Cr 500 R
Cr 500 R
@Honda-CR250-Kart
Ja das stimmt schon das man den 250ccm besser anschieben kann, nur der 500ccm hat eben Power im überflüss und das in jedem Drehzahlbereich. Der Motor wiegt auch nur 30kg also auch nicht viel mehr als ein 250ccm. Bin gerade dabei einen neuen Motorhalter zu bauen, so das ich ihn auf jeden normalen Rahmen stellen kann. Wenn ich fertig bin ca. 2 Wochen dann mache ich wieder Bilder und lade sie hoch auf die HP.
MFG Detlev
Ja das stimmt schon das man den 250ccm besser anschieben kann, nur der 500ccm hat eben Power im überflüss und das in jedem Drehzahlbereich. Der Motor wiegt auch nur 30kg also auch nicht viel mehr als ein 250ccm. Bin gerade dabei einen neuen Motorhalter zu bauen, so das ich ihn auf jeden normalen Rahmen stellen kann. Wenn ich fertig bin ca. 2 Wochen dann mache ich wieder Bilder und lade sie hoch auf die HP.
MFG Detlev
RE: Cr 500 R
Du hast deinen Antrieb innen richtig? Falls deiner doch außen ist, hast du damit Probleme? Ich habe ja den 620 SC LC4 KTM Motor auf mein Kart gebastelt, aber bin noch nciht oft gefahren und auch nicht lange.
Meinst du/ihr die 40er Achse hält das, weil mein Antrieb sitzt außen :O
Meinst du/ihr die 40er Achse hält das, weil mein Antrieb sitzt außen :O
.....Lennart macht's möglich.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
RE: Cr 500 R
Hallo Detlev,
also ich fahre meine CR500AF Motocross immer in Italien im Sand und der Motor hat ~ 62-65 PS und dreht 6500 !
Ich habe auch noch einen CR540 ccm Motor der hat ~ 70+ PS bei 7000, der ist aus der Deutschen Supermoto Meisterschaft und der hat so richtig DAMPF !
Hier in Deutschland fahre ich zwei CR250 mit ~ 56 PS bei 8500 Umdrehungen !
Für mich ist der 250er Motor mit dem längeren Leistungsband einfacher zu fahren aber der 500er ist auch top, nur manchmal einfach zu kurz vom Leistungsband und zu agressiv !
Ich kann mir nicht vorstellen wie Du die Leistung von dem 500er Motor auf den Boden bringen willst, ich fahr nur Kurzbahn.....und Du ?
also ich fahre meine CR500AF Motocross immer in Italien im Sand und der Motor hat ~ 62-65 PS und dreht 6500 !
Ich habe auch noch einen CR540 ccm Motor der hat ~ 70+ PS bei 7000, der ist aus der Deutschen Supermoto Meisterschaft und der hat so richtig DAMPF !
Hier in Deutschland fahre ich zwei CR250 mit ~ 56 PS bei 8500 Umdrehungen !
Für mich ist der 250er Motor mit dem längeren Leistungsband einfacher zu fahren aber der 500er ist auch top, nur manchmal einfach zu kurz vom Leistungsband und zu agressiv !
Ich kann mir nicht vorstellen wie Du die Leistung von dem 500er Motor auf den Boden bringen willst, ich fahr nur Kurzbahn.....und Du ?
RE: Cr 500 R
@Lennart
Meiner ist innen richtig. Wenn der Antrieb bei dir ganz dicht am Lager sitzen tut dann sollte es gehen, ansonsten wird die Achse nicht halten.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Innenrohr einziehen und zwar bis hinter dem 2x Lager. Dann wird es von 2x Lagern geführt und sollte halten. Ganz wichtig ist das du die beiden Außenkanten vom Innenrohr gut abrunden tust. Jede Achse federt und sonst würde sie genau an der Stelle wo das Innenrohr aufhören tut brechen.
@CR250
Ich fahre auch nur Kurzbahn, ich sehe das nicht als so ein großes Problem an, den der 500ccm hat ja nun nicht so viel mehr Leistung als dein 250. Wenn es doch zu brutal seien sollte übersetze ich eben etwas länger, so das ich nur noch in 3x Gängen fahre. Das mit der Drehzahl muß ich erst mal sehen, den ich habe kein Drehzahlbegrenzer mehr drinn. Kann seien das er etwas weiter dreht. Schauen wir mal. Habe ja noch 4x Wochen Zeit.
Wie hast du das den mit dem Ritzel vorne gemacht ?
MFG Detlev
Meiner ist innen richtig. Wenn der Antrieb bei dir ganz dicht am Lager sitzen tut dann sollte es gehen, ansonsten wird die Achse nicht halten.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Innenrohr einziehen und zwar bis hinter dem 2x Lager. Dann wird es von 2x Lagern geführt und sollte halten. Ganz wichtig ist das du die beiden Außenkanten vom Innenrohr gut abrunden tust. Jede Achse federt und sonst würde sie genau an der Stelle wo das Innenrohr aufhören tut brechen.
@CR250
Ich fahre auch nur Kurzbahn, ich sehe das nicht als so ein großes Problem an, den der 500ccm hat ja nun nicht so viel mehr Leistung als dein 250. Wenn es doch zu brutal seien sollte übersetze ich eben etwas länger, so das ich nur noch in 3x Gängen fahre. Das mit der Drehzahl muß ich erst mal sehen, den ich habe kein Drehzahlbegrenzer mehr drinn. Kann seien das er etwas weiter dreht. Schauen wir mal. Habe ja noch 4x Wochen Zeit.
Wie hast du das den mit dem Ritzel vorne gemacht ?
MFG Detlev
Zuletzt geändert von detlev am Mi 7. Mär 2007, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
RE: Cr 500 R
Doch danke Detlev!! Hatte jetzt grad erst wieder nach dem Thread geschaut. :O
Denke ich frage mal unseren Schlosser, ob er mir sowas "anfertigen" bzw abschneiden und reindrücken kann. Wie meinst du soll ich das Innen befestigen?
Gruß
lennart
Denke ich frage mal unseren Schlosser, ob er mir sowas "anfertigen" bzw abschneiden und reindrücken kann. Wie meinst du soll ich das Innen befestigen?
Gruß
lennart
.....Lennart macht's möglich.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
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RE: Cr 500 R
@Lennart
Normalerweise würde ich jetzt sagen das Innenrohr in den Kühlschrank und die Achse in den Backofen, :rolleyes:
sollte der aber zu klein seien, würde ich das Innenrohr etwas weiter (1-2mm) reindrücken und Außen einen kleinen Schweispunkt machen. Denke mal da kann nichts passieren, zumal ja noch der Radstern drüber kommt. 8)
Das ganze Rohr müßte dann so ca. 33cm lang seien.
MFG Detlev
Normalerweise würde ich jetzt sagen das Innenrohr in den Kühlschrank und die Achse in den Backofen, :rolleyes:
Das ganze Rohr müßte dann so ca. 33cm lang seien.
MFG Detlev
RE: Cr 500 R
Danke!! Werd das mal versuchen.
Gruß
Lennart
Gruß
Lennart
.....Lennart macht's möglich.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
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Cr 500 R
Ich habe auch mal ein Kart gebaut mit ein 250cc Renmotor aus den Motorradrennsport.
Auch viel PS nur 3x Hinterachse krumm 4 Achse 50 x 3 und voll mit flüssigbeton gegossen und beide Seite zu geschweißt, ich habe 2 Jahre mit gefahren und der Käufer fährt da mit langstrecken schon 2 Jahre und immer noch die selbe Hinterachse!
Die Hinterachse ist was schwerer aber wen PS genug da ist
Auch viel PS nur 3x Hinterachse krumm 4 Achse 50 x 3 und voll mit flüssigbeton gegossen und beide Seite zu geschweißt, ich habe 2 Jahre mit gefahren und der Käufer fährt da mit langstrecken schon 2 Jahre und immer noch die selbe Hinterachse!
Die Hinterachse ist was schwerer aber wen PS genug da ist

- killerkart
- Beiträge: 57
- Registriert: Di 1. Nov 2005, 20:06
- Wohnort: aus der schönen Eifel.. ;)
Cr 500 R
also ich fahre ja auch einen 250er crossmotor und hab mein hinterres ritzel (normales schalt-kart-ritzel) zwischen den beiden achslagen angebarcht und hatte noch nie probleme, nur das vorderre ritzel war nen bisshen kompliziert zu machen....
aber die 250ccm reichen locker, das schiebt schon sowas von der art an, das man damt auf der normalen kartbahn, gut bedient ist.. war auch schonmal auf ner "richtigen" rennschtrecke sprich nürburgring, und da reicht die leistung eigenlich auch, wenn man hinten mit dem ritzel ganz klein geht..
aber die 250ccm reichen locker, das schiebt schon sowas von der art an, das man damt auf der normalen kartbahn, gut bedient ist.. war auch schonmal auf ner "richtigen" rennschtrecke sprich nürburgring, und da reicht die leistung eigenlich auch, wenn man hinten mit dem ritzel ganz klein geht..

Wer Später bremst bleibt länger Schnell... 
