Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Hier findet Ihr Kartshops ! Um Preise zu vergleichen und Kontakte zu knüpfen.
Antworten
kartingforever
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Bonn

Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Beitrag von kartingforever »

Hallo zusammen,


bin heute auf der Facebook Seite von keep-racing auf ein für mich interessantes Angebot gestoßen:



TESTER gesucht!!!
keep-racing stellt in Kürze eine neue Kettenblatt- und eine neue Bremsscheibenaufnahme vor.Für die ersten Exemplare suchen wir Tester, die uns ein Feedback über Qualität, Montagefreundlichkeit, Rundlauf, etc.. geben.Wir suchen insgesamt 40 Tester (10 x Kettenblattaufnahme 30mm, 10 x Kettenblattaufnahme 50mm, 10 x Bremsscheibenaufnahme 30mm, 10 x Bremsscheibenaufnahme 50mm). Je Tester wird nur eine Aufnahme zur Verfügung gestellt. Die Aufnahme und der Versand ist für den Tester selbstverständlich kostenlos. Ein entsprechendes Feedback zu der Aufnahme sollte innerhalb eines Monats erfolgen.Die Aufnahme kann über das Kontaktformular bei keep-racing unter =AT25SFPYelEKJ_6_M68rzviT3dq9RbrLSL0qR1vt5Ab-j9bMuDXHbEk4bfc9sStHY_34zkdG4FWhftroxoAtxORa4NA0ymaNMOf3WJJpiINCSARI5uWf3jnqy15w8sp_O_-U3bkngi2O6maR4bd3nqoSaH3_Kt1NSsC0rBrHQWyY0FNlkw]www.keep-racing.de angefordert werden. Bitte im Kontaktformular die Lieferadresse und die gewünschte Aufnahme (Bremsscheibe oder Kettenblatt, 30mm oder 50mm) angeben.






Nur schade, dass man nicht beide Aufnahmen zum testen bekommt :D
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 875
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Beitrag von Ragnar »

Schade, geht anscheinend nur über facebook :-(
EIDOracing
kartingforever
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Bonn

Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Beitrag von kartingforever »

Nope, geht nicht über Facebook, sondern das keep-racing Kontaktformular:

Die Aufnahme kann über das Kontaktformular bei keep-racing unter http://www.keep-racing.de angefordert werden
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 875
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Beitrag von Ragnar »

Habe heute die Bestätigung bekommen, das ich eine Kettenblattaufnahme zugeschickt bekomme.
EIDOracing
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 172
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Beitrag von janni851 »

Ich bekomme ebenfalls eine Kettenblattaufnahme zugeschickt.
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 172
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Beitrag von janni851 »

Ich habe heute meine Aufnahme verbaut und begutachtet. Keep-Racing hat von mir folgendes Feedback bekommen:

Verarbeitung und Passgenauigkeit der gelieferten Aufnahme überzeugen. Das Kettenblatt sitzt passgenau und ohne Spiel auf den vorgesehenen Nuten. Die Aufnahme geht einfach und ohne viel Mühe auf die Achse und die Passfeder sitzt ebenso. Ebenso konnte ich in keine Richtung etwaiges Spiel oder einen Mangel im Rundlauf feststellen.

Anmerken möchte ich lediglich die Festigkeit der gewählten Schrauben zum festziehen. Ist es ggf. sinnvoll, die 8.8er Schrauben durch 10.09er zu ersetzen, oder macht dies in Kombination mit dem Material der Aufnahme keinen Sinn?

Vielleicht kann ja hier auch jemand was zu der Thematik der Schrauben sagen. Ich würde die Aufnahme aber grundsätzlich so kaufen.

Grüße
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 875
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Beitrag von Ragnar »

Gutes feedback.
Mein Bericht gebe ich ab, sobald ich damit auch auf der Strecke war.

Zum Thema Festigkeit bei Schrauben.

Zum einen ist Festigkeit 8,8 vom Anzugsdrehmoment her für dieses Teil vollkommen ausreichend.
Zum anderen kommen noch weitere Punkte zum tragen.

1. Ist es wichtig, das an einem kompletten Bauteil (Aufnahme mit Gewinde) die "Sollbruchstelle" im günstigeren und austauschbarem Teil (Schraube) liegt.
Denn bevor das Gewinde der Aufnahme, und somit auch das ganze Bauteil, kaputt geht, sollte doch lieber der Schraubenkopf abreißen. Die Bruchstelle bei einer festeren Schraube wäre dann leider das Gewinde.

2. Schrauben mit einer Festigkeit von 10.9 sind generell am Kart nicht zu empfehlen. Denn je fester das Material, desto spröder wird es auch. Und gerade hochfeste Schrauben sollte nicht dort verwendet werden wo Kräfte (Zug oder Druck) in Kombination mit Vibration auftreten.
Zugegeben, bei den heutigen Motoren mit Ausgleichswelle fällt dieser Punkt nicht mehr so stark ins Gewicht wie früher.
Aber es gibt noch genug Leute die noch gerne mit den alten 100er Motoren fahren, und da kannst du keine hochfesten Schrauben am Chassis gebrauchen.

Just my 2 Cent ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 172
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Beitrag von janni851 »

Danke Ragnar für die Ausführung. Das ist auch grundsätzlich ein Gedanke, den ich bei der Montage so hatte. Unklarheit bestand nur deswegen, da ich an zwei Chassis werksseitig an bspw. der Bremsscheibenaufnahme gefunden habe, die eine höhere Festigkeit (in dem Fall 12.9) aufgewiesen haben. An sich wäre ja dann hier der Einsatz von 8.8er Schrauben auch logischer. So ist die Rückfrage entstanden.

Grüße
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 875
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Neue Bremsscheibenaufnahme und Kettenblattaufnahme kostenlos

Beitrag von Ragnar »

Ja, in dem Fall wird es sicherlich auch der Querschnitt machen. Ab M8 oder gar M10 dürfte das der Schraube auch nicht mehr stören.

In meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker war ich im ersten Lehrjahr in einer Land- und Baumaschinen Firma.
Dort wurde bei Maschinen mit starken Vibrationen auch bewußt auf hochfeste Schrauben verzichtet.
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Kartshops“