Brembo Bremse hat versagt
Hallo zusammen!
Zum Kart:
Chassis BRM 2002
Motor Rotax Max 2003
Bremse Brembo hinten
Ich war Freitag das 1. mal mit meinem Kart in Büren auf der Kartbahn und hatte ein Problem mit meiner Brembo Bremsanlage. Meine Bremse ging den ganzen Tag sehr gut. Als ich dann bei der letzten Ausfahrt an dem Tag ca. 20 min unterwegs war hatte ich plötzlich von der einen auf die andere Kurve Null Bremsleistung mehr. Habe es gerade noch geschafft das Kart abzufangen.
Als ich dann später mir die Bremsanlage angeschaut habe mußte ich feststellen das die Bremsflüssigkeit sehr dunkel geworden ist.
Die Bremsflüssigkeit DOT 4 habe ich erst am Vortag gewechselt.
Kann es sein das die Bremse nach 20min schon zu heiß geworden ist?
Ist eine normale Bremsscheibe ohne Belüftung.
Habe ich víelleicht das falsche DOT?
Was kann ich da gegen tun?
Ist es eigentlich normal das die Bremsbeläge (Prespo) schon nach ca. 50 Runden verschlissen sind? Haben nur 1 Tag gehalten.
Vielen Dank für eure Tipps.
Zum Kart:
Chassis BRM 2002
Motor Rotax Max 2003
Bremse Brembo hinten
Ich war Freitag das 1. mal mit meinem Kart in Büren auf der Kartbahn und hatte ein Problem mit meiner Brembo Bremsanlage. Meine Bremse ging den ganzen Tag sehr gut. Als ich dann bei der letzten Ausfahrt an dem Tag ca. 20 min unterwegs war hatte ich plötzlich von der einen auf die andere Kurve Null Bremsleistung mehr. Habe es gerade noch geschafft das Kart abzufangen.
Als ich dann später mir die Bremsanlage angeschaut habe mußte ich feststellen das die Bremsflüssigkeit sehr dunkel geworden ist.
Die Bremsflüssigkeit DOT 4 habe ich erst am Vortag gewechselt.
Ist eine normale Bremsscheibe ohne Belüftung.
Habe ich víelleicht das falsche DOT?
Was kann ich da gegen tun?
Ist es eigentlich normal das die Bremsbeläge (Prespo) schon nach ca. 50 Runden verschlissen sind? Haben nur 1 Tag gehalten.
Vielen Dank für eure Tipps.
Moin,
4 ist ok. 50 Runden ist definitiv zu wenig. Ist der Bremszylinder in null-Position, d.h. ohne Vorspannung? Haste eine Fußstütze, damit Du nicht versehentlich die Bremse schleifen läßt? Vielleicht ist auch was undicht oder es war nach dem Flüssigkeitswechsel Luft in der Anlage.
Mehr fällt mir aus der Ferne nicht ein
4 ist ok. 50 Runden ist definitiv zu wenig. Ist der Bremszylinder in null-Position, d.h. ohne Vorspannung? Haste eine Fußstütze, damit Du nicht versehentlich die Bremse schleifen läßt? Vielleicht ist auch was undicht oder es war nach dem Flüssigkeitswechsel Luft in der Anlage.
Mehr fällt mir aus der Ferne nicht ein
Hallo MV80,
deine Bremse ist auf jeden Fall zu heiß geworden.
Dot 4 ist schon in Ordnung, 5.1 könntest du auch nehmen, bloß nicht 5.0.
Zuviel gebremst?
Hast du ein wenig Spiel am Hauptbremszylinder?
Hast du darauf geachtet, das du den Fuß beim Fahren von der Bremse hast?
Wenn nicht, hast du durch die Ausdehnung der Flüssigkeit eine ständig schleifende Bremse.
Wenn die einmal den Siedepunkt überschritten hat, ist die um.
Die Klötze vertragen übermäßige Hitze genauso wenig.
Das merkst du beim Fahren nicht, aber irgendwann beim Bremsen.
Kühler links? Der nimmt dir dann auch noch etwas für die Kühlung der Bremse.
Günni
deine Bremse ist auf jeden Fall zu heiß geworden.
Dot 4 ist schon in Ordnung, 5.1 könntest du auch nehmen, bloß nicht 5.0.
Zuviel gebremst?
Hast du ein wenig Spiel am Hauptbremszylinder?
Hast du darauf geachtet, das du den Fuß beim Fahren von der Bremse hast?
Wenn nicht, hast du durch die Ausdehnung der Flüssigkeit eine ständig schleifende Bremse.
Wenn die einmal den Siedepunkt überschritten hat, ist die um.
Die Klötze vertragen übermäßige Hitze genauso wenig.
Das merkst du beim Fahren nicht, aber irgendwann beim Bremsen.

Kühler links? Der nimmt dir dann auch noch etwas für die Kühlung der Bremse.
Günni
- Tobi@Toxic125
RE: Brembo Bremse hat versagt
wenn du immer leicht auf der bremse gestanden bist, dann kann das auch schon früher passieren. ich weis, das merkt man kaum, wenn man aus versehen drauf steht.Original von MV80
hab letztes jahr einen honda gesehn, da hat alles an der bremse gekocht, zum glück hat ihn der trainer rausgeholt, weil es auf einmal geraucht hat. sonst... wär das ziemlich böse ausgegangen.
mfg Tobi
Schon mal danke für eure schnellen Antworten.
Vom Gefühl her würde ich jetzt mal sagen das ich immer von der Bremse gehe.
Bin am WE in Büren gefahren( klein Monaco) viele Kurven kaum schnelle Passagen. Übersetzung ist 12:89
Ja mein Kühler ist links und die Batterie auch.
Kann es auch da ran liegen das ich Distanzbleche unter den Belägen hatte und die somit zu nah an der Scheibe lagen?
Für die Brembosattel habe ich bei einem anderen Kart gesehen das sie ein zwischen Stück zwischen den beiden Sattelhälften hatten um eine belüftete Doppelscheibe fahren zu können. Weis einer wo ich so was bekommen kann? An der Kartbahn meinten sie ich sollen die Scheibe in eine belüftete Doppelscheibe tauschen. Meine ist nur eine einfache Scheibe.
Wieviele Runden sollten denn Beläge ca. halten?
Vom Gefühl her würde ich jetzt mal sagen das ich immer von der Bremse gehe.
Bin am WE in Büren gefahren( klein Monaco) viele Kurven kaum schnelle Passagen. Übersetzung ist 12:89
Ja mein Kühler ist links und die Batterie auch.
Kann es auch da ran liegen das ich Distanzbleche unter den Belägen hatte und die somit zu nah an der Scheibe lagen?
Für die Brembosattel habe ich bei einem anderen Kart gesehen das sie ein zwischen Stück zwischen den beiden Sattelhälften hatten um eine belüftete Doppelscheibe fahren zu können. Weis einer wo ich so was bekommen kann? An der Kartbahn meinten sie ich sollen die Scheibe in eine belüftete Doppelscheibe tauschen. Meine ist nur eine einfache Scheibe.
Wieviele Runden sollten denn Beläge ca. halten?
-
Ich habe es schon von mehreren Brembo-Bremsen Fahrern gehört das die Bremse sehr leicht überhitzt. Du kannst dir eine belüftete Bremsscheibe kaufen und dann viell. noch eine Zusatzbelüftung (gibt es glaube ich auch bei Tony). Vielleicht kannst du auch noch eine Nummer härtere Bremsbeläge nehmen dann werden sie sicherlich noch etwas länger halten.
Ich hatte auch mal eine P32 Brembozange mit innenbel. Scheibe, und ich muss sagen ich war sehr enttäuscht! Bremsleistung und Druckpunkt waren schon recht in Ordnung, aber der Verschleiß und Preis waren eindeutig zu hoch! Wenn ich nochmal ne neue Bremse brauch, dann Magura, da weis ich was ich hab! 

Gruß Jan
naja aber magura ist auch ansichtssache
... so toll fährt die sich meiner meinung nach auch nicht... aber das ist wohl bei jedem anders... jeder bevorzugt einen anderen typ von bremse...
ein freund von mir hat auch die brembo gefahren und war soweit eigentlich zufrieden mit der bremse... man muss sich halt nur überlegen, ob man so häufig die beläge wechseln möchte
...
meine fliegen auch nach ca. 2 wochenenden immer runter,obwohl ich keine brembo fahre...

ein freund von mir hat auch die brembo gefahren und war soweit eigentlich zufrieden mit der bremse... man muss sich halt nur überlegen, ob man so häufig die beläge wechseln möchte

meine fliegen auch nach ca. 2 wochenenden immer runter,obwohl ich keine brembo fahre...
- Maranello Mecki
muß da auch mal was dazu sagen
hab ja eine neue brembo bremse zum geburtstag bekommen- an dieser stelle danke an meine freundin und dem xxl-racing team
-
da meine ven 04 zwar super bremste aber die beläge max ein wochenende hielten, mit der neuen brembo war ich das erstemal in wackersdorf, wo meine ven 04 an einem tag die beläge fraß, die brembo allerdings kaum verschleiß an den belägen hatte, muß ich sagen super bremse auch die bremswirkung top
mein fazit geiles teil
hab ja eine neue brembo bremse zum geburtstag bekommen- an dieser stelle danke an meine freundin und dem xxl-racing team

da meine ven 04 zwar super bremste aber die beläge max ein wochenende hielten, mit der neuen brembo war ich das erstemal in wackersdorf, wo meine ven 04 an einem tag die beläge fraß, die brembo allerdings kaum verschleiß an den belägen hatte, muß ich sagen super bremse auch die bremswirkung top
mein fazit geiles teil

- Dateianhänge
-
- 27032007087.jpg (26.14 KiB) 756 mal betrachtet
-
- 27032007086.jpg (29.32 KiB) 760 mal betrachtet
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
- MaranelloSnake
Hallo MV80,
ich fahre auch eine Brembo (P32G).
Das Problem mit der Temperatur kenne ich ebenfalls.
Ich würde dir DOT 5.1 Bremsflüssigkeit empfehlen - der Siedepunkt liegt einfach höher.
Dann nehme ich nur Sinter Bremsbeläge (kaufe meine bei Straube, er ist Brembo Importeur)
Dann habe ich mir noch eine extra Lüftung für die Bremse gebaut - einfach ein Aluflexrohr links vom Kühler zur Bremse geführt.
Bisher habe ich keine Probleme mehr mit der Anlage gehabt.
ich fahre auch eine Brembo (P32G).
Das Problem mit der Temperatur kenne ich ebenfalls.
Ich würde dir DOT 5.1 Bremsflüssigkeit empfehlen - der Siedepunkt liegt einfach höher.
Dann nehme ich nur Sinter Bremsbeläge (kaufe meine bei Straube, er ist Brembo Importeur)
Dann habe ich mir noch eine extra Lüftung für die Bremse gebaut - einfach ein Aluflexrohr links vom Kühler zur Bremse geführt.
Bisher habe ich keine Probleme mehr mit der Anlage gehabt.
Es ist alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt...