GX 390 Motorschaden weiteres Vorgehen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
max.h
Motor: GX390
Chassis: MS Kart
Hausbahn: Kerpen

GX 390 Motorschaden weiteres Vorgehen

Beitrag von max.h »

Hallo zusammen,
Ich bin Max, fahre seit 3 Wochen mit eigenem Kart und bin somit neu im Sport.+
Für den Anfang hatte ich mir ein günstiges MS Kart Chassis mit Honda GX390 drauf gekauft.

Nun war ich heute das 3. Mal fahren, nach 3 Runden nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ging dann aus.
Als ich rüber zu meinem Luftfilter schaute, war dieser komplett zerfetzt.

Also zurück ins Fahrerlager geschoben. Dann den Vergaser ab, der Choke Stellet (Metallteil im Vergaser) lag verbogen und lose drin.
Im Ansaugtrakt lag ein Plastik Stück.

Der Motor drehte nicht sonderlich frei, man konnte ihn nur mit etwas Kraft durchdrehen.
Also Ventildeckel ab und Zündkerze raus, dann drehte er frei.

Dann haben ich gesehen, dass der Kipphebel vom Auslassventil zerbrochen war.
Die Steuerzeiten schienen aber noch korrekt zu sein, beim vorsichtigem durchdrehen des Motors.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich dem Motor zu reparieren?
Ich denke ich bräuchte dafür folgendes: Veragse, 2x neue Ventile (wenn diese vermackt sind), 2x neue Kipphebel (anderen direkt mitmachen), neue Kopfdichtung (wenn ich den Zylinder schonmal runter habe). Und eventuell Zylinder/Kolben neu, wenn etwas in den Motor gelangt ist.

Lohnt sich das überhaupt? Alternativen wären neuer GX390 Kart Motor generalüberholt oder ein gebrauchter rotax motor (wollte eh auf 2 takt umsteigen). Ich bin nur vom Budget sehr limitiert und suche die Beste Kosten/Nutzen Lösung.
Anbei noch ein paar Fotos vom Motorschaden.

Vielen Dank im vorraus und Grüße, Max
Dateianhänge
IMG_8215.jpeg
IMG_8214.jpeg
IMG_8213.jpeg
max.h

Re: GX 390 Motorschaden | weiteres Vorgehen

Beitrag von max.h »

Update:
Ich habe den Motor eben bis zum Zylinderkopf zerlegt. Macht euch am besten selber ein Bild von den Ventilen, Zylinder und Kolben.