Iame X30 springt nicht mehr an
Iame X30 springt nicht mehr an
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem X30. Habe ihn Anfang des Jahres gekauft und einmal auf dem Bock angemacht. Sprang direkt an und lief ohne Probleme. Jetzt stand er eine Zeit rum und nun wollte ich am Wochenende los. Ich wollte ihn noch kurz einmal anmachen um zu sehen ob alles passt. Er sprang auch direkt wieder an, ging aber nach ~10 Sekunden wieder aus. Ich konnte ihn dann noch 2-3 starten doch die Zeit, die er lief wurde immer kürzer. Jetzt geht er gar nicht mehr an. Der Starter dreht, die Batterie ist auch geladen. Zündfunke ist auch da. Ein Kabel von der Zündung sieht etwas fertig aus (siehe Bild), ist aber "noch" nicht ganz durch. Kann es daran liegen oder wäre dann gar kein Zündfunke da? Vergaser steht auf L:1, H:1. Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß und danke euch
Sascha
ich habe ein Problem mit meinem X30. Habe ihn Anfang des Jahres gekauft und einmal auf dem Bock angemacht. Sprang direkt an und lief ohne Probleme. Jetzt stand er eine Zeit rum und nun wollte ich am Wochenende los. Ich wollte ihn noch kurz einmal anmachen um zu sehen ob alles passt. Er sprang auch direkt wieder an, ging aber nach ~10 Sekunden wieder aus. Ich konnte ihn dann noch 2-3 starten doch die Zeit, die er lief wurde immer kürzer. Jetzt geht er gar nicht mehr an. Der Starter dreht, die Batterie ist auch geladen. Zündfunke ist auch da. Ein Kabel von der Zündung sieht etwas fertig aus (siehe Bild), ist aber "noch" nicht ganz durch. Kann es daran liegen oder wäre dann gar kein Zündfunke da? Vergaser steht auf L:1, H:1. Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß und danke euch
Sascha
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Iame X30 springt nicht mehr an
die richtigen Vergasereinstellungen kann ich Dir nicht sagen, da ich vom X30 keine Ahnung habe. Meine mal nicht 1, sondern 1,25 oder 1,5 gelesen zu haben, aber da kann Dir hier bestimmt jemand weiterhelfen.
Mit Bremsenreiniger ins Zündkerzenloch sprühen springt er auch nicht an ?
Saubermachen, etc., hast Du schon gemacht ? frischen Sprit genommen ?
Hast Du auch einen Zündfunken unter Kompression ? (2.Zündkerze rein und die andere ans Gehäuse halten)
Wenn ja:
Ein ähnliches Problem hatte ich bei unserem Rotax Max kürzlich auch. Dort hat auch der Starter gearbeitet, aber hatte wohl zu wenig Kraft um über das kleine Ritzel das große an der Kurbelwelle anzutreiben. Daher: Wenn es am Vergaser & Co. nicht liegen sollte, dann bau mal die Zündkerze runter und schaue, ob sich der Startvorgang ohne diese anders anhört. Sprich, der Starter "kräftiger" dreht. Bei mir war einfach der Starter defekt. Erl lief noch, aber die Kohlen waren so abgenutzt, dass er für einen ordentlichen Startvorgang nicht mehr genügend Kraft hatte.
Bin fast verzweifelt und hätte das nie gedacht, aber der Daniel Mazur hat mir da prima helfen können. Vielleicht kommst Du aus der Nähe von Hanau, dann kannst Du Dich ja mal an ihn wenden (rennkart-shop.de).
Mit Bremsenreiniger ins Zündkerzenloch sprühen springt er auch nicht an ?
Saubermachen, etc., hast Du schon gemacht ? frischen Sprit genommen ?
Hast Du auch einen Zündfunken unter Kompression ? (2.Zündkerze rein und die andere ans Gehäuse halten)
Wenn ja:
Ein ähnliches Problem hatte ich bei unserem Rotax Max kürzlich auch. Dort hat auch der Starter gearbeitet, aber hatte wohl zu wenig Kraft um über das kleine Ritzel das große an der Kurbelwelle anzutreiben. Daher: Wenn es am Vergaser & Co. nicht liegen sollte, dann bau mal die Zündkerze runter und schaue, ob sich der Startvorgang ohne diese anders anhört. Sprich, der Starter "kräftiger" dreht. Bei mir war einfach der Starter defekt. Erl lief noch, aber die Kohlen waren so abgenutzt, dass er für einen ordentlichen Startvorgang nicht mehr genügend Kraft hatte.
Bin fast verzweifelt und hätte das nie gedacht, aber der Daniel Mazur hat mir da prima helfen können. Vielleicht kommst Du aus der Nähe von Hanau, dann kannst Du Dich ja mal an ihn wenden (rennkart-shop.de).
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Iame X30 springt nicht mehr an
Hi,
das mit dem Bremsenreiniger habe ich noch nicht versucht, kann ich gleich mal machen. Neuen Sprit, alle Kabel kontrolliert, etc. habe ich schon durch. Andere Zündkerze habe ich natürlich auch schon genommen. Die Prüfung, ob der Funke auch unter Kompression da ist, habe ich auch noch nicht gemacht. Das prüfe ich auch mal. Kann ich mit Nuss und Bohrmaschine eigentlich einfach direkt an die Kurbelwelle und versuchen damit zu starten? Vielleicht ist es wirklich der Anlasser, der keine Power mehr hat.
Gruß
Sascha
das mit dem Bremsenreiniger habe ich noch nicht versucht, kann ich gleich mal machen. Neuen Sprit, alle Kabel kontrolliert, etc. habe ich schon durch. Andere Zündkerze habe ich natürlich auch schon genommen. Die Prüfung, ob der Funke auch unter Kompression da ist, habe ich auch noch nicht gemacht. Das prüfe ich auch mal. Kann ich mit Nuss und Bohrmaschine eigentlich einfach direkt an die Kurbelwelle und versuchen damit zu starten? Vielleicht ist es wirklich der Anlasser, der keine Power mehr hat.
Gruß
Sascha
- Johnek
- Beiträge: 267
- Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
- Wohnort: Rösrath
- Motor: DD2
- Chassis: OTK
- Hausbahn: Kerpen
Iame X30 springt nicht mehr an
Vielleicht Benzinschlauch abgeklemmt oder die Benzinpumpe hat Luft gezogen und es ist kein Sprit in der Benzinpumpe?
Entlüftungsschlauch vom Tank nehmen und gut rein pusten um den Sprit in die Benzinpumpe zu drucken.
Entlüftungsschlauch vom Tank nehmen und gut rein pusten um den Sprit in die Benzinpumpe zu drucken.
Iame X30 springt nicht mehr an
[quote='Johnek','index.php?page=Thread&postID=317108#post317108']Vielleicht Benzinschlauch abgeklemmt oder die Benzinpumpe hat Luft gezogen und es ist kein Sprit in der Benzinpumpe?
Entlüftungsschlauch vom Tank nehmen und gut rein pusten um den Sprit in die Benzinpumpe zu drucken.[/quote]
Leider ist es nicht so einfach. Es kommt genug Benzin an. Die Kerze ist auch jedes mal wieder komplett nass. Auch tropft etwas Benzin aus dem Vergaser.
Entlüftungsschlauch vom Tank nehmen und gut rein pusten um den Sprit in die Benzinpumpe zu drucken.[/quote]
Leider ist es nicht so einfach. Es kommt genug Benzin an. Die Kerze ist auch jedes mal wieder komplett nass. Auch tropft etwas Benzin aus dem Vergaser.
Iame X30 springt nicht mehr an
Erst mal hallo
Der X30 Hat keine Benzinpumpe da Membranvergaser.
Mein Lösungsvorschlag
1. Kabel Zündungsseitig in Ordnung bringen
2. Vergaser reinigen und alle Membrane ersetzen
3. Motormembrane kontrollieren, ev. ersetzen
4. Vergasereinstellung. Gukst du https://www.kartcompany.ch/index.php/de ... stellungen
wünsche viel Glück
Gruss Kusi
Der X30 Hat keine Benzinpumpe da Membranvergaser.
Mein Lösungsvorschlag
1. Kabel Zündungsseitig in Ordnung bringen
2. Vergaser reinigen und alle Membrane ersetzen
3. Motormembrane kontrollieren, ev. ersetzen
4. Vergasereinstellung. Gukst du https://www.kartcompany.ch/index.php/de ... stellungen
wünsche viel Glück
Gruss Kusi
Iame X30 springt nicht mehr an
Erst mal danke für eure Ratschläge
@Kusi[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']1. Kabel Zündungsseitig in Ordnung bringen
[/quote]
Hast du da einen Vorschlag wie man da am besten dran kommt? Das ist halt leider ganz unten am Kabel
[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']2. Vergaser reinigen und alle Membrane ersetzen
[/quote]
Vergaser habe ich abgedrückt. Öffnet bei 0,75 und hält den Druck dann bei 0,5 bar
[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']3. Motormembrane kontrollieren
[/quote]
Die sehen gut aus. Keine Risse o.ä.
[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']4. Vergasereinstellung
[/quote]
Das checke ich noch mal. Habe irgendwie hier unterschiedliches gehört. Im Handbuch steht auch H: 1,5h. Der Verkäufer meinte 1h wäre ok. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf das Starten haben oder?
@Kusi[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']1. Kabel Zündungsseitig in Ordnung bringen
[/quote]
Hast du da einen Vorschlag wie man da am besten dran kommt? Das ist halt leider ganz unten am Kabel

[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']2. Vergaser reinigen und alle Membrane ersetzen
[/quote]
Vergaser habe ich abgedrückt. Öffnet bei 0,75 und hält den Druck dann bei 0,5 bar
[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']3. Motormembrane kontrollieren
[/quote]
Die sehen gut aus. Keine Risse o.ä.
[quote='Kusi','index.php?page=Thread&postID=317112#post317112']4. Vergasereinstellung
[/quote]
Das checke ich noch mal. Habe irgendwie hier unterschiedliches gehört. Im Handbuch steht auch H: 1,5h. Der Verkäufer meinte 1h wäre ok. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf das Starten haben oder?
Iame X30 springt nicht mehr an
Zwecks Vergasereinstellung:
Die Gemischbildungs App für den X30 ist echt gold wert.
Die Gemischbildungs App für den X30 ist echt gold wert.

EIDOracing
Iame X30 springt nicht mehr an
[quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Erst mal danke für eure Ratschläge[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']@Kusi
Zitat von »Kusi«
1. Kabel Zündungsseitig in Ordnung bringen[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Hast du da einen Vorschlag wie man da am besten dran kommt? Das ist halt leider ganz unten am Kabel[/quote]Ich persönlich würde ne neue Zündspule montieren.
Vielleicht kannst von einem Kollegen eine Zündspule ausleihen.
Zumindest könnte man diese Fehlerquelle ausschliessen
[quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Zitat von »Kusi«
2. Vergaser reinigen und alle Membrane ersetzen[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Vergaser habe ich abgedrückt. Öffnet bei 0,75 und hält den Druck dann bei 0,5 bar[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Zitat von »Kusi«
3. Motormembrane kontrollieren[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Die sehen gut aus. Keine Risse o.ä.[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Zitat von »Kusi«
4. Vergasereinstellung[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Das checke ich noch mal. Habe irgendwie hier unterschiedliches gehört. Im Handbuch steht auch H: 1,5h. Der Verkäufer meinte 1h wäre ok. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf das Starten haben oder?[/quote]Was ist mit der L: einstellung ?
Zitat von »Kusi«
1. Kabel Zündungsseitig in Ordnung bringen[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Hast du da einen Vorschlag wie man da am besten dran kommt? Das ist halt leider ganz unten am Kabel[/quote]Ich persönlich würde ne neue Zündspule montieren.
Vielleicht kannst von einem Kollegen eine Zündspule ausleihen.
Zumindest könnte man diese Fehlerquelle ausschliessen
[quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Zitat von »Kusi«
2. Vergaser reinigen und alle Membrane ersetzen[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Vergaser habe ich abgedrückt. Öffnet bei 0,75 und hält den Druck dann bei 0,5 bar[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Zitat von »Kusi«
3. Motormembrane kontrollieren[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Die sehen gut aus. Keine Risse o.ä.[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Zitat von »Kusi«
4. Vergasereinstellung[/quote][quote='North1887','index.php?page=Thread&postID=317114#post317114']Das checke ich noch mal. Habe irgendwie hier unterschiedliches gehört. Im Handbuch steht auch H: 1,5h. Der Verkäufer meinte 1h wäre ok. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf das Starten haben oder?[/quote]Was ist mit der L: einstellung ?
Iame X30 springt nicht mehr an
L ist eine Umdrehung raus