Hallo aus NRW

Themen für Anfänger
Antworten
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Hallo aus NRW

Beitrag von MZ-HB »

Hi Folks,

ich schreib mal in diese Rubrik, da es ja scheinbar keine reine Vorstellungsrubrik gibt.
Ich bin der André, 47 Jahre jung und wohne als gebürtiger Sachse nun im Raum MI.
Aufgewachsen in der DDR und als junger Bub bereits mit dem Kart Virus infiziert worden. Als Stammgast beim jährlichen K-Wagen Rennen in meiner Heimatstadt, entstand der Wunsch, irgendwann haste selber so ein Ding. Da der Sport in der DDR eher was für besser betuchte war, blieb mir nur die Rolle als Fan.
Dann kam die Wende und kurz darauf kaufte ich mir mein erstes West-Kart. Altes Kali mit nem Komet. So wagte ich dann meine ersten Gehversuche im Kartsport. Ging ganz manierlich so als Hobbyfahrer ohne Plan von der Westtechnik. Da es in der DDR ausschließlich nur Karts mit Schaltung gab, war mir ziemlich schnell bewusst, daß Kart fahren ohne Schaltung eigentlich Mist ist. Also musste 98 dann ein Schaltkart her. Anfangs noch als Formel C mit einem KV92 und dann als ICC mit nem K8. Ja dann ging das los. Sachsen Meisterschaft und sporadisch auch ODKM Rennen, je nach dem, was das Budget her gab. Das ganze hab ich dann bis 2004 betrieben, viel Spaß gehabt und auch ordentlich Geld verbrannt. :D
Mit der Insolvenz meines damaligen Arbeitgebers wars dann vorbei mit dem selber fahren und ich hab dann viele Jahre als Schrauber bei diversen Leuten das Hobby weiter gelebt.
Irgendwann hab ich dann den Haken hinter die Kart Geschichte gemacht. Prioritäten ändern sich, man zieht um, gründet ne Familie, baut ein Haus... Da bleibt halt sowas auf der Strecke. Also vorbei, Schluss, aus. Muss man sich nur lange genug einreden. Dachte ich. Als Ersatz Hobby hab ich dann mit RC Modellsport angefangen. Ganz nett, aber irgendwie auch nicht meine Erfüllung. Als dann der Quatsch mit dem großen C losging und man viel Zeit zum Nachdenken hatte, wurde die alte Leidenschaft immer dominanter und ich erinnerte mich an meinen Jugendtraum. Also verstärkt nach einem DDR Kart gesucht.
Irgendwann kriegt man dann mal einen Anruf, ist völlig geplättet und dann zack, das entscheidende Angebot.


Langer Rede kurzer Sinn, seit 2 Jahren bin ich nun wieder im Besitz eines Karts (bzw K-Wagen). Hab das Auto komplett restauriert und möchte damit nun an diversen Klassik Veranstaltungen Teilnehmen.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Müschel
Beiträge: 1409
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Hallo aus NRW

Beitrag von Müschel »

Schöne Vorstellung , willkommen zurück

Aber wäre dann nicht ein aktuelles Kart die besser Wahl gewesen um auch ffleißig zum fahren zu kommen ?

47 isch doch ned zu Alt
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 894
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Hallo aus NRW

Beitrag von Ragnar »

Moin moin, Tach und herzlich willkommen Unbekannter.

Siehste, dann bist du ja zur selben Zeit wie ich in der ODKM gefahren. Bist aber noch 7 Jahre älter als ich.
Ich bin von 1995 bis 2004 unter anderem dort gefahren.

Willkommen zurück an der sonnigen Seite des Lebens. :)

Gruß
Peer
Zuletzt geändert von Ragnar am Fr 15. Sep 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
EIDOracing
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 146
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Hallo aus NRW

Beitrag von MZ-HB »

[quote='Müschel','index.php?page=Thread&postID=320758#post320758']Aber wäre dann nicht ein aktuelles Kart die besser Wahl gewesen um auch ffleißig zum fahren zu kommen ?

[/quote]Nein, absolut nicht. Ich will nichts modernes. Kann ich mich nicht mehr mit identifizieren. Mein Interesse gilt nur noch den Oldis bzw Youngtimern. Zudem ich auch keine komplette Saison fahren will, sondern wirklich nur sporadische Einsätze als Gaststarter. Hängt aber auch damit zusammen, daß es für mein Kart keine Klasse mehr gibt und ich auf das Wohlwollen des Veranstalters hoffen muss.
Ich habe einen Kart aus der damaligen 125er Spezial Klasse restauriert und die wird offiziell leider mangels Beteiligung nicht mehr ausgeschrieben. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, warum nimmst so ne Karre, wo du kaum ans Fahren kommst... Mir war wichtig, die Technik zu erhalten, einfach weil es ein technischer Leckerbissen ist und wie mein Nick ja schon im Ansatz verrät, der Motor ist ein MZ Triebwerk aus den Händen von Hartmut Bischoff.
Dateianhänge
IMG-20230727-WA0007.jpg
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“