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Fahren bei Nässe/Regen

Verfasst: 15.12.2025, 10:26
von max78
Hallo,

da es jetzt die Strecke oft Nass ist, habe ich ein paar kurze Fragen zu fahren bei Nässe/Regen. (um mich da zu verbessern)

Ich glaube meine Kupplung (Rotax Max Senior) rutscht bei Nässe öfters mal. Kennt ihr das?
In der Datenauswertung kann ich es leider nicht genau feststellen, ob es die Kupplung oder die Reifen sind. Die Reifen rutschen auch öfters mal ;-)
Es fühlt sich aber schon öfters beim Beschleunigen nach der Kupplung an.
Und die hat nach dem fahren geschätzte 70-90°C. (daher habe ich dann eine längere Pause gemacht) Oder ist das unproblematisch?
Im Nassen habe ich eine minimal Drehzahl von 5000 (im trockenen 7000). Oder sollte man wegen der Kupplung die Übersetzung ändern?

Vom Fahrerischen habe ich am Meisten Probleme beim Bremsen. Wenn ich mal kurzfristig ins blockieren komme, tue ich mir sehr schwer das noch zu korrigieren.
Soll man im Nassen beim Bremsen gar nicht blockieren? Oder muss man nur schneller sein beim Bremsen wieder lösen? Oder muss man die Bremse eventuell mehr wieder lösen?
Muss noch einiges Üben im Nassen.

Lg, Markus

Re: Fahren bei Nässe/Regen

Verfasst: 15.12.2025, 10:52
von Atom1kk
Im nassen muss man die Übersetzung ändern da du ja nicht so viel speed mitnehmen kannst, und die bremse muss man wirklich sanft treten, da ist wirklich viel Übung und Gefühl notwendig

Re: Fahren bei Nässe/Regen

Verfasst: 15.12.2025, 11:15
von max78
Ich hätte gehofft ich kann ohne Veränderung der Übersetzung fahren. (von der Leistung reicht es im Nassen ohne Probleme)
Aber die Kupplung dürfte an der unteren Grenze sein. Habe gerade gelesen bei 4000 sollte sie einkuppeln. Bei 5000 wird sie dann ev. noch nicht immer voll greifen.

Sanft bremsen geht natürlich, aber wenn man mal etwas schneller fahren will.... Ist man hin und wieder minimal über dem max. möglichen.
Und korrigieren finde ich dann ganz schwer. Oder darf man gar nie ins Rutschen kommen?

Re: Fahren bei Nässe/Regen

Verfasst: 15.12.2025, 13:27
von Alex3103
Also die Übersetzung ist nach den Regenreifen die wichtigste Änderung im Regen...
Dazu grob gesagt vorne breit und hinten schmal. Je nach Chassis Nachlauf rein, Chassis vorne hoch etc.

Mit der Trocken Übersetzung im regen zu fahren, funktioniert aber nie gut...

Re: Fahren bei Nässe/Regen

Verfasst: 15.12.2025, 17:03
von max78
Danke, dann werde ich nächstes mal die Übersetzung umbauen. Und vorne breit und hinten schmal.

Re: Fahren bei Nässe/Regen

Verfasst: 15.12.2025, 22:38
von Deki#91
Richtwerte, musst für dich rausfinden was wirklich funktioniert:

- VA 125-126cm, hoch, lange Radsterne, Nachlauf max., Sturz 0
- HA 136-137cm, tief, kurze Radsterne
- Lenkstange unteres Loch
- Alu Felgen und Radsterne, wenn vorhanden
- Sitz um 1-2cm hoch

Bremse, das ist ein Punkt wo mir Tränen in den Augen kommen. Es gibt für Kart leider keine bzw. kaum Bremszylinder mit verschieden grossen Kolbendurchmessern und so kann man den Bremsdruck und Bremsweg nicht wirklich einstellen. Geringfügig schaffen Abhilfe Pedale mit der Möglichkeit das Bremsgestänge auf eine andere Position einzuhängen, oben einhängen (Bremsweg wird länger und man kann etwas feinfühliger Bremsen).