Rotax Senior Leistungsverlust - mögliche Ursache?
- Blackforrest
- Motor: Rotax DD2 EVO
- Chassis: Praga Dragon
- Hausbahn: Teningen
Rotax Senior Leistungsverlust - mögliche Ursache?
Moin zusammen,
Gersten war ich auf der Bahn in Teningen mit meinem Rotax Senior pre Evo und ich habe das Problem das ich auf der langen Start / Ziel bei ca 12000 rpm keine Leistung mehr bekomme - als würde er in den Begrenzer laufen und fängt an „spucken“. Nach dem anbremsen und erneutem Beschleunigen ist alles wieder gut. Er macht das auch nicht immer… ab und zu zieht er sauber durch bis 12800 wo ich das anbremsen tue…
Ein Mechaniker vor Ort meinte, er läuft zu mager und bekommt keinen Sprit mehr, aber das Kerzenbild ist gut.fast bissle zu fett ( 160er HD)
Dann noch eine Sache die mir aufgefallen ist, seit ich mein neues Mychron 5 drauf habe und endlich genaue Wassertemperaturen bekomme.. ich hatte 68 Grad anliegen … kommt mir bissle hoch vor..?
Danke schon mal für eure Ideen…
Matthias
Gersten war ich auf der Bahn in Teningen mit meinem Rotax Senior pre Evo und ich habe das Problem das ich auf der langen Start / Ziel bei ca 12000 rpm keine Leistung mehr bekomme - als würde er in den Begrenzer laufen und fängt an „spucken“. Nach dem anbremsen und erneutem Beschleunigen ist alles wieder gut. Er macht das auch nicht immer… ab und zu zieht er sauber durch bis 12800 wo ich das anbremsen tue…
Ein Mechaniker vor Ort meinte, er läuft zu mager und bekommt keinen Sprit mehr, aber das Kerzenbild ist gut.fast bissle zu fett ( 160er HD)
Dann noch eine Sache die mir aufgefallen ist, seit ich mein neues Mychron 5 drauf habe und endlich genaue Wassertemperaturen bekomme.. ich hatte 68 Grad anliegen … kommt mir bissle hoch vor..?
Danke schon mal für eure Ideen…
Matthias
… Get the chicks, with 2-stroke mix! 

- Langer99
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: Gold DD2 GTR30
- Hausbahn: Hagen
Re: Rotax Senior Leistungsverlust - mögliche Ursache?
Guten Morgen,
Also ich würde Folgendes machen :
Benzinfilter Checken bzw Erneuern
Vergaser Checken (Das Sieb Prüfen das ist gerne bisschen Verdreckt) Am Besten Komplett Säubern.
Zündkerze ( Verschiedene in die Werkzeugkiste packen am Besten neu und Verschiedene Wärmewerte)
Batterie ( Falls möglich Kaperzität messen). Oder eine Neue mitnehmen zum Probieren
Ich hatte letztens auch aufgrund einer Schwachen Batterie Probleme mit der Drehzahl. Vielleicht liegt es auch dadran ?
Grüße
Also ich würde Folgendes machen :
Benzinfilter Checken bzw Erneuern
Vergaser Checken (Das Sieb Prüfen das ist gerne bisschen Verdreckt) Am Besten Komplett Säubern.
Zündkerze ( Verschiedene in die Werkzeugkiste packen am Besten neu und Verschiedene Wärmewerte)
Batterie ( Falls möglich Kaperzität messen). Oder eine Neue mitnehmen zum Probieren
Ich hatte letztens auch aufgrund einer Schwachen Batterie Probleme mit der Drehzahl. Vielleicht liegt es auch dadran ?
Grüße
- Blackforrest
Aber hat die Batterie Einfluss beim pre Evo auf die Zündung?

- Langer99
Also laut Rotax Handbuch von 2006 ist das der Fall.
Bei meinen Evo motor drehte der Motor auch nicht mehr so schön hoch. 1 Turn Später ging nichts mehr , und das Kart ist einfach ausgegangen.
Bei meinen Evo motor drehte der Motor auch nicht mehr so schön hoch. 1 Turn Später ging nichts mehr , und das Kart ist einfach ausgegangen.
- Blackforrest
Beim Evo ist das so .. aber bei nicht - Evo Motoren wär mir das allerdings neu… aber natürlich durchaus möglich..

- Langer99
Also der Auszug ist aus einem Handbuch von 2006 also vor Evo.
Da der Rotax keine Lichtmaschine , oder eine Zündung wie im Schaltkart bereich hat , würde ich schon sagen das die Batterie ein Großer Faktor ist.
Da der Rotax keine Lichtmaschine , oder eine Zündung wie im Schaltkart bereich hat , würde ich schon sagen das die Batterie ein Großer Faktor ist.
- Blackforrest
Ok.. aber wieso ists nur auf dem einen Teil der Strecke - ich hab einen anderen Streckenabschnitt wo ich auch annähernd 12000 Dreh und da ist nix

-
- Chassis: Sodi
Ich würde beim pre Evo mal die Membran/Dichtung von der Benzinpumpe wechseln, dass Problem hatte ich auch schon das ein oder andere mal. Wenn der Motor nichtmehr zu 100% „Vakum“ zieht bekommt der Motor irgendwann nichtmehr die nötige Menge an Benzin.
Zuletzt geändert von Florian_24 am Mo 23. Sep 2024, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Langer99
Das kann ich mir nicht wirklich erklären. Bei mir hatte ich den fehler auch im Hohen Drehzahlbereich. aber nicht permanent. Meist an einer Stelle in Hagen.
- Blackforrest
Ich werd jetzt auf jeden Fall mal den Vergaser reinigen - hab da jemanden der Ultraschallbad macht. Dann neuen Spritfilter rein und ne neue Kerze ( wobei die noch nicht alt ist) und. Eventuell auf 162 HD .. dann mal gucken was passiert.
@ Ragnar - wenn du das liest, was hälst du von der Batterie - Theorie? Du bist doch n Fuchs und hast bestimmt noch ne Idee
@ Ragnar - wenn du das liest, was hälst du von der Batterie - Theorie? Du bist doch n Fuchs und hast bestimmt noch ne Idee