Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
- Luis#13
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Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
Hallo Leute,
in Oppenrod haben sich alle Bolzen meiner Bremsscheibe/Bremsscheibenaufnahme verabschiedet.
Es handelt sich dabei um eine Schwimmende Bremsscheibe einer Brembo Bremse von einem Maranello Kart (Anfang 2000er)
Jetzt brauche ich neue Bolzen, die Ersatzteil Beschaffung gestaltet sich allerdings schwierig. Hat eventuell jemand von euch passende Bolzen oder Maße von anderen Bolzen parat? (Zb. CRG oder Birel)
Die, die ich benötige haben 13,5-14mm Innendurchmesser, 22-24mm Außendurchmesser und müssen die Bremsscheibendicke von 11mm abdecken.
Die Maße kann ich leider nicht exakt angeben, da ich ja alle verloren habe.
in Oppenrod haben sich alle Bolzen meiner Bremsscheibe/Bremsscheibenaufnahme verabschiedet.
Es handelt sich dabei um eine Schwimmende Bremsscheibe einer Brembo Bremse von einem Maranello Kart (Anfang 2000er)
Jetzt brauche ich neue Bolzen, die Ersatzteil Beschaffung gestaltet sich allerdings schwierig. Hat eventuell jemand von euch passende Bolzen oder Maße von anderen Bolzen parat? (Zb. CRG oder Birel)
Die, die ich benötige haben 13,5-14mm Innendurchmesser, 22-24mm Außendurchmesser und müssen die Bremsscheibendicke von 11mm abdecken.
Die Maße kann ich leider nicht exakt angeben, da ich ja alle verloren habe.
Gruß 

- janni851
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Re: Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
Hast du vielleicht alte Bilder auf denen man die Konstruktion erkennen kann?
- Andreas Schroeder
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Re: Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
Moin Luis, ich hatte dich am Rand stehen sehen. Hab dich nachher noch versucht auf dem Platz zu finden, aber anscheinend hattest du schon zusammengepackt.
Sehr ärgerlich.... ich hätte fürs Birel noch Führungen gehabt. Hätten wir mal messen können, ob die gepasst hätten.
Was ist denn passiert? Ist die Achse gewandert?
PS.: Ansonsten kamst du doch schon recht gut fürs erste mal Schalter fahren zurecht
Schreib mir mal ne PM mit deiner Nummer, dann können wir dir in Zukunft sicherlich etwas helfen
Sehr ärgerlich.... ich hätte fürs Birel noch Führungen gehabt. Hätten wir mal messen können, ob die gepasst hätten.
Was ist denn passiert? Ist die Achse gewandert?
PS.: Ansonsten kamst du doch schon recht gut fürs erste mal Schalter fahren zurecht
Schreib mir mal ne PM mit deiner Nummer, dann können wir dir in Zukunft sicherlich etwas helfen
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
- Luis#13
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Re: Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
Madenschrauben haben sich verabschiedet, dann ist die Achse gewandert
War generell ein sehr kostenintensiver Tag
Beim Schalter sind ja auch noch Achse, Kettenblatt und Abgassensor kaputt gegangen
Habe mich mit dem Schalter aber noch eher wie ein Hindernis gefühlt, die paar mal Hagen haben mich nicht ganz auf so eine anstrengende Strecke vorbereitet
PN ist raus!
War generell ein sehr kostenintensiver Tag
Beim Schalter sind ja auch noch Achse, Kettenblatt und Abgassensor kaputt gegangen

Habe mich mit dem Schalter aber noch eher wie ein Hindernis gefühlt, die paar mal Hagen haben mich nicht ganz auf so eine anstrengende Strecke vorbereitet

PN ist raus!
Gruß 

- Andreas Schroeder
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Re: Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
AK 
Mir hat es in Kerpen zusätzlich die komplette hintere Bremsanlage zerrissen.
Zum "Glück" war der Simon Solgat mit seinem Transporter da.
Der hat mir alles ohne Rechnung aus dem Transporter gereicht.... gezahlt hab ich dann später.
Hab noch auf der Strecke wie n Irrer geschraubt und konnte dann wenigstens noch fahren. ....Schaden lag irgendwo bei 800€.
Seitdem klebe ich die Madenschrauben ALLE ein.
PS.: Die Führungen messe ich nachher und schicke dir die per WhatsApp zu

Mir hat es in Kerpen zusätzlich die komplette hintere Bremsanlage zerrissen.
Zum "Glück" war der Simon Solgat mit seinem Transporter da.
Der hat mir alles ohne Rechnung aus dem Transporter gereicht.... gezahlt hab ich dann später.
Hab noch auf der Strecke wie n Irrer geschraubt und konnte dann wenigstens noch fahren. ....Schaden lag irgendwo bei 800€.
Seitdem klebe ich die Madenschrauben ALLE ein.
PS.: Die Führungen messe ich nachher und schicke dir die per WhatsApp zu

Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
- Luis#13
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Re: Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
Klingt auch übel 
Das verrückte ist, das ich alle Madenschrauben eine Woche vorher neu eingeklebt und mit Klebeband gesichert hatte
Habe trotzdem das Klebeband und 5 von 6 Schrauben verloren
Ich mach jetzt alle Lager neu (sind jetzt eh fällig), klebe alles neu ein und dann ist hoffentlich Ruhe mit den Madenschrauben

Das verrückte ist, das ich alle Madenschrauben eine Woche vorher neu eingeklebt und mit Klebeband gesichert hatte

Habe trotzdem das Klebeband und 5 von 6 Schrauben verloren
Ich mach jetzt alle Lager neu (sind jetzt eh fällig), klebe alles neu ein und dann ist hoffentlich Ruhe mit den Madenschrauben
Gruß 

- Deki#91
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Re: Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
Auf der HA sollte sich DIN 916 auch ohne Schraubensicherung nicht rausdrehen.
Es gibt auch eine verbesserte Version mit "Verdrehungsschutz", die ist (meines Wissens nach) nicht genormt und daher entsprechend schwer zu finden.
Die Bundbohrbuchse die du suchst (ähnlich DIN 172) werden im Motorradsektor als "Floater" vertrieben, vielleicht wirst du mit dieser Bezeichnung fündig.
Es gibt auch eine verbesserte Version mit "Verdrehungsschutz", die ist (meines Wissens nach) nicht genormt und daher entsprechend schwer zu finden.
Die Bundbohrbuchse die du suchst (ähnlich DIN 172) werden im Motorradsektor als "Floater" vertrieben, vielleicht wirst du mit dieser Bezeichnung fündig.
Re: Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
Die mit "Verdrehungsschutz" kann ich nicht weiter empfehlen. Die hinterlassen sehr unschöne Macken auf der Achse so das man u.U. große Mühe hat die Achse wieder raus zu bekommen.
Muß nicht, kann aber.
Muß nicht, kann aber.
EIDOracing
Re: Schwimmbolzen/ Führungsbolzen
Hast du die Bremsscheibe mal gecheckt, ob alles in Ordnung ist?
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre beim linken unteren Loch etwas aus der Bremsscheibe ausgebrochen.
Wenn das so ist, ist die Bremsscheibe Schrott.
Ich würde das mal prüfen, bevor du dir die Floater usw. organisierst.
Die Achsaufnahme sieht auch schon ziemlich ausgelutscht aus. Da ist auch fraglich, ob und wie lange neue Floater dich glücklich machen.
Viele Grüße
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre beim linken unteren Loch etwas aus der Bremsscheibe ausgebrochen.
Wenn das so ist, ist die Bremsscheibe Schrott.
Ich würde das mal prüfen, bevor du dir die Floater usw. organisierst.
Die Achsaufnahme sieht auch schon ziemlich ausgelutscht aus. Da ist auch fraglich, ob und wie lange neue Floater dich glücklich machen.
Viele Grüße