TM KZ10 Special - Hilfe bei der Auswahl Brennraumeinsatz
Verfasst: So 8. Mai 2022, 19:48
Hallo,
ich habe einen KZ10 Special und bräuchte Hilfe bei der Auswahl des richtigen Brennraumeinsatzes.
Ich wurde letztens darauf Aufmerksam gemacht, dass bei meinem Motor vermutlich ein falscher Brennraumeinsatz verbaut ist. Ich habe den Motor diesen Winter gebraucht gekauft und bin bis jetzt drei halbe Tage gefahren.
Heute habe ich mal den Zylinderkopf und Zylinder abgebaut um eine Bestandsaufnahme zu machen.
Verbaut ist ein Vertex 4° Kolben (laut Rechnung vom Vorbesitzer der Typ 10088.94).
Beim Brennraumeinsatz ist neben dem Zündkerzenloch nur die Nummer 11 zu erkennen. Die Höhe des Brennraumeinsatzes ist 3,0 mm. Der Winkel der Quetschkante ist circa 10,9°. Das ist extrem viel oder? Was könnte der Grund sein, dass der Vorbesitzer einen so großen Winkel verbaut hat?
Der Brennraumeinsatz ist allgemein in keinem besonders guten Zustand mehr.
Der Squish ist außen gemessen 0,97 mm und innen 1,39 mm.
Die verbaute Fußdichtung ist 0,4 mm dick.
Von TM gibt es aktuell drei verschiedene Brennraumeinsätze für den 4° Kolben. B1, B2 und B3.
Welchen soll ich nehmen?
Ich bin noch Anfänger und deshalb sollte der Motor eher gutmütig von der Charakteristik sein. Es wird eigentlich nur in Wackersdorf gefahren.
Welche Version ist am besten für meinen Einsatzzweck geeignet?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Stephan
ich habe einen KZ10 Special und bräuchte Hilfe bei der Auswahl des richtigen Brennraumeinsatzes.
Ich wurde letztens darauf Aufmerksam gemacht, dass bei meinem Motor vermutlich ein falscher Brennraumeinsatz verbaut ist. Ich habe den Motor diesen Winter gebraucht gekauft und bin bis jetzt drei halbe Tage gefahren.
Heute habe ich mal den Zylinderkopf und Zylinder abgebaut um eine Bestandsaufnahme zu machen.
Verbaut ist ein Vertex 4° Kolben (laut Rechnung vom Vorbesitzer der Typ 10088.94).
Beim Brennraumeinsatz ist neben dem Zündkerzenloch nur die Nummer 11 zu erkennen. Die Höhe des Brennraumeinsatzes ist 3,0 mm. Der Winkel der Quetschkante ist circa 10,9°. Das ist extrem viel oder? Was könnte der Grund sein, dass der Vorbesitzer einen so großen Winkel verbaut hat?
Der Brennraumeinsatz ist allgemein in keinem besonders guten Zustand mehr.
Der Squish ist außen gemessen 0,97 mm und innen 1,39 mm.
Die verbaute Fußdichtung ist 0,4 mm dick.
Von TM gibt es aktuell drei verschiedene Brennraumeinsätze für den 4° Kolben. B1, B2 und B3.
Welchen soll ich nehmen?
Ich bin noch Anfänger und deshalb sollte der Motor eher gutmütig von der Charakteristik sein. Es wird eigentlich nur in Wackersdorf gefahren.
Welche Version ist am besten für meinen Einsatzzweck geeignet?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Stephan