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Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 13:30
von Eisbär
Tach zusammen, aus akuter Langeweile hab ich jetzt einen alten DD2 in der Werkstatt stehen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Elektronik für den Rückwärtsgang rausschmeiße? Stört zwar im Prinzip nicht, müsste ich aber sonst irgendwo unterbringen.
So ganz bin ich bei der Belegung nicht durchgestiegen. Ein Stromlaufplan wäre hilfreich. Umbau auf neueren Kabelsatz geht vermutlich nicht, wegen der anderen Zündung und den doppelten Kerben auf der Kurbelwelle.
Bin für jeden Tip dankbar.
By the way: Wenn jemand noch Umbauteile für die neue Kupplung hat, auch Einzelteile - gerne PN.
Greetz, der Eisbär.
Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 17:39
von Atom1kk
ich glaube das wird schwierig. du müsstest quasi den kontakt zum zweiten Pickup an der Kurbelwelle deaktivieren und ich weiss nicht ob da die alte zündspule mitmacht. die war auch anders bevor rotax den rückwärtsgang raus geschmissen hat.
und wie du schon sagtest, der umbau ist theoretisch möglich, brauchst dann aber den neueren kabelbaum, zündspule und die starteinheit.
bezügl der neuen Kupplung, hab noch einen starterkranz da. auf ihm sitzt quasi die neue Kupplung, wenn du interesse hast.
https://www.ebay.de/i/361827605589?chn= ... UsQAvD_BwE
Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 21:45
von Kart2018
... In der Sache helfen kann ich leider nicht, aber mich würde der Marktwert von so einem alten dd2 Motor interessieren, da manche utopische Vorstellungen haben. Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?
Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 21:52
von Atom1kk
Ein kompletter alter motor noch mit der uralten zündung mit allem drum und dran also vergaser kühler etc. Dürfte nicht mehr als 700 euro kosten.
Die neuere version mit der neuen kupplung und dem neuen flansch komplett um die 1300 bis 1400 max. Wobei nur die motoren an sich eher selten sind was den preis etwas nach oben treibt. Evo dürfte so um die 2000 kosten
Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 08:34
von Eisbär
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=308383#post308383']ich glaube das wird schwierig. du müsstest quasi den kontakt zum zweiten Pickup an der Kurbelwelle deaktivieren und ich weiss nicht ob da die alte zündspule mitmacht. die war auch anders bevor rotax den rückwärtsgang raus geschmissen hat.
und wie du schon sagtest, der umbau ist theoretisch möglich, brauchst dann aber den neueren kabelbaum, zündspule und die starteinheit.
bezügl der neuen Kupplung, hab noch einen starterkranz da. auf ihm sitzt quasi die neue Kupplung, wenn du interesse hast.
https://www.ebay.de/i/361827605589?chn= ... UsQAvD_BwE[/quote]
Kabelbaum wäre nicht das Problem, da gibt es ja Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Frage mich nur, ob das generell mit der neuen Zündspule funktionert - wegen der doppelten Markierung auf der Kurbelwelle für den Sensor.
Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 08:35
von Eisbär
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=308386#post308386']... In der Sache helfen kann ich leider nicht, aber mich würde der Marktwert von so einem alten dd2 Motor interessieren, da manche utopische Vorstellungen haben. Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?[/quote]
Für das komplette Kart hab ich 1.500 bezahlt
Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 09:32
von Kart2018
Danke euch beiden für die preisinfos.
Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 20:11
von Eisbär
Moinsen, ich mal wieder. Von Rotax selbst hab ich auch noch keine Antwort bekommen, also selbst ist der Mann. Hab den Kabelbaum mal ausgemessen und zu Papier gebracht (muss noch schön gemacht werden wenn ich mal Zeit habe).
Eigentlich total simpel:
An der Zündspule liegen 12V Spannung über die Kabel Rot und Schwarz an, normale Spannungsversorgung. Ebenso an der Umschaltbox, auch Rot und Schwarz.
Bei Zündung ein und normaler Laufrichtung geht von der Umschaltbox positive 12V-Spannung über das gelb/schwarze Kabel an die Zündspule
Das weiß/schwarze hat in diesem Moment weder positives, noch negatives Potential.
Wird die Drehrichtung geändert, liegt am weiß/schwarzen 12V negatives Potential an - Durchgang zu Batterie Minus. 12V positiv an Gelb/Schwarz bleibt.
Bedeutet: Umschaltbox fliegt raus, das gelb/schwarze wird mit rot verbunden, das weiß/schwarze baumelt einfach isoliert irgendwo rum.Die 3 Strippen für die Anzeige werden ebenfalls entsorgt.
Falls von Interesse - Stromlaufplan im Anhang. Momentan nur per Hand aufgekritzelt.
Und falls jemand wissen will, warum der Aufwand: Ich will einfach den unnützen Kram weghaben, den ich eh nicht nutze
Greetz, der Eisbär
Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:22
von Kart2018
Dann frage ich nochmal blöd
Ist so ein Rückwärtsgang nicht manchmal auch praktisch? Statt hin und her schieben etc....
Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern
Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 21:31
von Matt81
Man lernt nie aus.....

^^
Vielen Dank Großer für den Stromlaufplan.

Sehr informativ und interessant. 8o
Dann sollte die Kiste ja bald Laufen. :thumbup:
Beste Grüße
Matt