Männer oder Mädchen Lenkung
Männer oder Mädchen Lenkung
Hallo,
ich frage mich ob es eine empfohlene Stellung für den Montagepunkt der Spurstangen an der Lenksäule gibt? Sollte man immer soweit wie möglich Richtung "Männerlenkung" gehen oder ist es reine Vorliebe? Hat die eine Einstellung Vorteile zur anderen?
Wie ist eure bevorzugter Einstellung?
Gruß
Jörg
ich frage mich ob es eine empfohlene Stellung für den Montagepunkt der Spurstangen an der Lenksäule gibt? Sollte man immer soweit wie möglich Richtung "Männerlenkung" gehen oder ist es reine Vorliebe? Hat die eine Einstellung Vorteile zur anderen?
Wie ist eure bevorzugter Einstellung?
Gruß
Jörg
- pascaljackson
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 2. Jul 2018, 09:43
- Wohnort: Stuttgart
- Chassis: Charles Leclerc
- Hausbahn: Bopfingen
Männer oder Mädchen Lenkung
Du veränderst deinen Ackermannwinkel, somit beeinflusst du ebenfalls das Anheben deines inneren Hinterrads. Mehr Ackermann sollte das Rad mehr anheben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das kannst du dir einfach aufzeichnen in zwei extremen Positionen und dir es dann herleiten.
Männer oder Mädchen Lenkung
Weiter unten ist die lenkung direkter, mehr ackermann und natürlich mehr Kraftaufwand. Weiter nach oben genau andersherum. Den ähnlichen effekt erziehlst du mit der verstellung der spurstangen an den achsschenkel. Nir ust der effekt kleiner und somit eine feinere Einstellung möglich
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Männer oder Mädchen Lenkung
[quote='pascaljackson','index.php?page=Thread&postID=307863#post307863']Du veränderst deinen Ackermannwinkel, somit beeinflusst du ebenfalls das Anheben deines inneren Hinterrads. Mehr Ackermann sollte das Rad mehr anheben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das kannst du dir einfach aufzeichnen in zwei extremen Positionen und dir es dann herleiten.[/quote]
Bist du dir da sicher?
Anheben hätte ich eher über exzenter gemacht, Ackermann Ist eher spurdifferenzwinkel..
Bist du dir da sicher?
Anheben hätte ich eher über exzenter gemacht, Ackermann Ist eher spurdifferenzwinkel..
Männer oder Mädchen Lenkung
Ein größerer Spurdifferenzwinkel führt beim Kart auch zu einem größeren Höhenunterschied zwischen den Rädern.
Davon abgesehen fahre ich mittel. Max ist mir zu schwer in der Lenkung, bei der Variante "nah dran" ist es mir zu indirekt und vor allem schränkt das auch den maximalen Lenkwinkel des Rades ein, den man beim Übersteuern vielleicht mal braucht, um einen Dreher zu vermeiden.
Davon abgesehen fahre ich mittel. Max ist mir zu schwer in der Lenkung, bei der Variante "nah dran" ist es mir zu indirekt und vor allem schränkt das auch den maximalen Lenkwinkel des Rades ein, den man beim Übersteuern vielleicht mal braucht, um einen Dreher zu vermeiden.
- Deki#91
- Beiträge: 2104
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Männer oder Mädchen Lenkung
Ich versuche die Lenkung immer so leichtgängig wie möglich zu halten, nehme dazu (zumindest früher) auch immer das grösst mögliche Lenkrad...
Aber Vorrang hat natürlich das Setup, weil unlenkbar ist die "Männerlenkung" jetzt am Kart auch nicht... aber sie ermüdet (mich zuminidest) über den ganzen Tag gesehen doch mehr als die "Mädchenlenkung".
Aber Vorrang hat natürlich das Setup, weil unlenkbar ist die "Männerlenkung" jetzt am Kart auch nicht... aber sie ermüdet (mich zuminidest) über den ganzen Tag gesehen doch mehr als die "Mädchenlenkung".
Männer oder Mädchen Lenkung
An den Ackermann habe ich noch gar nicht gedacht! Klar, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird, macht das Sinn 
Für mich ging die Frage erstmal Richtung Lenkkräfte. Ich habe im Moment noch echte Konditionsschwierigkeiten im Kart ( Vielleicht hat ja jemand Tipps was man so üben kann ? ). Daher fahre ich im Moment die indirekte Lenkung. Ich möchte mir nur nichts "falsches" angewöhnen und wollte daher einfach mal nachfragen, welche Lenkung zu empfehlen ist.
Die Lenkkräfte sind angenehm, allerdings stört mich doch sehr das indirekte Verhalten. Dagegen könnte ich noch mit etwas Spur "Auf" und Ackermann an den Achsschenkeln (gleiche Höhe aber breiter/schmäler) arbeiten?

Für mich ging die Frage erstmal Richtung Lenkkräfte. Ich habe im Moment noch echte Konditionsschwierigkeiten im Kart ( Vielleicht hat ja jemand Tipps was man so üben kann ? ). Daher fahre ich im Moment die indirekte Lenkung. Ich möchte mir nur nichts "falsches" angewöhnen und wollte daher einfach mal nachfragen, welche Lenkung zu empfehlen ist.
Die Lenkkräfte sind angenehm, allerdings stört mich doch sehr das indirekte Verhalten. Dagegen könnte ich noch mit etwas Spur "Auf" und Ackermann an den Achsschenkeln (gleiche Höhe aber breiter/schmäler) arbeiten?
Männer oder Mädchen Lenkung
Welche Einstellungen hast du jetzt? Mach mal bilder.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Männer oder Mädchen Lenkung
Das Kart steht leider nicht bei mir Zuhause.
Im Moment sind die Spurstangen am meisten Punkt der Lenksäule eingegangen.
An den Achsschenkeln habe ich 5 Löcher als PLUS Zeichen angeordnet. Dort befinden sie sich in den mittleren. Das ist soweit standart denke ich.
Im Moment sind die Spurstangen am meisten Punkt der Lenksäule eingegangen.
An den Achsschenkeln habe ich 5 Löcher als PLUS Zeichen angeordnet. Dort befinden sie sich in den mittleren. Das ist soweit standart denke ich.
Männer oder Mädchen Lenkung
pro Loch Richtung front wird die Lenkung "softer"... umgekehrt, umgekehrt.