BirelArt KZ S15 mit Rotax Max

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
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siodor
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BirelArt KZ S15 mit Rotax Max

Beitrag von siodor »

Hallo, benötige eure Hilfe! Habe bis jetzt einen Interpid Cruiser (Schalterchassis) mit Rotax max gefahren . Das Chassis mit Motor ist ca 15 Jaher alt und jetzt verbogen . Ich möchte wieder ein Schalterchassis weil ich unbedingt Bremsen vorne haben möchte (hatte der Interpid auch allerdings die normalen nicht innenbelüftet. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Chassis und habe dieses hier gefunden auf K.Anzeigen BirelArt KZ S15. Jetzt brauche ich Hilfe weil ich mich noch zu wenig auskenne,ob mein alter Rotax Max da ohne viel invest und umbau ( Motorhalterung,Schalldämpferhalterung unw. drauf passt. Ich bin 182 und 78 Kg schwer Grüße Hans
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Deki#91
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Re: BirelArt KZ S15 mit Rotax Max

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe folgende Umbauen am S8 KZ Chassis vorgenommen um Rotax Senior MAX Evo draufmontieren zu können:

- Schaltgestände abbauen
- Kupplungshebel abbauen
- KF Hinterachse (oder eine Universelle oder die KZ auf Fräsmaschine abarbeiten)
- Endschalldämpfer Halterung von KF oder die KZ umarbeiten (Langloch fräsen/feilen)
- Rotax Motorbock (passend zum Rahmenrohr Durchmesser)
- Kettenrad 428
- Kettenradaufnahme für 50er Achse
- Kette 428
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janni851
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Re: BirelArt KZ S15 mit Rotax Max

Beitrag von janni851 »

428er Kette auf nem Max? Dachte der hat 219er Kette und Kettenblatt

Im Prinzip ist es wie mit jedem TaG Motor den man auf eine Schalterchassis fahren will. Sind die von Deki beschriebenen Schritte. Dauert auch gar nicht so lange das alles vorzubereiten.
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Deki#91
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Re: BirelArt KZ S15 mit Rotax Max

Beitrag von Deki#91 »

Oh Mann … was für ein Fehler, 219 natürlich :-)
bm1900
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Re: BirelArt KZ S15 mit Rotax Max

Beitrag von bm1900 »

Hallo Deki,

so ähnlich habe ich mein KZ Chassis auch mit Rotaxmotor da stehen.

Hast du noch ein spezielles Setup vorgenommen?
Oder einen speziellen härtegrad für die Hinterachse genommen?

VG

Sven
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Deki#91
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Re: BirelArt KZ S15 mit Rotax Max

Beitrag von Deki#91 »

Achse fahre ich KF 1020mm in F, diese hat etwas mehr Grip als die KZ 1040mm in F.

Allerdings fährt sich die KZ freier, klemmt oft weniger, ist aber geringfügig langsamer, aber einfacher zu fahren weil der Übergang zum Slide relativ sanft ist.

Ich habe jedoch dieses Jahr KF Achsen in drei verschiedenen Härten gekauft, bin aber nicht dazu gekommen diese zu testen.

Setup beginne ich mit dem Standard, da ich jedoch sehr harte und alte Reifen fahre passe ich das Setup immer meinen Vorlieben an.

Grundsätzlich kann man ein Setup nicht einfach so auf den anderen Fahrer übertragen, es spielt eine grosse Rolle wie man sich damit fühlt und mit was man selbst besser zu recht kommt.

Daher stelle das Grundsetup ein, kaufe Exzenter für VA und spiele dich damit. Später würde ich verschieden lange Radsterne kaufen und erst zum Schluss die HA in verschiedenen Härten.

Bremskraftverteiler mehr nach hinten ist schneller, ich fahre aber lieber etwas mehr vorne (obwohl langsamer, aber das Feeling ist schöner).
bm1900
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Re: BirelArt KZ S15 mit Rotax Max

Beitrag von bm1900 »

Hallo Deki,

perfekt danke dir, dann war ich auf dem gleichen Weg.

Derzeit habe ich die Bremse deutlich nach hintergestellt.

Das Setup ist bei mir derzeit Basis so wie es Birel auch im Setup Dok. empfiehlt.

Das Gefühl generell kann ich wie du auch bestätigen.

Ich fahre derzeit BEBA Reifen und rolle relativ gleichen und konstanten Rundenzeit vor mich hin und das macht einfach nur Spass.

VG

Sven
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