Ich brauche mal die Meinung der Honda Experten hier im Forum. Ich bin an einen sehr günstigen Honda GX390 gekommen. Beim Kauf konnte ich den Motor zwar probelaufen lassen (lief ganz gut) aber viele Infos waren leider nicht vorhanden. Nur dass er wahrscheinlich etwas mehr Leistung hat. Von wem er kommt oder was gemacht wurde konnte man mir nicht sagen. Jetzt hatte ich Zeit den Motor mal zu öffnen und genauer zu betrachten. Da ich allerdings nicht sehr viel Erfahrung habe hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt. An und für sich macht der Motor auf mich einen ganz guten Eindruck. Wellen und Lager haben kein Spiel, der Zylinder hat keine Riefen, alles ist dicht und er lässt sich gut durchdrehen.
Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
eine Zentrifuge ist verbaut, das Schwungrad ist noch Serie, der Vergaser ist der Standard Keihin (ob er optimiert wurde kann ich nicht sagen).
Ab hier brauche ich eure Meinung. Übergang von Kopf zu Zylinder sieht aus als wäre was geändert worden (geplant).
Kann man was zu den Ventilen sagen? (Größe, Keilgesichert?)
Wie kann ich herausfinden ob es verstärkte Ventilfedern sind?
Was garnicht schön aussieht ist das Pleuel an der Kurbelwelle. Ist an der Seite ziemlich stark abgeschliffen und lässt sich horizontal etwas hin und her bewegen. Wie kann so was kommen? Lohnt es sich das neu zu machen oder ist der Motor eurer Meinung nach eine Leiche?
Mich würde auch interessieren welche Kupplung das genau ist. Suco steht ja drauf, aber ist es eine 90er, eine 110er oder was ganz anderes (F05 oder so)?
Kann mir jemand anhand der Bilder weitere Infos zum Zustand und/oder zur Leistung sagen. Vielleicht sogar wer ihn gemacht hat?
Fragen über Fragen

Schonmal danke und grüße,
Matthias