Hallo,
mal eine Frage an die Experten,
weiß jemand wieviel Axialspiel am KW Lager sein darf/sollte ?
KW ist noch eingebaut. Hab den Vergaser abgebaut, so daß ich ins Kurbelgehäuse reinschauen kann. Wenn man nun an der Kupplungsglocke "wackelt" ist ein wirklich fühlbares axiales Spiel vorhanden, muß das so sein, dient das Spiel vieleiocht dazu die Wärmedehnung zu kompensieren. Radial ist nichts zu "fühlen"
Danke an alle im voraus
Chris
IAME K25/Leopard Kurbelwelle
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 1. Aug 2005, 13:03
- Wohnort: Ahlen
- nockenwelle
- Beiträge: 112
- Registriert: Di 25. Jan 2005, 13:03
- Wohnort: Pocking
IAME K25/Leopard Kurbelwelle
Hi Chris!
Bin zwar kein Experte, aber ich kann dir sagen, dass das Axialspiel deiner Kurbelwelle normal ist! Es dient, wie du richtig vermutet hast, die Wärmeaudehnung zu kompensieren! Mit minimum 0,4 mm Axialspiel soll die Kurbelwelle eingeaut werden!
Viel Spass!!!
Christian
Bin zwar kein Experte, aber ich kann dir sagen, dass das Axialspiel deiner Kurbelwelle normal ist! Es dient, wie du richtig vermutet hast, die Wärmeaudehnung zu kompensieren! Mit minimum 0,4 mm Axialspiel soll die Kurbelwelle eingeaut werden!
Viel Spass!!!
Christian
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
- Wohnort: Sontheim
IAME K25/Leopard Kurbelwelle
Ist die Angabe mit (minimum 0,4mm) noch aktuell? Was ist das Höchstmaß an Spiel?
Ich vermute mal, wenn es ein Schaden wäre, wäre es auch in Form von rausfliendem Gemisch oder sowas erkennbar...hoffe ich sag nichts falsches.
Und wenn ich schon dabei bin; beim Starten habe ich (bzw wir) immer das Problem dass der Benzinschlauch zum Vergaser, sagen wir mal knapp 10-15cm vorm Vergaser leer ist. D.h. wir müssten den Starter theoretisch solange drehen bis was im Vergaser drin ist...Oder eben von Hand nachhelfen so dass der Schlauch vorm Vergaser voll ist. Ist das technisch korrekt?? Gibts da irgend nen Trick? Das Gemisch läuft also immer wieder "zurück" in Richtung Tank...
Vielen Dank im Voraus
Nette Grüße
Ich vermute mal, wenn es ein Schaden wäre, wäre es auch in Form von rausfliendem Gemisch oder sowas erkennbar...hoffe ich sag nichts falsches.
Und wenn ich schon dabei bin; beim Starten habe ich (bzw wir) immer das Problem dass der Benzinschlauch zum Vergaser, sagen wir mal knapp 10-15cm vorm Vergaser leer ist. D.h. wir müssten den Starter theoretisch solange drehen bis was im Vergaser drin ist...Oder eben von Hand nachhelfen so dass der Schlauch vorm Vergaser voll ist. Ist das technisch korrekt?? Gibts da irgend nen Trick? Das Gemisch läuft also immer wieder "zurück" in Richtung Tank...
Vielen Dank im Voraus

Nette Grüße