Mobile Werkbank / Arbeitstisch für die Rennstrecke

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
MZ-HB
Motor: MZ Bischoff
Chassis: Eigenbau

Mobile Werkbank / Arbeitstisch für die Rennstrecke

Beitrag von MZ-HB »

Moin Kartgemeinde...

In der Hoffnung auf bissel Inspiration bzw die zündende Idde frag ich mal in die Runde.
Was nutzt ihr an der Strecke als Werkbank bzw Arbeitstisch?
Ich habe zwar in meinem Anhänger den ursprünglichen Klapptisch erhalten und nutze den an der Rennstrecke. Stabil, einfaches Handling, klappbar. Allerdings eben auch nicht zu groß und wenn die Werkzeugkiste drauf steht und noch bissel anderes Geraffel, ist das Ding voll.
Zwar hab ich noch einen Campingtisch dabei, der dient aber zur Verpflegung und soll nicht als Werkbank versaut werden.
Früher hatte ich so nen Blechtisch mit X Beinen zum Klappen. Das Ding ist mir aber zu sperrig und zu schwer.
Von Stone gibt's was aus Alu, aber knapp 300 Tacken für nen schnöden Tisch ist mir die Nummer nicht wert.
Das was ich suche, gibt's scheinbar nicht. Leicht, stabil, kleines Packmaß und halbwegs bezahlbar. Zumindest hab ich noch nicht wirklich was gefunden, wo ich sage, geil...muss ich haben.

Da hier ja sicher nicht nur Teamfahrer unterwegs sind, die sich ins gemachte Nest setzen, sondern sicher auch viele Hobbyfahrer, hoffe ich mal auf bissel Input.

Eventuell ist ja ein Camping Rolltisch noch ne Option, wie stabil die in der Alu Ausführung sind, weiß ich leider noch nicht.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Ragnar

Re: Mobile Werkbank / Arbeitstisch für die Rennstrecke

Beitrag von Ragnar »

Wenn du mir dein Zugfahrzeug und dein Anhänger zeigst, kann ich dir garantiert eine individuelle Lösung anbieten.
EIDOracing
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Ich nutze meinen Avensis Kombi als Zugfahrzeug und mein Anhänger ist ein umgebauter Camptourist. Da ich nur noch sporadisch an Klassik Rennen teilnehme, bleibt diese Kombination auch so bestehen. Einen Transporter anzuschaffen und entsprechend umzurüsten, steht nicht auf dem Plan.
Lohnt sich einfach nicht für meine Einsätze.
Deswegen auch der Hinweis auf möglichst platzsparende Tische.
Früher wars entspannter, keine Frau, keine Familie...T4 und Wohnwagen waren vorhanden. Aber halt auch jedes zweite Wochenende im Einsatz.
Aber so exzessiv will ich es einfach nicht mehr betreiben. Die Zeiten sind vorbei und die Prioritäten haben sich geändert. Ich bin zwar jetzt immer noch ohne Anhang bei Veranstaltungen, aber da ich meinen Kombi täglich nutze und er auch als Familienkutsche fungiert, kann da auch nix umgebaut werden. Zur Not hält der sogar als Schlafstätte her.
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Je nach dem welchen Camptourist du hast, kannst du den Deckel um 180° öffnen, oder?
EIDOracing
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Ist der CT6-2 und der Deckel lässt sich komplett aufklappen, so wie es ab Werk war.

Bilder vom Gespann sind in diesem Treat auf der letzten Seite, den ich berlinkt habe. Einzig das Zugfahrzeug ist noch das alte, das wurde durch das neue Modell ersetzt.

Vom Platz des Zuladens bin ich halt etwas eingeschränkt.

viewtopic.php?p=323632&hilit=Werkbank#p323632
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Wenn du das, von mir markierte "Brett", an den rund eingekreisten Stellen um 180° schwenkbar machst, dann hast du eine großzügige Arbeitsfläche. ;)
IMG_20240813_090157.jpg
EIDOracing
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Hat dann leider zu geringe Arbeitshöhe.
Und ist auch nicht geeignet, um im Zelt zu stehen.Man muss ja davon ausgehen, daß es mal regnet.
Ein einfacher Tisch zum hinstellen im Zelt erscheint mir als einfachere Lösung.
Littledrift
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Beitrag von Littledrift »

Hab immer einen normalen Bierbanktisch dabei. Selbst wenn ich meine Werkzeugkiste drauf stehen habe, ist noch mehr als genug Platz. Darunter kommen dann bei mir die restlichen Kisten mit den ganzen Flüssigkeiten, Ersatzteilen etc.
Put the pedal to the metal!
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

@Ragnar. Auch wenn der Themenersteller die Idee nicht verwenden kann, muss ich mal sagen, dass ich das mit dem Brett echt gut finde und da so nicht drauf gekommen wäre (habe wie gesagt auch so einen Anhänger als "Zweitkarthänger". Sehr gut.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Ich nutze den hier:
https://www.24mx.de/product/klapptisch- ... nwEItQBAlM
Als richtige Werkbank natürlich nicht zu gebrauchen. Zum Abstellen von allem möglichen sehr flexibel.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Antworten

Zurück zu „Karttransport“