Problem - Modifikation Umrüstsatz für Horstman Kupplung TYP
Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 08:48
Hallo zusammen,
habe schon so ziemlich alles bezüglich der Horstman Kupplung in diesem Forum gelesen, aber komme einfach nicht weiter.
Folgender Aufbau:
Habe an meinem K25 die Kupplung wechseln müssen und bin dann auf den Umrüstsatz von Keep-Racing gestossen. Die Kupplung inkl. Tellerscheibe und Mutter sind drauf und angezogen (80NM). Jetzt setze ich die Stahlscheibe (mit der gesenketen Seite in Richtung Motor zeigend" an. Danach kommt das Nadellager (habe extra 2 grössen bestellt - siehe Bilder) und die Kupplungsglocke. Da die alte Scheibe von der Originalen CIK95 zu gross im Durchmesser ist, habe ich mir eine Unterlegscheibe selber gedreht, die am äusseren Schaft aufliegt und etwas dicker ist als die Kupplungsglocke damit ich die äussere Mutter anziehen kann und die Glocke frei dreht.
Nun das Problem:
Wenn ich die Kupplungsglocke voll in Richtung Motor schiebe, sehe ich das sie noch nicht weit genug drin ist, da ich noch schätzungsweise 1mm von der Kupplung sehen kann.Ausserdem hat die Kupplungsglocke einiges an Axialspiel. Ich könnte natürlich vom inneren Ring des Motorritzels etwas abdrehen, was aber relativ umständlich wäre. Dazu müsste ja jedes einzelne Motorritzel von mir nach dem Kauf noch modifiziert werden. Falls ich die "gesenkte Stahlscheibe" abdrehen würde, wäre höchstwarscheinlich auch nicht mehr viel Fleisch vorhanden...
Hat jemand eventuell schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir detaliert beschreiben, wie es gelöst wurde?
Bin über jede Antwort dankbar.
habe schon so ziemlich alles bezüglich der Horstman Kupplung in diesem Forum gelesen, aber komme einfach nicht weiter.
Folgender Aufbau:
Habe an meinem K25 die Kupplung wechseln müssen und bin dann auf den Umrüstsatz von Keep-Racing gestossen. Die Kupplung inkl. Tellerscheibe und Mutter sind drauf und angezogen (80NM). Jetzt setze ich die Stahlscheibe (mit der gesenketen Seite in Richtung Motor zeigend" an. Danach kommt das Nadellager (habe extra 2 grössen bestellt - siehe Bilder) und die Kupplungsglocke. Da die alte Scheibe von der Originalen CIK95 zu gross im Durchmesser ist, habe ich mir eine Unterlegscheibe selber gedreht, die am äusseren Schaft aufliegt und etwas dicker ist als die Kupplungsglocke damit ich die äussere Mutter anziehen kann und die Glocke frei dreht.
Nun das Problem:
Wenn ich die Kupplungsglocke voll in Richtung Motor schiebe, sehe ich das sie noch nicht weit genug drin ist, da ich noch schätzungsweise 1mm von der Kupplung sehen kann.Ausserdem hat die Kupplungsglocke einiges an Axialspiel. Ich könnte natürlich vom inneren Ring des Motorritzels etwas abdrehen, was aber relativ umständlich wäre. Dazu müsste ja jedes einzelne Motorritzel von mir nach dem Kauf noch modifiziert werden. Falls ich die "gesenkte Stahlscheibe" abdrehen würde, wäre höchstwarscheinlich auch nicht mehr viel Fleisch vorhanden...
Hat jemand eventuell schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir detaliert beschreiben, wie es gelöst wurde?
Bin über jede Antwort dankbar.