Seite 1 von 1

Motorabdeckung Honda GX

Verfasst: So 15. Nov 2020, 08:19
von Alex-Emaier
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Motorabdeckung für die Honda GX390. Eigentlich habe ich einen Lifan 420ccm drauf, der ist mit allen nur möglichen Tuningteilen aber nur noch von außen original. Vom gefrästen Aluschwungrad über Vergaser bis Krümmer, zumindest nach Aussage des Vorbesitzers. Ich habe mir bei Schütte die günstige GFK Abdeckung bestellt, die habe ich natürlich anpassen müssen, da mein Motor einen E-Starter hat. Die Anpassarbeiten hab ich gestern durchgeführt und die kann jetzt zu meinem Spezl in die Lackiererei.

Jetzt zu meiner Frage, die Abdeckung echt nah am Motor ist. Kann da evtl. ein Hitzestau entstehen? Ich könnte ja noch Löcher bohren, welche optisch natürlich durch verschiedene Durchmesser aufgewertet sind und die Abdeckung ein klein wenig höher setzen mit Adaptern.

Motorabdeckung Honda GX

Verfasst: So 15. Nov 2020, 09:06
von Eisbär
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mit meinem (Schütte-) 390er 27 PS hatte ich nie irgendewelche spürbaren Temperaturprobleme mit der Abdeckung. Abdeckung hat auch keine Verformungen bekommen, falls du das meinst.

Motorabdeckung Honda GX

Verfasst: So 15. Nov 2020, 09:43
von Kart2018
...habe auch keine Probleme. Wenn es allerdings über 30 Grad ist, würde ich allerdings mit dem luftgekühlten Motor ohnehin nicht stundenlang ohne nennenswerte Pausen fahren.

Motorabdeckung Honda GX

Verfasst: So 15. Nov 2020, 11:21
von Dorfgarage
Da passiert nichts. Der GX hat ja über das Lüfterrad eine Zwangskühlung. In Ihrem eigentlichen Einsatzzweck in Stromgeneratoren, Wasserpumpen etc. haben die Motoren nicht mal Fahrtwind.
Zu heiss werden die eher wenn die Vergaserbedüsung zu klein ist! Da sind die Empfindlich, dann gibt‘s Riefen im Kolben...

Motorabdeckung Honda GX

Verfasst: So 15. Nov 2020, 19:05
von Alex-Emaier
Danke für die positiven Antworten. Da ich einen weißen Rennanzug habe, ist der Schutz echt Gold wert. Anbei mal Bilder vom modifizierten und dann lackierfertigen Schutz.

Motorabdeckung Honda GX

Verfasst: Di 1. Dez 2020, 07:05
von Alex-Emaier
Hallo,
wollte mal den fertigen Schutz am Kart einstellen. Aufgrund der Abweichungen zum GX390 hab ich den Schutz noch mit einem Lochband nach oben versetzen müssen. Ohne wäre das einfach zu verspannt gewesen.

Motorabdeckung Honda GX

Verfasst: Di 1. Dez 2020, 11:21
von Deki#91
Oh Jaaa, alles penibelst sauber, das gefällt mir !

Motorabdeckung Honda GX

Verfasst: Sa 5. Dez 2020, 16:44
von Dorfgarage
Schön geworden! Hoffe ich seh's dann mal live in Ampfing ;-)

Motorabdeckung Honda GX

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 20:45
von Alex-Emaier
Komme erst jetzt zum schreiben. Danke für das Lob. Mit der Sauberkeit, ja da bin ich penibel, aber das hatte ich schon mal in nem anderen Thema geschrieben. Ordnung erleichtert viel Gesuche.
@Dorfgarage: Wir sind ja in Kontakt, einfach kurz melden wenn Ihr nach Ampfing kommt. Freu mich auch schon auch euch, also Papa mit den Bubis.