Rotax max einstellen ?
Rotax max einstellen ?
Moin moin,
Vorab einmal: nein ich bin nicht blöd ! Ich habe die suchfunktion benutzt und Stunden lang Beiträge durchgelesen aber leider nicht das passende gefunden!
Ich haber mir vor kurzem eine kart gekauft mit einem rotax max senior motor( bj 2014 lt. Vorbesitzer)
Das ist mein erstes kart und ich habe noch nicht wirklich Ahnung.....
Ich habe das kart gestartet wie er es mir erklärt hat und es springt auch sofort an.....läuft soweit,
So bald ich Vollgas gebe dreht er bis zu einer gewissen Drehzahl und dann fängt er an zu stottern und qualmt sehr doll.
Ich habe jetzt alles gereinigt eine neue dichtung für die benzinpumpe verbaut da der getropft hat ( tropft jetzt immer noch ) neue Zündkerze......aber das problem ist das gleiche.
Düse ist eine 168 er
Habt ihr einen Tipp für mich ?
Würde dieses Jahr gerne noch mal fahren aber so ist schlecht
Schönen Abend noch
Vg Kevin
Vorab einmal: nein ich bin nicht blöd ! Ich habe die suchfunktion benutzt und Stunden lang Beiträge durchgelesen aber leider nicht das passende gefunden!
Ich haber mir vor kurzem eine kart gekauft mit einem rotax max senior motor( bj 2014 lt. Vorbesitzer)
Das ist mein erstes kart und ich habe noch nicht wirklich Ahnung.....
Ich habe das kart gestartet wie er es mir erklärt hat und es springt auch sofort an.....läuft soweit,
So bald ich Vollgas gebe dreht er bis zu einer gewissen Drehzahl und dann fängt er an zu stottern und qualmt sehr doll.
Ich habe jetzt alles gereinigt eine neue dichtung für die benzinpumpe verbaut da der getropft hat ( tropft jetzt immer noch ) neue Zündkerze......aber das problem ist das gleiche.
Düse ist eine 168 er
Habt ihr einen Tipp für mich ?
Würde dieses Jahr gerne noch mal fahren aber so ist schlecht
Schönen Abend noch
Vg Kevin
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Rotax max einstellen ?
Bei welcher Drehzahl tritt das Problem auf ?
Welcher Vergaser ist verbaut ?
Luftfilterkasten original ?
Welcher Vergaser ist verbaut ?
Luftfilterkasten original ?
- Langer99
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: Gold DD2 GTR30
- Hausbahn: Hagen
Hallo Kevin,
Hast du den Rotax viellicht sehr lange im Stand laufen lassen ? Wenn ja könnte es sein das der Motor einfach momentan überfettet ist. ( Unverbranntes Gemisch im Gehäuse)
Nach 2-3 Runden auf der Bahn sollte eigentlich weg sein.
Ich gehe mal davon das ein QS Vergaser verbaut ist , da ist die 168 Düse auch bisschen zufett für den Senior. Bin damals im Hobbybereich meist Zwischen 160 und 162 Gefahren. Am Besten Lädst du dir mal die App aus dem App Store runter , und stellst den Vergaser so ein.
Gemisch ist 1:50 ? Also auf 5 Liter Kraftstoff 100ml öl ?
Grüße
Hast du den Rotax viellicht sehr lange im Stand laufen lassen ? Wenn ja könnte es sein das der Motor einfach momentan überfettet ist. ( Unverbranntes Gemisch im Gehäuse)
Nach 2-3 Runden auf der Bahn sollte eigentlich weg sein.
Ich gehe mal davon das ein QS Vergaser verbaut ist , da ist die 168 Düse auch bisschen zufett für den Senior. Bin damals im Hobbybereich meist Zwischen 160 und 162 Gefahren. Am Besten Lädst du dir mal die App aus dem App Store runter , und stellst den Vergaser so ein.
Gemisch ist 1:50 ? Also auf 5 Liter Kraftstoff 100ml öl ?
Grüße
- Alex3103
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Und Frage: reden wir hier vom Verhalten beim Fahren oder auf dem Kartwagen im Stand ??
Racing is a lifestyle !
Zu der Drehzahl kann ich leider nichts sagen aber es ist schon ehr im höheren Bereich.
Vergaser ist der QS und der Luftfilter ist original.
Also ich selbst habe ihn nicht übermäßig lange laufen lassen ich weiß leider nicht wie es bei dem vorbesitzer war.
Okay......das mit der Düse werde ich mal ausprobieren laut der app soll es eine 127 Düse sein.
Der klip von der vergasernadel ist ganz oben, ist das richtig so ?
Ja Gemisch ist 1:50
Antwort: es ist auf dem Kartwagen so und beim fahren
Gruß Kevin
Vergaser ist der QS und der Luftfilter ist original.
Also ich selbst habe ihn nicht übermäßig lange laufen lassen ich weiß leider nicht wie es bei dem vorbesitzer war.
Okay......das mit der Düse werde ich mal ausprobieren laut der app soll es eine 127 Düse sein.
Der klip von der vergasernadel ist ganz oben, ist das richtig so ?
Ja Gemisch ist 1:50
Antwort: es ist auf dem Kartwagen so und beim fahren
Gruß Kevin
- Alex3103
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Achtung, die App Angabe ist für den XS Vergaser. Nicht für deinen verwenden, das wäre viel zu mager
Racing is a lifestyle !
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Ich schließe mich dem Beitrag von Langer99 an - so ein Zweitakter funktioniert nur mit (annähernd) Volllast unter Fahrbedingungen. Nimm ein paar verscheidene Düsen mit (160-172 solltest du generell immer dabei haben) und fahr mal auf die Strecke.
Gibt natürlich noch einige andere Fehlerquellen (Batterie, Zündkerze, Zündspule, Kabelsatz, Schwimmernadelventil z.B.).
Wenn die Benzinpumpe noch tropft - so solltest du nicht auf die Strecke fahren.
Schau mal hier auf Seite 31, da findest du die Düsenempfehlungen für den QS-Vergaser:
https://www.kartschmie.de/fileadmin/dow ... %20MAX.pdf
Auf Seite 35 werden die Zusammenhänge von den verschiedenen Düsen/Nadeln erklärt
Grüße, Lars
Gibt natürlich noch einige andere Fehlerquellen (Batterie, Zündkerze, Zündspule, Kabelsatz, Schwimmernadelventil z.B.).
Wenn die Benzinpumpe noch tropft - so solltest du nicht auf die Strecke fahren.
Schau mal hier auf Seite 31, da findest du die Düsenempfehlungen für den QS-Vergaser:
https://www.kartschmie.de/fileadmin/dow ... %20MAX.pdf
Auf Seite 35 werden die Zusammenhänge von den verschiedenen Düsen/Nadeln erklärt
Grüße, Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Super danke für den link.
Mit Tropfender benzinpumpe wollte ich auch ungern auf die Strecke, woran kann das denn noch liegen? Die dichtung ist neu
Mit Tropfender benzinpumpe wollte ich auch ungern auf die Strecke, woran kann das denn noch liegen? Die dichtung ist neu
- Langer99
- Chassis: Gold DD2 GTR30
- Hausbahn: Hagen
Sind deine Benzinleitungen einigermaßen neu und Flexible ? Ansonsten könnten sie ausgehärtet sein , der Schlauch legt sich dann nicht mehr so gut um die Anschlüsse der Pumpe . Zum Testen Viellicht den Schlauch Kürzen , damit er nicht so ausgeleiert ist , und dann einen kleinen Kabelbinder rum machen zum Befestigen.
Ansonsten Benzinpumpe nochmal zerlegen , Dichtungen Prüfen. Viellicht auch das Gehäuse Überpürfen auf risse.
Was mir noch einfällt, welche Verschlussschraube hast du an der Schwimmerkammer vom Vergaser ? Die Gerändelte war bei mir auch immer Undicht und hat getropft.Habe dann wieder die SW19 Verschlussschraube genommen , sofort war ruhe. Augenscheinlich sieht es dann aus als Wäre es die Pumpe
Grüße
Ansonsten Benzinpumpe nochmal zerlegen , Dichtungen Prüfen. Viellicht auch das Gehäuse Überpürfen auf risse.
Was mir noch einfällt, welche Verschlussschraube hast du an der Schwimmerkammer vom Vergaser ? Die Gerändelte war bei mir auch immer Undicht und hat getropft.Habe dann wieder die SW19 Verschlussschraube genommen , sofort war ruhe. Augenscheinlich sieht es dann aus als Wäre es die Pumpe
Grüße