GX 390 Motorschaden weiteres Vorgehen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
max.h
Motor: GX390
Chassis: MS Kart
Hausbahn: Kerpen

GX 390 Motorschaden weiteres Vorgehen

Beitrag von max.h »

Hallo zusammen,
Ich bin Max, fahre seit 3 Wochen mit eigenem Kart und bin somit neu im Sport.+
Für den Anfang hatte ich mir ein günstiges MS Kart Chassis mit Honda GX390 drauf gekauft.

Nun war ich heute das 3. Mal fahren, nach 3 Runden nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ging dann aus.
Als ich rüber zu meinem Luftfilter schaute, war dieser komplett zerfetzt.

Also zurück ins Fahrerlager geschoben. Dann den Vergaser ab, der Choke Stellet (Metallteil im Vergaser) lag verbogen und lose drin.
Im Ansaugtrakt lag ein Plastik Stück.

Der Motor drehte nicht sonderlich frei, man konnte ihn nur mit etwas Kraft durchdrehen.
Also Ventildeckel ab und Zündkerze raus, dann drehte er frei.

Dann haben ich gesehen, dass der Kipphebel vom Auslassventil zerbrochen war.
Die Steuerzeiten schienen aber noch korrekt zu sein, beim vorsichtigem durchdrehen des Motors.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich dem Motor zu reparieren?
Ich denke ich bräuchte dafür folgendes: Veragse, 2x neue Ventile (wenn diese vermackt sind), 2x neue Kipphebel (anderen direkt mitmachen), neue Kopfdichtung (wenn ich den Zylinder schonmal runter habe). Und eventuell Zylinder/Kolben neu, wenn etwas in den Motor gelangt ist.

Lohnt sich das überhaupt? Alternativen wären neuer GX390 Kart Motor generalüberholt oder ein gebrauchter rotax motor (wollte eh auf 2 takt umsteigen). Ich bin nur vom Budget sehr limitiert und suche die Beste Kosten/Nutzen Lösung.
Anbei noch ein paar Fotos vom Motorschaden.

Vielen Dank im vorraus und Grüße, Max
Dateianhänge
IMG_8215.jpeg
IMG_8214.jpeg
IMG_8213.jpeg
max.h

Re: GX 390 Motorschaden | weiteres Vorgehen

Beitrag von max.h »

Update:
Ich habe den Motor eben bis zum Zylinderkopf zerlegt. Macht euch am besten selber ein Bild von den Ventilen, Zylinder und Kolben.
Meines erachtens haben die Ventile keine Schäden. Auch die Laufbahn des Zylinders und der Kolben weisen keine Spuren von Fremdkörpern auf.
Meine Idee wäre jetzt nochmal die Ventile rauszubauen und zu überprüfen ob die noch wirklich rund sind und keine macken haben.

Um den Motor günstig wieder Aufzubauen würde ich folgendes neu machen:
* Einlass-Kipphebel
* Auslass-Kipphebel
* beide Einstellschrauben
* beide Kontermuttern
* Ventildeckeldichtung
* Zylinderkopfdichtung
* Ventilschaftdichtungen (2 Stück)

Was haltet ihr davon? Anbei noch die Fotos....
Dateianhänge
IMG_8229.jpeg
IMG_8228.jpeg
Eddizoll

Re: GX 390 Motorschaden weiteres Vorgehen

Beitrag von Eddizoll »

Sehr wahrscheinlich sind Teile des Vergasers in den Brennraum gelangt, haben sich dort zwischen Kolben und Ventil geklemmt wodurch die mechanische Blockade dann der Kipphebel gebrochen ist. Die Fehlzündung hat dir dann den Luftfilter zerfetzt. Waren denn da noch Rückstände im Brennraum? Sind die abgefallenen Teile des Vergasers noch intakt oder sind da kleine Teilchen, Schrauben etc. abgebrochen? Ich würde die Ventile prüfen ob die noch gerade sind und in den Ventilführungen noch gut gleiten. Den Vergaser begutachten und die beschädigten Teile ersetzen. Dann einen neuen Kipphebel montieren. Das wäre die Minimalreparatur, dann würde er zumindest wieder laufen.
Kartpauer1

Beitrag von Kartpauer1 »

Bitte auch die Stößelstangen prüfen ob die gerade sind.
max.h

Beitrag von max.h »

Im Brennraum waren keine Teile oder Späne.
Die abgefallenen Teile am Vergaser waren leider nicht mehr intakt, werde mich wohl um einen kompletten Ersatz-Vergaser kümmern müssen, da es die defekten Teile nicht als Einzelteile im Honda-Ersatzteilekatalog oder sonst wo gibt.
Ventile und Führungen werde ich Prüfen, warte aktuell noch auf einen Ventilfederspanner um diese korrekt auzubauen.
Stößelstangen sind gerade.

Mein Plan ist jetzt auch verstärkte Kipphebel einzubaune, die gibt es von Moto-Schuette (oberflächenbehandelt).
Macht es Sinn stärkere Ventilfedern einzubauen, bzw. Innenfedern zur Verstärkung der bisherigen Federn?
Der Motor dreht nämlich schon bis ca. 5500, hat eine Rennauspuffanlage und Sportvergaser, größere Düse.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“