Unterschied Kette O-Ring

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
FloSe

Unterschied Kette O-Ring

Beitrag von FloSe »

Guten Abend,
ich wollte für das Kart von meinem Sohn eine neue Kette bestellen und habe jetzt zwei verschiedene gefunden. Könnt ihr mir freundlicherweise den Unterschied erklären und ob sich der Mehrpreis lohnt?

GB219KR
BB219KRO

Danke und Gruß Floran
Biran
Motor: TM
Chassis: Birel

Re: Unterschied Kette O-Ring

Beitrag von Biran »

Google sagt:

Eine O-Ring-Kette hat zwischen den Innen- und Außenlaschen Gummidichtungen (O-Ringe), die Fett im Inneren einschließen und Schmutz abhalten, was zu längerer Haltbarkeit und weniger Wartung führt, während eine normale (offene) Kette leichter ist und weniger Reibung (geringer Leistungsverlust) hat, aber häufiger gereinigt und geschmiert werden muss.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Hat jemand schon den Leistungs-/Zeitverlust zwischen den Ketten ermittelt ?
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

Ich hatte mir letztes Jahr auch eine O-Ring Kette bestellt.
Die war komplett geschlossen und mit rechteckigen Nieten bestückt.
Ich habe im Internet auch keine Schösser dafür gefunden, also hab ich sie wieder zurückgeschickt.

Aber falls jemand weiß, wie man die kürzen kann, dann immer her mit den Infos ;-)
Birel RY30-S15 ( Motor TM KZ10, TM R3 Black Edition); Birel S12 (X30 Junior/Senior); Birel S8 Bambini (Iame Waterswift)
RedBlackLink94
Motor: Rotax MAX Senior

Beitrag von RedBlackLink94 »

Moin.
Den Unterschied kenne ich leider nicht.
Kann alledings mittlerweile sagen, dass selbst die absolut billigen 219er Ketten (ca. 20€) bei mir am Rotax Senior ewig halten, das war damals nicht so.
Ursache war einfach mangelnde Schmierung. Seitdem ich konsequent direkt nach jedem Turn einmal nachschmiere, keinerlei Probleme mehr. Auch wenns mal neben der Strecke her ging (Sand, Gras , etc.). Bei mir bleibt Kettenkiller Nr.1 hohe Curbs, insbeondere bei Übersetzung größer 84 ...

Gruß! ;)
DrDre
Motor: Rotax Max Senior
Chassis: Maranello MK 3
Hausbahn: Mülsen

Beitrag von DrDre »

Also wir sind auch „Vielschmierer“ und die Billigketten halten bei uns nicht sehr lange. maximal 2 Tage. Zudem ständig nachspannen. Wir hatten uns daher mitte der letzten Saison für O-Ring Ketten (von DID) entschieden. Zumindest für mich kann ich sagen, wir nehmen nur noch O-Ring Ketten. Hält länger und längt sich auch nicht so schnell. Das war im Bereich Rotax Max; wahrscheinlich ist die Kette auch etwas zu klein dimensioniert dafür. Aber was lange hält bringt ja bekanntlich kein Geld :-)

Mein Sohn macht kommende Saison upgrade auf KZ2, mal sehen wie es sich da verhält :-). Da fehlen mir die Erfahrungen. Aber wird wohl ähnlich sein, trotz massiverer Kette.
DrDre
Motor: Rotax Max Senior
Chassis: Maranello MK 3
Hausbahn: Mülsen

Beitrag von DrDre »

@ Deki : meinst du wirklich, dass es da einen messbaren Leistungsunterschied geben wird? Wie sind da deine Gedanken?
mach1karting
Motor: IAME X30
Chassis: Mach1 Zelos
Hausbahn: Harsewinkel & Fassbe

Beitrag von mach1karting »

Für Hobby Fahrer sicherlich ok , hält länger und längst sich weniger . Nachteil ist steifer deutlich teurer und kostet definitiv Zeit ! Habe da mal einen Kollegen von Mach 1 zu gefragt , fahren die gar nicht in der DKM , kostet nur Zeit . Die RK Ketten und CZ sind bei etwas Pflege aber schon top . Gute Kette gutes Ritzel , wir haben da gar keine Probleme mehr mit . So haben wir uns dagegen entschieden.
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Ich kann nur die DD2 Ketten empfehlen. Gehen nie kaputt, müssen nicht nachgestellt werden und kommen ein Leben lang ohne Schmierung aus 😅

Sorry für das Offtopic, konnte ich mir aber grad nicht verkneifen. Bin ehrlich froh, dass wir dieses Thema im DD2 nicht haben ❤️
Racing is a lifestyle !
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Pluspunkt für Alex
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“