Rotax DD2 Revision Hilfe benötigt
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Hallo
ich habe eine DD2 Motor mit leichtem KW Schaden gekauft.Federkeil Kupplungsseitig abgedreht. Die Kurbelwelle wird komplett mit Pleuel erneuert. Ich tausche diese.
Ich hab den Motor jetzt aufgemacht um mir einen genaueren Blick im Inneren zuverschaffen. Alle Lager habe ich in Öl gesetzt und dann kontrolliert. Bis auf das Wasserpumpenlager laufen alle Lager für meinen Geschmack einwandfrei. Das WAPu Lager tausche ich ich sammt Simmerringe. Würdet Ihr die anderen Lager auch tauschen?
Ein Gangrad hat einen leichten Schimmer einer Laufspuhr. Keine Abbrüche. Das ist doch normal oder?
Auf was ist noch zu achten?
Wie bekomme ich den Bolzen für das Schaltgestänge aus dem Motor?
Baujahr 2013 die letzten 2 Jahre nicht gelaufen. Da eingemottet.
Danke
ich habe eine DD2 Motor mit leichtem KW Schaden gekauft.Federkeil Kupplungsseitig abgedreht. Die Kurbelwelle wird komplett mit Pleuel erneuert. Ich tausche diese.
Ich hab den Motor jetzt aufgemacht um mir einen genaueren Blick im Inneren zuverschaffen. Alle Lager habe ich in Öl gesetzt und dann kontrolliert. Bis auf das Wasserpumpenlager laufen alle Lager für meinen Geschmack einwandfrei. Das WAPu Lager tausche ich ich sammt Simmerringe. Würdet Ihr die anderen Lager auch tauschen?
Ein Gangrad hat einen leichten Schimmer einer Laufspuhr. Keine Abbrüche. Das ist doch normal oder?
Auf was ist noch zu achten?
Wie bekomme ich den Bolzen für das Schaltgestänge aus dem Motor?
Baujahr 2013 die letzten 2 Jahre nicht gelaufen. Da eingemottet.
Danke
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Wenn du die Kurbelwelle neu machst würde ich auch alle anderen Lager neu machen . Dann weist du was du hast .
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Das währe ja zu einfach... :ironie:
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Der bolzen ist eine Herausforderung. Du musst das Gehäuse an der Stelle gut warm machen und dann feste rausziehen
Sitzt sehr spack
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Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Matt81
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- Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
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- Motor: Rotax DD2
- Chassis: IPK Praga
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[quote='bandit-sh','index.php?page=Thread&postID=312277#post312277']Würdet Ihr die anderen Lager auch tauschen?[/quote]
Moin,
ja ich würde alle Lager tauschen und Neu machen.
Wenn du den Motor gerade eh revidieren tust und komplett zerlegst warum dann am Lager sparen ? ?(
Wenn dann schon richtig...und alles Neu.
Dann hast du Ruhe und bist immer auf der sicheren Seite.
Beste Grüße
Matt81
Moin,
ja ich würde alle Lager tauschen und Neu machen.
Wenn du den Motor gerade eh revidieren tust und komplett zerlegst warum dann am Lager sparen ? ?(
Wenn dann schon richtig...und alles Neu.
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Matt81
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- Ayrton Senna - (1991)

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- Eisbär
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
- Wohnort: Taunusstein
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
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Auf jeden Fall ale Lager neu, dann hast du Ruhe. Die Schaltaretierung kenne ich aus dem KFZ-Bereich, da haben wir die Dinger auch verbaut - ab Opel Kadett-D 1980 bis heute noch (alle alten 4- und aktuelle 5-Gang Getriebe). Opel-Werkstätten haben dafür einen Aufsatz für den Gleithammer.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
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Hier noch Bilder
Kolben wird getauscht.
Getriebe hat leichte kaum fühlbare Laufspuren.
Wo steht auf dem Kolben die Grösse?
Kolben wird getauscht.
Getriebe hat leichte kaum fühlbare Laufspuren.
Wo steht auf dem Kolben die Grösse?
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Zuletzt geändert von bandit-sh am Mi 20. Jan 2021, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Hier zylinder. Brennraumdeckel hab ich sauber bekommen.Laut Messung ist der Zylinder 1-2 Hundertstel plus.
A Zylinder. Nur neuer Kolben oder auch hohnen.
A Zylinder. Nur neuer Kolben oder auch hohnen.
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- 20210120_183436.jpg (697.56 KiB) 619 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bandit-sh am Mi 20. Jan 2021, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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auf die angabe vom kolben würde ich mich nicht verlassen, die steht aber oben drauf. du musst den zylinder ausmessen und gucken welcher rein passt. das rad vom getriebe ist aber nicht so dolle. würde auf jeden fall tauschen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
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Hab mit rotax Händler telefoniert der sagt ..einfach nen A Kolben rein.Wird nicht gehohnt...Hohnen und messen währe mir lieber. Wer ist zu empfehlen?
KW Lager werd ich wechseln
Getriebe werd ich erstmal lassen..undmitte des Jahes erneuern.wobei ich nicht glaube dieses Jahr auf 10 Stunden zu kommen
KW Lager werd ich wechseln
Getriebe werd ich erstmal lassen..undmitte des Jahes erneuern.wobei ich nicht glaube dieses Jahr auf 10 Stunden zu kommen