das wir wohl besser 1:40 fahren werden ab jetzt,wie es hier sehr empfohlen wird
mfg