Seite 1 von 2
Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Do 25. Jul 2024, 09:42
von anatolewilson
Hallo,
da hier einige Experten unterwegs sind was Rotax Max Motoren angeht hätt ich mal eine Frage an euch.
Wie groß ist der zeitliche Unterschied pro Runde ungefähr zwischen einem ungemachten EVO Serienmotor und z.B einen von JVD Power ausgeliehenen Leihmotor (gleicher Fahrer) Strecke z.B Wackersdorf. Hat man mit einem normalen, beim Händler erwerblichem Motor überhaupt eine Chance zB bei der RMC vorne mitzufahren?
Gruß.
Re: Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Fr 26. Jul 2024, 01:12
von Atom1kk
fangen wir erstmal damit an, dass du wenn du überhaupt vorne mitfahren willst, das Können auch haben musst.
Selbst bei den Tunern gibt es enorme Unterschiede zwischen den Motoren. Er wir auch Motoren haben die überordentlich gut gehen, die kriegen aber meist eh die Stammkunden. Es gibt auch Kistenmotoren die überdurchschnittlich gut gehen. Im Grunde gehen die alle in Ordnung. Außer wenn der Kolben vllt. überhaupt nicht zum Zylinder passt. Bei einem Kistenmotor muss man eigentlich direkt der Kolben vermessen ob er auch zum Zylinder passt und die Quetschkante kontrollieren. Da kannst du schon einiges mit raus holen.
Man kann den Unterschied in Zeit nicht wirklich messen. Wird aber nicht mehr als eine halbe Sekunde zwischen best und worst case sein.
Re: Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Fr 26. Jul 2024, 12:00
von Alex3103
Und zwischen normal und gut liegen vllt 0.2 Sekunden...
Das ist die Spanne, in der sich die meisten Motoren bewegen.
Das ist verglichen mit anderen Motoren Konzepten sehr wenig...
Bedenke aber, dass das Feld in den top Serien so eng ist, dass 2 zehntel viele Plätze ausmachen.
Außerdem kostet eine standard optimierung weniger als ein zusätzlicher Trainingstag

Re: Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 03:26
von max78
Die neuen Zylinder dürften weniger Toleranz haben. Aber einiges stärker sein.
Es gibt gerade auf youtube ein Video von POWER REPUBLIC. Dort sind es ca. 3 PS.
Bei Serien wo man auch alte Teile fahren darf, was sollte man unbedingt machen und was bringt nur noch minimal?
XS Vergaser (ist meines Wissens sehr zu empfehlen)
666815 ECU vs 666814 ECU (dürfte obenrum etwas bringen, nur minimal oder mehr?)
1 teiliger vs 2 teiliger Auspuff (ich glaube auch der 1teilige ist ein Evo, aber macht der einen Unterschied?)
Re: Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 09:17
von Atom1kk
Das Video zeigt 3 ps. Aber er sagte dass sie die Parameter vor kurzem geändert haben und daher sind die kurven nicht vergleichbar, von daher keine aussagekraft. Mein Tuner sagte es ist etwas besser aber auch nicht immer. Im schnitt waren es 0,2-0,3 Ps
Re: Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 12:02
von Deki#91
Ich habe mich neulich auch mit einem Tuner drüber unterhalten.
Er meinte der 2024er Zylinder ist so stark wie die stärksten alten Zylinder, nur die Streuung ist geringer.
Also dürfte sich der 2024er Zylinder irgendwo 30,2 - 30,5PS bewegen ?!
Re: Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 14:02
von Atom1kk
Die senior zylinder sind wohl ein must have. Bei dd2 sieht es anders aus. Da ists lotto
Re: Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 19:44
von Eisbär
Frage an die Rotax-Experten: Was wird bei DD2 so grundsätzlich für eine Quetschkante und Kolbenspiel gefahren? 2023er Motor/Zylinder "Kistenmotor", noch nicht gefahren. Bin ja bisher eher im Schalter aktiv.
Re: Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 20:36
von Atom1kk
Quetschkante fahre ich so max wie geht. Ca 1,35. Kolbenspiel ca. Zwischen 0,06 und 0,08
Re: Rotax Pistenmotor vs Rennmotor
Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 21:20
von Eisbär
Super, vielen Dank. Dann werd ich mal messen was bei meinem so los ist.