SAKC 2024 Gaststart

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Daniel24
Beiträge: 30
Registriert: Do 7. Mai 2015, 20:24
Wohnort: Wiesenfelden
Motor: TM R1
Chassis: Alpha KZ

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Daniel24 »

Servus,

ein paar Fragen zum oben genannten Thema.

1. Welche Kosten kommen auf einem zu für einen Gaststart z.B. im September 2024 in Wackersdorf?

2. Wie läuft das mit den Reifen ab? Samstags meine eigenen Vegas? Und Sonntags gescannte Reifen vom Veranstalter?

Wie läuft allgemein so ein Wochenende ab?
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1197
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Eisbär »

Moinsen, habe folgende Info bekommen:

Freitag trainingsverbot
1 satz reifen ab 2tem Training

Bedeutet, du brauchst 2 Sätze Reifen (freies und erstes Training solltest du auch mit neuen fahren). Dieses Jahr war es so, dass du bei Vega deine eigenen Reifen mitgebraacht hast und die wurden gescannt (alles was Komet gefahren hat, musste vor Ort bei RMW erworben werden).
Natürlich konntest du die Vega auch vor Ort kaufen, musste aber vorbestellt werden (Prespo).

Du solltest Freitag schon vor Ort sein, um einen halbwegs manierlichen Platz zu bekommen. Das war dieses Jahr extrem chaotisch organisiert. Es waren so viele PKW im Fahrerlager, dass kaum Platz für alle Anhänger und Zelte war.

Preislich solltest du je nach Ambitionen 600-1.000 Euro ohne Unfall- und Motorschäden einkalkulieren (z.B. Motorrevision?). Bei Regen kommen die Regenreifen noch dazu. Im schlimmsten Fall Mischbedingungen, dann musst du Slicks und Regenreifen einkalkulieren.

Helfer in jedem Fall erforderlich. Alleine geht zwar auch, aber das ist Quälerei.

Gruß, Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Benutzeravatar
Daniel24
Beiträge: 30
Registriert: Do 7. Mai 2015, 20:24
Wohnort: Wiesenfelden
Motor: TM R1
Chassis: Alpha KZ

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Daniel24 »

Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht es denn mit dem Transponder aus? Wird der gestellt? Und benötige ich als Gaststarter eine Fahrerlizenz?
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 549
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Matt81 »

Ich Denke Eisbär hat das schon ganz gut beschrieben… :thumbsup:

Wir sind selber Jahrelang SAKC / Masters gefahren bis 2021 in verschiedenen Klassen (Kids und OkJ) Ab 2022 dann RMC. ^^

Reifen (zum Beispiel Vega Grün) mussten wir immer vor Ort Beziehen. Haben aber auch öfters mal welche Gewonnen.
Gab bei Platz eins ein Vega Reifen Gutschein (Für ein Satz in der Klasse wo man fährt) mit dazu so war es zumindest beim Bundesendlauf damals.

Den Transponder bekommst bei der Fahrerbesprechung oder bei der Technischen Abnahme vom Kart.
Klar gegen Pfand… so war das zumindest bei uns immer beim SAKC.

Lizenz musste unser Junior haben (OKJ) sind aber auch nicht als Gaststarter dort gefahren.
Gibt bestimmt aber auch eine tageslizenz wie bei KTWB zum Beispiel.

Wir waren immer zu dritt unterwegs und an der Strecke das war Luxus pur…allein geht auch ist aber wirklich sehr anstrengend…

Hier noch paar Sachen die dich erwarten… :D

- Fahrer Besprechung (Ist Pflicht)
- Technisch Abnahme vom Kart (ist Pflicht)
- Waage
- Parc Fermé (wenn du es aufs Treppchen Schaffst)

Da wird dein Kart quasi kurz sichergestellt und untersucht ob alles stimmt und den Regeln entspricht.
Musst dann Sachen am Kart vorzeigen oder ausbauen usw…war bei uns immer so…zum Beispiel Membran Kasten…usw…

Ich musste also immer im Parc Fermé daneben stehen mit Werkzeugkasten und auf Wunsch und Abruf Teile vorzeigen , ausbauen usw…

Viel Erfolg und ganz viel Spaß bei deinem SAKC Gaststart 2024. ^^

Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
Daniel24
Beiträge: 30
Registriert: Do 7. Mai 2015, 20:24
Wohnort: Wiesenfelden
Motor: TM R1
Chassis: Alpha KZ

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Daniel24 »

Danke für die Antwort. Wir wären sowieso zu zweit an dem Wochenende. Bisher sind wir nur ein paar Clubläufe abwechselnd gefahren. Dann wäre es ja am besten einen kleinen Werkzeugkoffer in den Kartwagen zu legen falls man wirklich was aufschrauben sollte?! Luftdruckprüfer, Akkukompressor, Zündkerzenschlüssel usw. haben ja die meisten sowieso im Wagen liegen…
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 549
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Matt81 »

Ja ein Werkzeugkasten schadet nie und sollte immer mit dabei sein. :D Wenn ihr es aufs Treppchen schafft sowieso. ;) ^^ :P

Ich musste auch schon den kompletten OKJ Motor vor den runter nehmen vom Chassis und den auf den Tisch legen…
Dann haben die den vor Ort aufgemacht in meinem Beisein und mit Messuhr und anderen tollen Werkzeugen alles überprüft , nachgemessen…usw.
Das volle Programm halt…es gab aber nie was zu beanstanden und war immer alles TOP und nach Regelwerk. :thumbsup:
Den fällt aber immer was ein was sie gerne sehen und prüfen wollen wenn du ganz vorne mitfährst… 8)

Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1197
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Eisbär »

Die Höchststrafe ist immer "Motor runter"... gerade nach dem Zieleinlauf mit 55° Wassertemperatur... super...
Oft wird der Wiederstand der Zündspule gemessen (um digitale Zündungen auszuschließen), Kerze raus, auslitern.
Vor dem Rennen mussten wir immer den Frontspoiler untermachen (man könnte ja Gripband drunterkleben, um eine Spoilerstrafe zu vermeiden oder so) und der Kraftstoff wurde elektronisch mit einem "Schnüffelstück" gemessen. Um allem aus dem Weg zu gehen, den Sprit am besten von der Referenztankstelle holen.

Schau am besten hier mal nach dem Reglement wegen Lizenz etc.
https://www.sakc.de/reglement/

Das wird sich im Bereich Lizenz sicher nicht groß ändern.

Denke an einen Transponderhalter, falls du noch keinen dran haben solltest 8)
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Benutzeravatar
Daniel24
Beiträge: 30
Registriert: Do 7. Mai 2015, 20:24
Wohnort: Wiesenfelden
Motor: TM R1
Chassis: Alpha KZ

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Daniel24 »

Wenn das so ist dann brauchen wir den Werkzeugkoffer nicht mitnehmen :ironie: ;) . Transponderhalter ist eine gute Idee. Den haben wir leider vergessen zum runtermachen wo wir unser altes Chassis verkauft haben :|
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 983
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Alex3103 »

Mach dir nicht zu viele Gedanken um die ganzen Parc Ferme Geschichten. Am Anfang ist das Risiko, dass ihr so eine Nachkontrolle habt (und dabei dann noch was kompliziertes untersucht wird) eh eher gering. Und wenn, lässt sich das auch lösen.
Es reicht wenn ihr euch zunächst auf Reifen, Lizenzen und die Organisation eures Wochenendes selbst kümmert. Ihr nehmt dann an so einem Wochenende so oder so viel von außen auf und lernt daran :)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Daniel24
Beiträge: 30
Registriert: Do 7. Mai 2015, 20:24
Wohnort: Wiesenfelden
Motor: TM R1
Chassis: Alpha KZ

SAKC 2024 Gaststart

Beitrag von Daniel24 »

Wird 2024 mit dem Vega Reifen gefahren oder LeCont?
Antworten

Zurück zu „Allgemein“