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Rotax Max Kupplung gewechselt

Verfasst: 29.09.2025, 19:00
von Timmi
ich habe meine alte Rotax Max FR 125 Kupplung auf die neue EVO-Kupplung umgebaut. Die richtige Reihenfolge der Teile laut Anleitung habe ich eingehalten:
Anlaufscheibe
O-Ring Kupplung
Nadellager 15x19x17 mm Kupplung
Anlaufscheibe
Mutter

Problem: Wenn ich die Mutter festdrehe, lässt sich die Kupplung überhaupt nicht mehr drehen, sodass wenn ich an der Kupplungsglocke drehe Kompression erzeugen kann. Es kommt mir so vor, als würde der O-Ring an der Kupplungsglocke schleifen.

Jetzt meine Frage:
Reibt sich der O-Ring nach kurzer Zeit ab oder habe ich hier eventuell etwas falsch montiert?

Verwendet habe ich die alten Anlaufscheiben, aber neues Nadellager und neuen O-Ring. Nadellager und O-Ring müssten richtig sein.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem oder weiß, wo der Fehler liegen könnte?

Grüße,
Tim
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Re: Rotax Max Kupplung gewechselt

Verfasst: 30.09.2025, 19:05
von Eisbär
Hi, ich weiß nicht, ob die Mutter "7" und die Anlaufscheiben von der alten zur neuen Ausführung gleich sind. So schwergängig, dass du die Kompression überwindest, darf es meiner Meinung nach nicht sein. Mal den O-Ring mit Motoröl geschmiert und geschaut, ob es besser ist? Gummi kann schon zäh sein.
Ansonsten evtl. das Anlasserrad "1" nicht komplett auf die Welle gerutscht?

Re: Rotax Max Kupplung gewechselt

Verfasst: 01.10.2025, 06:48
von roomy
Wurde der richtige Kupplungsbelag verwendet?

Der Belag für den Max ist ca. 11,5mm breit, der für den DD2 hingegen ca. 14,5mm.

Lässt sich das Rad gar nicht mehr drehen, oder geht es nur sehr schwer?

Re: Rotax Max Kupplung gewechselt

Verfasst: 01.10.2025, 14:23
von Timmi
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

@roomy, der Belag müsste der richtige sein, da ich den zusammen mit Trommel, Nadellager und Starterkranz bekommen habe. Kann leider nicht nachmessen, da das Kart nicht direkt bei mir steht. Die Glocke lässt sich noch drehen auch wenn die Mutter 13 festgezogen ist, jedoch sehr schwer. Hatte die Kupplung auch mal zum Problem herausfinden mal ohne O Ring montiert, wobei alles leicht gegangen ist, jedoch viel Spiel bei der Glocke war.

@Eisbär, werde mal das mit dem O Ring ölen ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert kann ich den Anlasserkranz ja nochmal kontrollieren.

Re: Rotax Max Kupplung gewechselt

Verfasst: 01.10.2025, 17:44
von Eisbär
Hört sich nach "des gehört so" an. O-Ring ölen, dann sollte gut sein.