Mit wieviel Ampere Batterie absichern???
Mit wieviel Ampere Batterie absichern???
Moin zusammen.
Mein Junior hat ein Kartrepublic Bambini-Chassis mit nem Iame Waterswift 60cc.
Jetzt wollte ich mal das Mychron5 mit an die Starterbatterie anschließen, weil es einfach praktischer ist. Da ist mir aufgefallen, dass der Kabelbaum völlig ohne Sicherung an der Batterie angeschlossen ist. Fand ich komisch. Ich habe mir den Kabelbaum mal angesehen und im Netz recherchiert. Das ist tatsächlich ab Werk so. Gefällt mir irgendwie nicht. Ich habe noch KFZ-Sicherungshalter da liegen. Könnte einen zwischen Kabelbaum und Pluspol der Batterie machen.
Mit wieviel Ampere sollte man das absichern? Bzw. schau doch mal bitte jemand, wie ein Iame Gazelle oder ein Iame x30 abgesichert ist. Oder auch gern mal die Sicherungsgröße eines Rotax.
Ich kann schlecht abschätzen, was der Starter so zieht. Aber einen Kurzschluss-Schutz hätte ich gern am Kart vom Junior.
Bin gespannt auf die Werte Eurer Sicherungen.
Schöne Grüße, Christian
Jetzt wollte ich mal das Mychron5 mit an die Starterbatterie anschließen, weil es einfach praktischer ist. Da ist mir aufgefallen, dass der Kabelbaum völlig ohne Sicherung an der Batterie angeschlossen ist. Fand ich komisch. Ich habe mir den Kabelbaum mal angesehen und im Netz recherchiert. Das ist tatsächlich ab Werk so. Gefällt mir irgendwie nicht. Ich habe noch KFZ-Sicherungshalter da liegen. Könnte einen zwischen Kabelbaum und Pluspol der Batterie machen.
Mit wieviel Ampere sollte man das absichern? Bzw. schau doch mal bitte jemand, wie ein Iame Gazelle oder ein Iame x30 abgesichert ist. Oder auch gern mal die Sicherungsgröße eines Rotax.
Ich kann schlecht abschätzen, was der Starter so zieht. Aber einen Kurzschluss-Schutz hätte ich gern am Kart vom Junior.
Schöne Grüße, Christian
- janni851
- Motor: Swissauto 250 Efi
- Chassis: CRG Road Rebel
- Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn
Re: Mit wieviel Ampere Batterie absichern???
Laut Anleitung hat der X30 mit Zündung aus 2013-2015 eine 5A Sicherung, die neueren ebenfalls keine mehr.
- Baschtler
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
5Ampere kann nicht sein, ergibt bei 12V eine Leistung von 60W, der Anlasser hat sicher mehr. Laut Bild ist die Sicherung nur für das dünne, parallel laufende Kabel. Tippe die Sicherung ist dort für die Elektronik und der Anlasser ist direkt an die Batterie angeschlossen.
Beim Auto ist das Kabel zum Anlasser auch nicht abgesichert.
Im Schutzschlauch verpackt und ordentlich verlegt kann eigentlich nichts passieren.
Hatte mal an meinem Rennwagen die Batterie in den Innenraum verlegt. Dachte auch ich sichere sie ab. Also geschaut, Anlasser 1,1kW, daher 100A rein (12V*100A=1200W)
Sicherung ist kurz darauf geflogen, da ein Anlasser wenn der Motor ungünstig in der Kompression steht auch mal deutlich mehr Strom zieht.
Im Schutzschlauch verpackt und ordentlich verlegt kann eigentlich nichts passieren.
Hatte mal an meinem Rennwagen die Batterie in den Innenraum verlegt. Dachte auch ich sichere sie ab. Also geschaut, Anlasser 1,1kW, daher 100A rein (12V*100A=1200W)
Sicherung ist kurz darauf geflogen, da ein Anlasser wenn der Motor ungünstig in der Kompression steht auch mal deutlich mehr Strom zieht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
-
- Motor: TM R1
- Chassis: Birel S18PA
- Hausbahn: Wackersdorf
Guten morgen
Ich kenne den Motor nicht aber ich vermute das der Starter direkt auf der Batterie hängt und nur die anderen Komponenten abgesichert sind
Lg
Ich kenne den Motor nicht aber ich vermute das der Starter direkt auf der Batterie hängt und nur die anderen Komponenten abgesichert sind
Lg
- janni851
Baschtler hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 07:23 5Ampere kann nicht sein, ergibt bei 12V eine Leistung von 60W, der Anlasser hat sicher mehr. Laut Bild ist die Sicherung nur für das dünne, parallel laufende Kabel. Tippe die Sicherung ist dort für die Elektronik und der Anlasser ist direkt an die Batterie angeschlossen.
Ich bin auch der Meinung, das bei uns 10A abgesichert sind. Aber ja - damit wird nicht der Anlasser abgesichert. Das war ja nur als Beispiel um zu zeigen, wie es beim X30 gemacht wurde.
Mach dir keine Sorgen, das Ding brauchst du nicht absichern. Der alte X30 ist auch der einzige, mir bekannte Motor, der das hatte. Und auch dort war nur die black box abgesichert, sonst nichts.cv17 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 19:51 Moin zusammen.
Schöne Grüße, Christian
Alle anderen Motoren und auch die neuen X30 sind nicht abgesichert.
EIDOracing
- janni851
@Ragnar - mein Swissauto hat auch ne Sicherung verbaut. Deswegen habe ich immer Ersatz dabei. Aber der Motor ist ja nicht so verbreitet.
Hm... Ok, vielen Dank für die Infos dazu. Dann lasse ich den Sicherungshalter vielleicht doch auch einfach weg. Obwohl es sich ja ein bisschen falsch anfühlt...
5 oder 10A wären sicherlich massiv zu wenig für den Anlasser. Aber dass da gar keine Sicherung verbaut ist, erschien mir irgendwie eigenartig. Sowas kenne ich weder aus Hausinstallation, KFZ-Technik, oder Industrie....
5 oder 10A wären sicherlich massiv zu wenig für den Anlasser. Aber dass da gar keine Sicherung verbaut ist, erschien mir irgendwie eigenartig. Sowas kenne ich weder aus Hausinstallation, KFZ-Technik, oder Industrie....
Rein interessehalber, wieviel Ampere hält die Sicherung vom Swissauto?janni851 hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 09:30 @Ragnar - mein Swissauto hat auch ne Sicherung verbaut. Deswegen habe ich immer Ersatz dabei. Aber der Motor ist ja nicht so verbreitet.
- janni851
Die müsste sich 10A oder 15A haben. Weiß ich gerade nicht 100%. Kann ich aber heute Abend nachschauen.
- janni851
Hab leider erst heute schauen können. Im Ersatzkabelbaum (Vergaser) ist eine 15A Sicherung drin. Auf dem Kart selbst ist aktuell die Einspritzanlage verbaut, da komme ich nicht so gut an die Sicherung dran da das alles etwas eng ist. Denke aber da werden auch 15A verbaut sein.