Wie funktioniert das Auslitern?
Verfasst: Mi 19. Mai 2021, 18:31
Hallo,
ich würde bei der nächsten Revision gerne meinen Motor auslitern.
Ich habe im Internet eine Erklärung bei einer Vespa gefunden. Vielleicht gibt es bei Kartmotoren vielleicht Besonderheiten oder man kann es anders/besser machen.
In der Erklärung wurde als erstes der oberer Totpunkt eingestellt. Der Zylinderkopf wurde anschließend entfernt und der Kolben zur Zylinderwand mit Fett abgedichtet. Danach wurde der Kopf wieder montiert und bis zur Hälfte des Kerzenloch Flüssigkeit eingefüllt.
Die Differenz des Inhaltes in der Spritze entspricht dann dem Brennraumvolumen.
Wird bei Kartmotoren ebenfalls der Kolben zum Zylinder mit Fett abgedichtet?
Wie weit wird beim Kartmotor der Brennraum gefüllt? Ich dachte man müsste irgendwie den Raum, den die Kerze innerhalb des Brennraums einnimmt abziehen?
Für eine kurze Erklärung wäre ich echt dankbar. Dann kann man eigentlich relativ schnell die passende Quetschkante ermitteln.
Mit freundlichem Gruß
Jörg
ich würde bei der nächsten Revision gerne meinen Motor auslitern.
Ich habe im Internet eine Erklärung bei einer Vespa gefunden. Vielleicht gibt es bei Kartmotoren vielleicht Besonderheiten oder man kann es anders/besser machen.
In der Erklärung wurde als erstes der oberer Totpunkt eingestellt. Der Zylinderkopf wurde anschließend entfernt und der Kolben zur Zylinderwand mit Fett abgedichtet. Danach wurde der Kopf wieder montiert und bis zur Hälfte des Kerzenloch Flüssigkeit eingefüllt.
Die Differenz des Inhaltes in der Spritze entspricht dann dem Brennraumvolumen.
Wird bei Kartmotoren ebenfalls der Kolben zum Zylinder mit Fett abgedichtet?
Wie weit wird beim Kartmotor der Brennraum gefüllt? Ich dachte man müsste irgendwie den Raum, den die Kerze innerhalb des Brennraums einnimmt abziehen?
Für eine kurze Erklärung wäre ich echt dankbar. Dann kann man eigentlich relativ schnell die passende Quetschkante ermitteln.
Mit freundlichem Gruß
Jörg