Vergaser Dellorto VHSB XS Rotax Jetting Düsen App

Rund um die Vergaser.
Antworten
siodor
Motor: rotax max senior
Chassis: interpid cruiser
Hausbahn: urloffen

Vergaser Dellorto VHSB XS Rotax Jetting Düsen App

Beitrag von siodor »

Guck guck , ich habe jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen deshalb frage ich einfach . Ich habe mir die Rotax Jetting Düsenapp runtergeladen. Aber woher weiß die App was für eine VHSB 34 Version ich auf welchem Motor habe ? Ich habe den alten ( vor Evo Motor) mit einem Dellorto VHSB 34 XS Vergaser . Ich kann aber was das betrifft nur den DD2 auswählen. Ich habe bei 140m Meereshöhe und 22C (Luftdruck weiß ich nicht mehr genau) eine 136 HD verbaut und bin zu fett. Die App schlägt eine 126 vor ist meiner Meinung nach ( Strecke Urloffen, übersetzung 12/82) viel zu mager. Jetzt hab ich eine 134 HD verbaut und eine K56 statt K57 Nadel weil der Motor im Teillastbereich immer wieder spürbar aus den Ecken wo ich erst vom Gas gehe und dann wieder drauf schlecht gas oder gar keins annimmt außer ich gebe langsamer Gas. Auspuffschieber arbeitet einwandfrei ( 10 Klicks). Bitte um eure Meinung. Grüße Hans
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Re: Vergaser Dellorto VHSB XS Rotax Jetting Düsen App

Beitrag von Eisbär »

IMG_4273.png
Die aktuelle App kann nur den XS und EVO. Max sollte problemlos auswählbar sein - zumindest bei mir. Nimm einfach den EVO als Auswahl.
126 halte ich für realistisch. Screenshot wurde gerade an der Nordseeküste erstellt.
Die Nadel darf nicht geändert werden, deshalb immer bei der originalen bleiben.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
siodor

Beitrag von siodor »

Vielen Dank für den Tipp , bau die Nadel gleich wieder um. Taste mich jetzt langsam an die angegebene HD Größe ran. Jetzt wird die Luft ja wieder etwas Sauerstoffhaltiger . In dem Fall habe ich alles richtig in der App gemacht , Aber mir kam der Größenvorschlag seltsam vor (also 9 Nummern kleiner) Ein Mann war noch da der hatte den Evo Motor drauf und fuhr 133 HD . Aber wie gesagt ich taste mich langsam vor (Kerzenfarbe).
Danke für Deine Hilfe . Grüße Hans
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Gerne geschehen. Die App ist eher auf der sicheren Seite - Rotax will ja seine Motoren nicht durch eine zu magere Empfehlung schrotten. Also einfach reinschrauben, was vorgeschlagen wird.
Zudem sind die gestempelten (nicht vermessenen) Düsen sowieso alle zu groß, also keine Gefahr.
Wenn dann die Düsen schon einige Zeit im Einsatz waren, sind sie noch größer (bedingt durch den Abtrag durch den Kraftstoffzufluss).
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ich würde immer die gestempelten nehmen und nicht die vermessenen. Da ist eine Differenz im Schnitt um 8 größen. Die gestempelten wären zu mager. Bei einem senior kannst ohne Bedenken eine gestempelte um die 127 fahren
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
PSE

Beitrag von PSE »

Die Bestückung lt. Reglement ist doch folgende für den XS:
K57
DP267
B45
LD60
(LS 1 1/4 offen)
Schieber 45
HD frei

Liege ich da richtig?
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe 2020 direkt bei Dellorto nachgefragt, die Stempelung kennzeichnet die Fördermenge der Düse und nicht den mechanischen Durchmesser.

Siehe Thread: viewtopic.php?t=34728&hilit=d%C3%BCse&start=40
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Aber dein Problem scheint sowieso woanders zu sein.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
siodor

Beitrag von siodor »

Im Mai diesen Jahres war ich das erste Mal in Urloffen ca20° . Der Motor war nach der Revision ca 3 Std. von meinem Vorgänger eingefahren. Ich hatte an diesem Tag eine 144 Hd verbaut und alles war Top Kerzenfarbe , Gasannahme , Schieberöffnung. Mit jedem Mal wo ich beim fahren war (immer Urloffen), und steigender Außentemperatur mußte ich kleiner Ausdüsen(HD). Einmal habe ich einen Mann getroffen der mir sagte das es sich bei ihm nach der Revision genauso verhielt und er jetzt eine 133 HD fahre ( Motor Rotax Max Evo mit XS ). Beim nächsten mal werd ich erst mal eine gestempelte Ori. Dellorto HD fahren und wenn immer noch zu fett weiter nach unten gehen. Danke für eure Antworten. Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Vergaser“