Warum werden Reifen langsamer?

Alles rund um die Reifen.
timbo10

Warum werden Reifen langsamer?

Beitrag von timbo10 »

Warum werden die Reifen eigentlich nach ein paar Runden langsamer?

Klar wenn das gummi runter ist dann sinkt die Stabilität, aber das sollte ja erst am Ende eine Rolle spielen oder?

Woher kommt also der leichte Gripverlust in den ersten Runden nach dem Piek?

Das Gummi verändert sich ja nicht
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: Warum werden Reifen langsamer?

Beitrag von Deki#91 »

In jeder Aufheizphase vergasen Stoffe (u.a. Weichmacher) aus der Gummimischung, dadurch verändert sich diese und wird ganz ein wenig härter.

Das führt zur Verschlechterung der Haftreibungszahl, aber das macht nicht so viel aus auf der Stoppuhr weil man mit dem Setup gut entgegen arbeiten kann.

Der Hauptgrund ist das verschobene oder verkleinerte Arbeitsfenster durch die veränderte Gummimischung. Daher wird es mit alten Reifen zunehmend schwerer konstant schnelle Runden zu fahren.

Bin auf die Theorie anderer gespannt...
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Aber wenn man nicht in die Box fährt?? Also die Reifen nicht abkühlen, sondern sagen wir mal 20-30 Runden am Stück gefahren werden?

Aber dass weichmacher entweichen ergibt Sinn.
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Sie gasen beim erhitzen aus, das ist richtig.
Früher schlimmer als heute.
Deswegen hat man die Reifen auch früher nach den Rennen in Frischhaltefolie eingepackt und vor der nächsten Benutzung mit technischen Alkohol eingepinselt um sie wieder weich zu machen.
EIDOracing
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

timbo10 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 09:40 Aber wenn man nicht in die Box fährt?? Also die Reifen nicht abkühlen, sondern sagen wir mal 20-30 Runden am Stück gefahren werden?
Die meisten Chassis Setups sind so abgestimmt dass man damit wenige schnelle Runden fahren kann. Bei solchen Setup baut sich die Reifentemperatur spätestens nach 500-700m auf und man kann somit ab erster Runde schnelle Rundenzeiten fahren.

Aber von Runde zur Runde wird der Reifen immer wärmer und irgendwann ist der Zeitpunkt da wo man sich ausserhalb vom Arbeitsfenster bewegt und dann nimmt die Haftreibungszahl ab, obwohl die Gummimischung noch gut ist.

Das Arbeitsfenster ist aber sehr eng !!!

Bei meinem Test im Jahr 2020 auf Vega grün waren es 75-85°C (bzw. im Durchschnitt 77-79°C), schau dir dazu den Beitrag "AIM Reifentemperatur Kit" an:

viewtopic.php?p=309561&hilit=tire+temperature#p309561

Daher gibt es verschiedene Chassis Setups für Rennen mit 15 Runden und für Rennen mit 30 Runden oder Langstreckenrennen über mehrere Stunden.

PS: Nehme die Temperaturwerte nicht als Sollwert an, nur als Referenz. Die sind von mehreren Faktoren abhängig.
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Ragnar hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 10:09 Sie gasen beim erhitzen aus, das ist richtig.
Früher schlimmer als heute.
Deswegen hat man die Reifen auch früher nach den Rennen in Frischhaltefolie eingepackt und vor der nächsten Benutzung mit technischen Alkohol eingepinselt um sie wieder weich zu machen.
Bei den RC-Autorennen haben wir Sonnencreme genommen und dann Frischhaltefolie drum. Unglaublich, was da an Inhaltsstoffen drin ist...
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Oha, Sonnencreme hab ich auch noch nie gehört.
Ich kannte bisher nur Alkohol, Benzin oder Bremsenreiniger.
EIDOracing
Deki#91

Beitrag von Deki#91 »

Ich wickle meine Kartreifen immer ein... hat mehrere Gründe.

Diese Weichmacher Chemie (z.B. Grip Tyre Softener), die dürften aber nur wenige 1/10mm in die Oberfläche eindringen, oder ? Die Wirkung müsste nach wenigen Runden wieder nachlassen ?!
erdnussbuddha
Motor: DD2
Chassis: Intrepid
Hausbahn: Faßberg?

Beitrag von erdnussbuddha »

Ich habe 10 Jahre als Winterreifenentwickler bei einem großen, deutschen Reifenhersteller gearbeitet.
Ich weiß nicht, wie es z.B. bei Pirelli in der Formel 1 aussieht, aber gerade das Thema Konditionierungseffekte
ist super komplex und - soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen - zumindest in der PKW-Reifenentwicklung
auch nicht in Gänze verstanden. Klar ist: der Reifen ist anders nach dem Transport, er ist anders nach der Montage
und er ist nochmal anders nach dem ersten heat cycle. Manche verändern sich schon, wenn man sie schief anguckt.
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Alkohol und Sonnencreme machen also schnell.
Jetzt verstehe ich warum Bekannte mit ihrem Team immer ein Trainingscamp auf Malle veranstalten 😂
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Antworten

Zurück zu „Reifen“