TM OK S3 Probleme...
Verfasst: Mo 12. Mai 2025, 21:53
Ich habe mir gerade einen TM OK S3 zum Spaß gekauft. Ich lebe in den USA, niemand hier weiß, wie man diese Motoren betreibt. SRP empfahl Vergasereinstellungen, aber diese waren viel zu fett. Ich habe die Vergaser-Einstellungs-App ausprobiert, auch diese schien extrem fett zu sein. Egal wie mager ich den Vergaser (Tillotson HC 112) eingestellt habe, er schien zu fett zu sein. Selbst bei 1/2 Umdrehung offen für die Hochdrehzahleinstellung!
Der Motor zieht bei Halbgas ganz gut, aber bei mehr Gas stirbt er ab. Manchmal zieht er von 2.000-10.000 U/min bei Vollgas, aber sobald er 10.000 U/min erreicht, verliert er die gesamte Leistung bis etwa 6.000 U/min, dann nimmt er wieder Fahrt auf bis 10.000 U/min und verliert wieder die gesamte Leistung.
Aktuelle Einstellungen...
Zündkerzenabstand: 0,7 mm
Auslassventil: 15 Klicks heraus
Kraftstoff: VP C12
Öl: Elf 909
Ölverhältnis: 4%
Wetter:
Höhe: 1.500m
Lufttemperatur: 35°C
Bereits überprüft...
Membranen sind in Ordnung.
Zündkerze ersetzt.
Vergaser gereinigt/überholt.
Mein Mechaniker und ich haben einen ganzen Tag auf der Strecke verbracht und jede erdenkliche Vergasereinstellung ausprobiert, nichts scheint zu funktionieren. Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass der Vergaser gebraucht war, vielleicht sollte ich einfach einen neuen HC-119 kaufen und sehen, ob das das Problem behebt. Alles andere ist neu.
Ich habe einen Screenshot der Daten angehängt. Dies war mit der Hochdrehzahlnadel auf 1/2 Umdrehung offen, was eigentlich mager sein sollte. Aber man kann sehen, wie die Abgastemperatur oben ansteigt, dann bei Vollgas rapide abfällt, bis ich vom Gas gegangen bin.
Der Motor zieht bei Halbgas ganz gut, aber bei mehr Gas stirbt er ab. Manchmal zieht er von 2.000-10.000 U/min bei Vollgas, aber sobald er 10.000 U/min erreicht, verliert er die gesamte Leistung bis etwa 6.000 U/min, dann nimmt er wieder Fahrt auf bis 10.000 U/min und verliert wieder die gesamte Leistung.
Aktuelle Einstellungen...
Zündkerzenabstand: 0,7 mm
Auslassventil: 15 Klicks heraus
Kraftstoff: VP C12
Öl: Elf 909
Ölverhältnis: 4%
Wetter:
Höhe: 1.500m
Lufttemperatur: 35°C
Bereits überprüft...
Membranen sind in Ordnung.
Zündkerze ersetzt.
Vergaser gereinigt/überholt.
Mein Mechaniker und ich haben einen ganzen Tag auf der Strecke verbracht und jede erdenkliche Vergasereinstellung ausprobiert, nichts scheint zu funktionieren. Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass der Vergaser gebraucht war, vielleicht sollte ich einfach einen neuen HC-119 kaufen und sehen, ob das das Problem behebt. Alles andere ist neu.
Ich habe einen Screenshot der Daten angehängt. Dies war mit der Hochdrehzahlnadel auf 1/2 Umdrehung offen, was eigentlich mager sein sollte. Aber man kann sehen, wie die Abgastemperatur oben ansteigt, dann bei Vollgas rapide abfällt, bis ich vom Gas gegangen bin.